Das Wochenende verhieß kein gutes Tourenwetter. Spontan startete ich am Freitag eine Tour. Doch wo soll es hingehen. Was gscheits noch mit Schneeschuhen soll es sein, auf einen unbekannten Zweitausender im Dachsteingebirge. In der Kompasskarte fand ich eine Skitourenmarkierung auf die Hosswandalm, da war der Gamskogel auch nicht weit. Die Eckdaten waren da, jetzt musste ich das nur mehr in die Tat umsetzen.
Ausgangspunkt: Echerntal (Hallstatt)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Gamskogel_Arikögele.jpg
Aufstieg durchs schneelose Echerntal:
IMG_2953.JPG
Rückblick zum Hallstättersee:
IMG_2954.JPG
Nach einiger Zeit seh ich rüber zum Plassen. Den nehm ich mir diesen Sommer mal vor:
IMG_2964.JPG
Hier auf der verschneiten Forststraße lege ich meine Schneeschuhe an und biege hier in den versteckten Zugang zur Grubenalm ein:
IMG_2970.JPG
Ich war erstaunt, als ich Skispuren vor fand:
IMG_2975.JPG
Die Grubenalm und dahinter mein Ziel, der Gamskogel:
IMG_2979.JPG
Das Aufstiegsgelände wechselte sich immer ab, mal leicht bergauf, mal schmale, steile Engstellen, alles war dabei:
IMG_3005.JPG
Auf ca. 1700m schlug ich mich Richtung Nordwesten durch. Hier waren keine Spuren mehr vorhanden. In einem großen Rechtsbogen bestieg ich das Arikögele:
IMG_3011.JPG
Der oder das Arikögele war ein wunderbarer Aussichtsberg. Ich war ziemlich überrascht. Hier auf den Gamskogel und den Hohen Grünberg:
IMG_3013.JPG
In der Mitte der Weittal-Gschlösselkogel, hohe Hoßwand und rechts der mächtige Hoßkogel:
IMG_3015.JPG
Zwischen Grünbergkogel und Langtalkogel die Bischofsmütze:
IMG_3017.JPG
Bischofsmütze im Zoom:
IMG_3018.JPG
Gipfelfoto Arikögele:
IMG_3027.JPG
Ausblick nach Norden:
IMG_3030.JPG
Ausgangspunkt: Echerntal (Hallstatt)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Gamskogel_Arikögele.jpg
Aufstieg durchs schneelose Echerntal:
IMG_2953.JPG
Rückblick zum Hallstättersee:
IMG_2954.JPG
Nach einiger Zeit seh ich rüber zum Plassen. Den nehm ich mir diesen Sommer mal vor:
IMG_2964.JPG
Hier auf der verschneiten Forststraße lege ich meine Schneeschuhe an und biege hier in den versteckten Zugang zur Grubenalm ein:
IMG_2970.JPG
Ich war erstaunt, als ich Skispuren vor fand:
IMG_2975.JPG
Die Grubenalm und dahinter mein Ziel, der Gamskogel:
IMG_2979.JPG
Das Aufstiegsgelände wechselte sich immer ab, mal leicht bergauf, mal schmale, steile Engstellen, alles war dabei:
IMG_3005.JPG
Auf ca. 1700m schlug ich mich Richtung Nordwesten durch. Hier waren keine Spuren mehr vorhanden. In einem großen Rechtsbogen bestieg ich das Arikögele:
IMG_3011.JPG
Der oder das Arikögele war ein wunderbarer Aussichtsberg. Ich war ziemlich überrascht. Hier auf den Gamskogel und den Hohen Grünberg:
IMG_3013.JPG
In der Mitte der Weittal-Gschlösselkogel, hohe Hoßwand und rechts der mächtige Hoßkogel:
IMG_3015.JPG
Zwischen Grünbergkogel und Langtalkogel die Bischofsmütze:
IMG_3017.JPG
Bischofsmütze im Zoom:
IMG_3018.JPG
Gipfelfoto Arikögele:
IMG_3027.JPG
Ausblick nach Norden:
IMG_3030.JPG
Kommentar