Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

Hallo,

ist jemand schon einmal einer dieser Pässe im Winter (Dezember/Januar) mit den Schneeschuhen hochgewandert?
    Was gilt es zu beachten? Gibt es evtl. eine lawinengesicherte Route?

Grüße,
    Karl

AW: Gotthard, Grimsel, Furka mit Schneeschuhen

Das Hotel Tiefenbach ist meines Wissens nach auch im Hochwinter geöffnet und auf einer Rodelbahn von Realp aus zu erreichen. Im weiteren Verlauf der Passstraße wird nichts präperiert sein. Die Anlage der weiteren Passstraße ist eher lawinenexponiert (lange Hangquerungen). Im Talboden könnte es evtl. etwas sicherer sein. Aus dem Wallis wird meines Wissens nach ein Weg auf den Grimselpass planiert. Die Nordseite dürfte sehr lawinenexponiert sein (schmales Tal, steile Flanken).

Beim Gotthard kenne ich nur den Tunnel.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Furka: Schon zum Hotel Tiefenbach weicht man oberhalb der Straße über die Läger aus. Weiter hintendrin wird's definitiv nicht besser. Die Benutzung des Talgrunds vermeidet natürlich starke Steigungen (der Talschluß ist vergleichsweise weniger steil als die Hänge bei Tiefenbch); aber das sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass man bei reichlich Schnee immernoch im Einzugsbereich der Steilhänge ist.

Grimsel-Nord kannst Du ja z.B. Fjellraev fragen (-> outdoorseiten), was da wie geht. Ist wahrscheinlich aber nicht öffentlich...

Was nahezu immer gut geht: Oberalppass.

Kommentar

Danke für die Antworten.

@Flachlandtiroler: Oberalppass sieht gut aus. Weißt du, ob die Camona da Maighels bei guten Bedingen relativ problemlos mit Schneeschuhen zu erreichen ist? Wir suchen nach ein oder zwei Touren, die ruhig etwas anspruchsvoller sein dürfen, jedoch keine Kenntnisse über Lawinenkunde erfordern. Von der Camona da Maighels aus scheint man solche Touren machen zu können, muss mich aber noch einmal genauer informieren.

Grüße,
        Karl

Kommentar

Lädt...