Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Granatspitze 3086m – Granatspitz Gruppe – Abbruch auf 3020m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Granatspitze 3086m – Granatspitz Gruppe – Abbruch auf 3020m

Gundi, Christian, meine Wenigkeit, sowie mein Sohn Christian nahmen Toni’s Einladung, den letzten offenen Tag der Weißsee Bergbahnen zu nutzen dankbar an, und brachen heute „zu unchristlicher Stunde“ ins Stubachtal auf. Ein Besuch des Stubacher Sonnblicks und ev. noch der Granatspitze standen auf dem Programm.

Nach der Auffahrt bei prächtigstem Wetter um 08.00 mit der Seilbahn zur Rudolfshütte nahmen wir die Menschenmassen war, die offensichtlich die gleiche Idee hatten, und disponierten um.

Statt uns der Völkerwanderung Richtung Sonnblick anzuschließen, stiegen wir zum Kalser Tauern auf, um nach kurzem Abstieg zum Erdigen Egg die Granatspitze in Angriff zu nehmen. Am Übergang vom Granatspitzkees zum Grat war Schluss mit der „Schneeschuhstapferei“ und wir legten die Steigeisen an.

Natürlich war uns nicht entgangen, dass es ziemlich windig war, aber was uns auf dem Grat zur Granatspitze erwartete, kann schon fast mit Patagonischen Verhältnissen bezeichnet werden. Der vom Sturm verwehte Schnee brannte auf der Haut, die Finger waren durch die Pickelhalterei steif gefroren => Abbruch auf 3020m – es macht keinen Spaß mehr!

Abstieg via Granatscharte in direkter Linie in etwas windgeschütztere Regionen, und nach kurzer Jausenpause nahe des Weißsee’s in der Nähe der Schispur retour zur Rudolfshütte.

Ein paar Eindrücke (ohne Worte) will ich euch natürlich nicht vorenthalten:
    Dscn4612.JPG
    Dscn4616.JPG
    Dscn4619.JPG
    Dscn4623.JPG
    Dscn4625.JPG
    Dscn4626.JPG
    Dscn4635.JPG
    Dscn4636.JPG
    Dscn4639.JPG
    Dscn4643.JPG
    Dscn4645.JPG
    Dscn4649.JPG
    Dscn4650.JPG
    Dscn4653.JPG
    Dscn4657.JPG
    Dscn4658.JPG
    Dscn4661.JPG
    Dscn4664.JPG
    Dscn4665.JPG
    Dscn4667.JPG
    Fazit: Auch ohne Gipfelsieg - mit Schneeschuhen eine anspruchsvolle Runde mit netten Leuten in wunderschöner Umgebung Schön war’s!
    Zuletzt geändert von lama; 20.04.2008, 23:42.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Granatspitze 3086m – Granatspitz Gruppe – Abbruch auf 3020m

Dankeschön Martin für Fotos & Bericht von unserer Tour
    Ich find auch, dass es sehr schön war! Auch ohne Gipfel ein toller Tag

LG Gundi

Kommentar

Also ohne Schi auf über 3000m zu gelangen ist schon eine respektable Leistung,
      alleine dafür gebührt Euch schon Hochachtung!
      Bei eisigstem Sturm machts wirklich keinen Spaß mehr, kann ich nur zu gut verstehen.
      Schöne Aufnahmen!!

L.G. Manfred

Kommentar

Die Runde war definitiv auch ohne Gipfelsieg schön!!!
        Chrisi's Gesicht sieht dafür heute nicht grade feierlich aus - die "Sandstrahlung" mit Eiskristallen war für die zarte Kinderhaut wohl nicht so gut

lG nach Vienna
        Martin

Noch was: ich habe heute im Kofferraum diesen Gummizug gefunden:
        Dscn4679.JPG
        Vermisst du sowas?
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von manfred1110
          Also ohne Schi auf über 3000m zu gelangen ist schon eine respektable Leistung, alleine dafür gebührt Euch schon Hochachtung!
          Herzlichen Dank, Manfred

Ohne Zuhilfenahme der Weißsee-Bergbahnen wär's mit Schneeschuhen grenzwertig geworden, so ist es gut gegangen.
          Wenn du deine "Schneeallergie" hinter dir hast (nächsten Winter?) kann ich dir diese Runde (in umgekehrter Richtung) wirklich empfehlen. Allerdings nimmt nicht jeder die gewaltige Anreise aus Wien in Kauf. Müsstest fast 2-3 Tage hinfahren.

lG
          Martin

Kommentar

Zitat von tagrera Beitrag anzeigen
            Dankeschön Martin für Fotos & Bericht von unserer Tour
            Kann mich dem nur vollinhaltlich anschließen - zu mehr reicht's momentan nicht, mich hat der Berufsstreß überrollt.

LG, Toni

Martin, der Gummizug schaut ganz wie meine Pickelbefestigung aus.

Kommentar

Zitat von Toni51
              mich hat der Berufsstreß überrollt
              Ja, das kenne ich (leider auch).
              Zitat von Toni51
              Martin, der Gummizug schaut ganz wie meine Pickelbefestigung aus.
              Ich gebe sie dir am Do beim Stammtisch.
              lG
              Martin
              PS: und Danke nochmals - auch an dieser Stelle - dafür, dass du meinem Sohn Schneeschuhe und Steigeisen geborgt hast!

Kommentar

Hallo zusammen,

@Toni - danke für die Idee und Initiative für die Tour

@Martin - danke für den schönen Bericht und die Bilder von unserer Tour

@Gundi - danke für deine Begleitung auf der "langen" Heimfahrt

@ALL - es war eine wunderschöne Tour und ich freue mich auf die nächste gemeinsame Unternehmung

Am Kalser Tauern Törl ...

toerl.jpg

Blick zurück auf die Weißsee Staumauer ...

staumauer.jpg

Steigeisen Anlegeplatz kurz vor der Granatscharte ...

scharte.jpg

Schön war's

Liebe Grüße
                Christian
                Liebe Grüße
                Christian

http://www.bergfahrten.at
                http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

sehr schöne tour und beeindruckende fotos, gratulation! abbruch wg sturm verstehe ich sehr gut.

lg,

p.b.

Kommentar

Gratuliere euch!
                    Superschöne Aufnahmen habts gmacht!

Liebe Grüße
                    Berglerin

Kommentar

Fraaaage: Ist das auf dem Bild "Dscn4650.JPG" der Sonnblick?
                      Besten Dank!

btw, super Bericht und Bilder!
                      Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

Zitat von christian65
                        und ich freue mich auf die nächste gemeinsame Unternehmung
                        I mi a - hat mich wirklich gefreut dich kennenzulernen!
                        + Super, dass du noch ein paar Bilder dazugestellt hast - Danke!!!
                        lG nach Vienna
                        Martin

@P.B. und Berglerin: Herzlichen Dank

@Gugaruz: Ja, das ist er - in voller Schönheit

Kommentar

@christian: Schöne Tour, wäre gerne dabei gewesen

Kommentar

Hallo Martin mach dir nichts draus, ich hab an der Granatspitze auch schon 3 mal abgebrochen, 1 mal wegen Sturm und 2 mal wegen stark vereister Verhältnisse. 2 mal war ich oben, allerdings ist der Anstieg doch ziemlich ausgesetzt. Da sollten doch gute Verhältnisse herrschen.

helmut55
                            Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55
                              Hallo Martin mach dir nichts draus, ich hab an der Granatspitze auch schon 3 mal abgebrochen, 1 mal wegen Sturm und 2 mal wegen stark vereister Verhältnisse. 2 mal war ich oben, allerdings ist der Anstieg doch ziemlich ausgesetzt. Da sollten doch gute Verhältnisse herrschen.
                              Ist nicht so tragisch, Helmut - nehme an die Granatspitze steht noch länger
                              Ob ich allerdings deine Hartnäckigkeit hätte, ihr insgesamt 5 Besuche abzustatten? Dafür ist mir die Fahrerei fast zu weit.
                              Obwohl das Panorama in dieser Gegend rechtfertigt mit Sicherheit mehrfache Besuche
                              lG
                              Martin

Kommentar

Lädt...