Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Säntis (2502m) von Wasserauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Säntis (2502m) von Wasserauen

Ich versuche mich einmal an meinem ersten Tourenbericht hier. Stellt euch also darauf ein, dass noch nicht alles perfekt ist.

Gestern bin ich von Wasserauen auf den Säntis gestiegen. Bis kurz hinter dem Seealpsee war noch gespurt, danach musste ich bis zum Gipfel diese Aufgabe übernehmen. Ich wählte die Route über die Wagenlücke, wo ich am Gasthaus Mesmer vorbeikam, nachdem die ersten steilen Hänge bewältigt waren (Bild1). Etwa in Bildmitte ist bereits die Wagenlücke im Ansatz zu erkennen. Einige Zeit später lag eine längere Querung hinter mir, der Blick ging zurück (Bild2). An der Kante steht das Gasthaus. Nun folgten steile Hänge bis ich die Wagenlücke erreichte. Dort kam ich aus dem Schatten in die Sonne (Bild3 und Bild4). Über flachere Hänge als zuvor (Bild5; etwas links der Bildmitte ist unter dem markanten Felsturm die Wagenlücke) ging es dem Gipfel entgegen, an dem ich mir zwischen all den Seilbahntouristen deplaziert vorkam. Die Aussicht war gut, ein paar Bilder folgen später.
    Den Abstieg vollzog ich entlang der Aufstiegsroute. Vom Seealpsee ergab sich noch einmal ein schöner Blick zu Säntis (rechts) und Altmann (links), die schon wieder fast 1400 bzw. 1300 Meter höher waren. Die letzten knapp 300 Höhenmeter teilte ich wieder mit vielen anderen Leuten, die zum See gegangen waren oder gingen.
    Es war eine schöne, überwiegend einsame, aber auch sehr anstrengende Tour, bei der ich wegen der Geländeverhältnisse häufig ohne Schneeschuhe ging.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von placeboi; 12.02.2008, 14:42.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

AW: Säntis (2502m) von Unterwasser

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich einmal an meinem ersten Tourenbericht hier. Stellt euch also darauf ein, dass noch nicht alles perfekt ist.

Gestern bin ich von Unterwasser auf den Säntis gestiegen. Bis kurz hinter dem Seealpsee war noch gespurt, danach musste ich bis zum Gipfel diese Aufgabe übernehmen. Ich wählte die Route über die Wagenlücke, wo ich am Gasthaus Mesmer vorbeikam, nachdem die ersten steilen Hänge bewältigt waren (Bild1). Etwa in Bildmitte ist bereits die Wagenlücke im Ansatz zu erkennen. Einige Zeit später lag eine längere Querung hinter mir, der Blick ging zurück (Bild2). An der Kante steht das Gasthaus. Nun folgten steile Hänge bis ich die Wagenlücke erreichte. Dort kam ich aus dem Schatten in die Sonne (Bild3 und Bild4). Über flachere Hänge als zuvor (Bild5; etwas links der Bildmitte ist unter dem markanten Felsturm die Wagenlücke) ging es dem Gipfel entgegen, an dem ich mir zwischen all den Seilbahntouristen deplaziert vorkam. Die Aussicht war gut, ein paar Bilder folgen später.
    Den Abstieg vollzog ich entlang der Aufstiegsroute. Vom Seealpsee ergab sich noch einmal ein schöner Blick zu Säntis (rechts) und Altmann (links), die schon wieder fast 1400 bzw. 1300 Meter höher waren. Die letzten knapp 300 Höhenmeter teilte ich wieder mit vielen anderen Leuten, die zum See gegangen waren oder gingen.
    Es war eine schöne, überwiegend einsame, aber auch sehr anstrengende Tour, bei der ich wegen der Geländeverhältnisse häufig ohne Schneeschuhe ging.
    Bilder vom Alpstein sehe ich immer gerne! Super, aber sag mal, bist Du nicht von Wasserauen aufgestiegen??

Kommentar

Zitat von Marcvs Beitrag anzeigen
      Bilder vom Alpstein sehe ich immer gerne! Super, aber sag mal, bist Du nicht von Wasserauen aufgestiegen??
      Natürlich von Wasserauen... wie peinlich.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Zitat von Marcvs Beitrag anzeigen
        Der Rest sollte aber stimmen.

Kommentar

AW: Säntis (2502m) von Wasserauen

Noch ein paar Bilder vom Gipfel. Oben der Blick über den Girenspitz ins Alpenvorland, unten der Tödi mit Gefolge.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Im Nahbereich ist der Altmann besonders schön.
            Angehängte Dateien

Kommentar

super lässige Bilder Placeboi...ein wahrhaftes Fabelwetter...

Kommentar

Natürlich von Wasserauen... wie peinlich.
                ...kein Problem, von Unterwasser wärs wohl etwas weit und umständlich gewesen im Winter!

Kommentar

Im Nahbereich ist der Altmann besonders schön.

...apropo Altmann, hat schon mal jemand den Schaffhauserkamin oder Südkamin geklettert? ...möchte den Berg unbedingt mal von der anderen Seite angehen!

Kommentar

im Winter?

Kommentar

Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                      im Winter?
                      ...sorry, nein im Sommer!!

Kommentar

Schöne Bilder aus meiner zeitweiligen Heimat. Kommt ein bißchen wehmut auf...

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                          Schöne Bilder aus meiner zeitweiligen Heimat. Kommt ein bißchen wehmut auf...
                          Das ist schon eine sehr schöne Gegend. Zum Glück führte mein Weg mich aus Norddeutschland in die Alpennähe.

Kommentar

Lädt...