Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rosskogel-Spielkogel-Hinteralm, 26.12.2017,Mürzsteger Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosskogel-Spielkogel-Hinteralm, 26.12.2017,Mürzsteger Alpen

Zur Feier des Stefanis beschenkte ich mich mit einer sonnigen Schneeschuhtour (Frein-Hochriegel-Rosskogel- Schwarzenstein-Spielkogel-Hinteralm-Plotschgraben-Frein) - braten- und keksschwer weihnachtlich stimmig recht besinnlich

Die Tour ist hinlänglich bekannt, daher nur kurz die aktuellen Schneeverhältnisse:

Schneeschuhe kann man ab Frein anschnallen, durch den Wald ist zwar wenig Schnee, aber es lässt sich über die immer wieder vorkommenden größeren ausgeaperten Stellen gut darübertreten. Für Schi wäre das nichts mehr. Die Forststraße ist bis weit oben geräumt.
    forum1.jpg

Zunächst war hier noch ein tragender Harschdeckel, bald durfte ich aber meinen Hang zum Langschlafen mit Oberschenkelkraft ausgleichen: schwerer Schnee, nicht tragend.
    Ab ca. 1300 m dann eine dickere, durchgehende Schneedecke, im Schatten oft pulvrig.
    forum2.jpg

Oben durchgehende Schneedecke, im Schatten tw. pulvrig (mit zarter Kruste) tw. hart zusammengepresst. Sonnenseitig je nach Lage abwechselnd firnig und bruchharschig, tw. windgepresst.
    forum3.jpg

Kurz nach der Hinteralm bin ich zum Plotschgraben abgestiegen. Die Forststraße ist bis weit hinauf geräumt.

Kurzzusammenfassung: viel Sonne, viel (mehr als gedacht) Schnee, keine Menschen

Hier noch ein paar Eindrücke von meinem Stefanifest:

forum4.jpg
    forum7.jpg
    forum6.jpg
    forum5.jpg
    forum8.jpg

Zuletzt geändert von Krinolia; 27.12.2017, 11:41.

Schönste Formulierung: "bald durfte ich aber meinen Hang zum Langschlafen mit Oberschenkelkraft ausgleichen"

Danke für die grandiosen Eindrücke! Wäre eine Tour ganz nach meinem Geschmack gewesen.

Lg,Felix
    http://www.wetteran.de

Kommentar

Danke für den Einblick in die aktuellen Schneeverhältnisse der Freiner Gegend!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Sehr schöne Fotos, vielen Dank!

Bis in Höhen um 1000 Meter könnte man im Osten Österreichs im Augenblick meinen, das Frühjahr hätte schon begonnen. Höher oben zeigt sich aber doch noch, dass dieser Winter viel schneereicher als in den vergangenen Jahren begonnen hat.

Ich kenne die Hinteralm ab Frein (ohne den Plotschgraben) von einer Rundwanderung im Spätfrühling vor etlichen Jahren und war von dem 360-Grad-Panorama vom Spielkogel damals hellauf begeistert. Wenn die Bedingungen einem nicht zu viel abverlangen, sollte der Großteil des Plateaus sich ja sehr gut für eine Schneeschuhwanderung eignen. Und die Landschaft bietet dort immer viel, wie deine Bilder zeigen.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Danke für den Einblick in die aktuellen Schneeverhältnisse der Freiner Gegend!
          Dem kann ich mich nur anschließen.

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Na, da gibt es Schnee in Hülle und Fülle.
            Eine feine Wintertour von Dir mit stimmungsvollen Aufnahmen!

daumen hoch.jpg

L.G. Manfred

Kommentar

Schöne, stimmungsvolle Bilder!
              Und danke für den Schneebericht,
              LG, Toni

Kommentar

Danke für die netten Kommentare
                Und: gerne!

Kommentar

Am Spielkogel war ich mal vor 15 Jahren, allerdings im Juni.
                  Schöne Aussicht dort oben !

Schwerer, nicht tragender Tiefschnee. Wie ich das kenne...
                  Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
                  - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

Kommentar

Lädt...