Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ameringkogel (2185m), 10.3.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameringkogel (2185m), 10.3.2007

Hi Forum!
    Da ich morgen anderwertig vertermint bin, blieb nur der vermeintlich schlechtwettrige Samstag um den Ameringkogel nachzuholen, da ich ja schon vorige Woche rauf wollte. Nunja, aus dem schlechten Wetter wurde nichts- im Gegenteil: Sonnenschein! Vielleicht ein bissl windig, aber sonst Traumwetter, aber seht selbst: (mehr Fotos plus Video wie immer auf www.rottensteiners.info/alben )

Hm im Aufstieg insgesamt: ca 900m
    Länge: 14,1km

Start beim Salzstieglhaus.
    HPIM4286_web.jpg

Roppold Kogel (1928m). Das Wetter wird immer besser. Heutiges Motto: "Nothing to raunz about"
    HPIM4290_web.jpg

Nachdem die präparierte Piste ca bei 1700m zu Ende ist, heißt es normal weitergehen. Da der Schnee sehr fest ist, stellt dies kein Problem dar. Leider beginnt es hier oberhalb des Waldes zu stürmen.
    HPIM4293_web.jpg

Speikkogel (1993m). Da muß ich drüber.
    HPIM4295_web.jpg

Der Sturm wird stärker. Er hat ein bissl was von einem grönländischen Frühlingslüfterl. Zumindest so stelle ich mir ein solches vor.
    HPIM4296.JPG

Ich bin zumindest am richtigen Weg.
    HPIM4300.JPG

Am Speikkogel. Ich bin so fasziniert......dass ich am Gipfelkreuz vorbeirenn. Naja- hole ich beim Abstieg nach.
    HPIM4302.JPG

Hier mein weiterer Weg zum Ameringkogel. Im Vordergrund Hofalmkogel(2040m)- über diesen muß ich als nächstes.
    HPIM4309.JPG

Hmm. Zum Glück habe ich GPS, auf der Tafel sieht man ja nix .
    HPIM4313.JPG

Traumhaft. Blick zurück zum Peterer Riegel an der Grenze zu Kärnten. Eigentlich ist der auch eine Schneeschuhtour wert, oder im Sommer gleich die ganze Hirschegger Alpe. Sieht auf jeden Fall angenehm zu gehen aus.
    HPIM4314_web.jpg

Meuchelfoto. An der rötlichen Nase sieht man, dass ich mit schlechterem Wetter gerechnet hatte- die Sonnencreme liegt- zum Glück lichtgeschützt- daheim.
    HPIM4318.JPG

Der Wind zaubert ein skurilles Gesicht auf den Markierungsstein.
    HPIM4319_web.jpg

Weiter gehts. Der Aufschwung zum Weißenstein (2160m) hier links wird noch heftig steil. Ist natürlich am Bild nicht zu sehen wie steil.
    HPIM4323.JPG

Genußetappe am Gipfelgrat! Obwohl.. schon windig. Aber schön...
    HPIM4327.JPG

Die letzten Meter. Im Hintergrund ist bereits das Gipfelkreuz zu sehen.
    HPIM4331.JPG

Gelber Yeti am Ameringkogel (2185m).
    HPIM4336.JPG

Blick zu den Seetaler Alpen. Der höchste: Zirbitzkogel (2396m). Fast im Schatten, einer der beiden dreimal bestiegenen Berge 2006- der Kreiskogel (2306m) (der andere war der Eisenerzer Reichenstein)
    HPIM4337.JPG

Blick zurück. Eigentlich ist hier der Gipfel dort, aber das Kreuz wäre sonst vom Tal aus nicht sichtbar. (Naja müsstens halt raufgehen ppft...)
    HPIM4339.JPG

Der Aufstiegsweg. Links Speikkogel, dann Mulde, dann Hofalmkogel.
    HPIM4340.JPG

Nach einer kurzen Plauderei mit einem Tourengeher mache ich mich an den Abstieg. Wir waren heute die einzigen am gipfel. Beim Abstieg ist mir niemand mehr entgegengekommen.
    HPIM4354.JPG
    Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

AW: Ameringkogel (2185m), 10.3.2007

Super Fotos und besseres Wetter als man für heute erwartet hätte.

Viele Grüße
    bernhard

Kommentar

Am Gipfel war es komischerweise nicht ganz so stürmisch, aber hier gehts wieder los.
      HPIM4358.JPG

Nochmal weils es so schön ist. Der Peterer Riegel. Ok, da muß ich rauf.
      HPIM4359.JPG

Wieder nette Schneekristallaufbauten. Man beachte auch den nach wie vor starken Sturm, der nun stärker als beim Aufstieg bläst. Naja bin ja schwer.
      HPIM4370.JPG

Zurück am Speikkogel. Von dieser Seite hier kommt der Wind und- das Wetter, welches angekündigt war.
      HPIM4373.JPG

Das Grönlandfrühlingslüfterl wird noch heftiger....
      HPIM4374.JPG

Dennoch- das Kreuz am Speikkogel hatte ich ja im Aufstieg ausgelassen, also nix wie hin, bevor ich noch wegsegle mit den Schneeschuhen.
      HPIM4377.JPG

Am Speikkogel (1993m)
      HPIM4378.JPG

Nun heißt es noch die steile Wiese hinunter.... (Blick zurück nach oben.)
      HPIM4380_web.jpg

...und über diese "Autobahn" zurück zum Auto.
      HPIM4381.JPG
      Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Fazit: Sehr schöne, stürmische Tour! im Sommer sicher für die ganze Familie empfehlenswert!
        Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Gratulation zu deiner tollen Tour(und ganz vorallem zu den eindrucksvollen Bildern!), da wäre ich gerne dabei gewesen(mußte aber heute leider arbeiten)!
          Hast ja meine Tourenbeschreibung gelesen, wo ich letzten Herbst in der Gegend war, da hatte es auf deinen Gipfel auch fast Orkanstärke an Wind - vielleicht schaffen wir heuer im Sommer doch mal etwas Gemeinsames???
          LGr. Pablito

Kommentar

Ja das Wetter war heute überraschend gut! zumindest in dieser Gegend, denn die Seckauer z.B waren so ab 14h ziemlich dicht zugezogen. Weiter östlich sah es etwas dunkel aus, also auch nicht mehr optimal.
            @ Pablito: Ja schaun mer mal wegen Sommer. Ich bin übrigens schon gespannt auf ein paar Chile- Fotos!
            Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Lädt...