Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterbiwak auf der Tonion/Langboden (1329m) 17/18.11.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Winterbiwak auf der Tonion/Langboden(1329m) 17/18.11.2007

ich sehe, du hast auch das Exped Velo. Wie gut bist du damit klar gekommen? ich hab mich bisher nicht getraut, damit im schnee zu zelten. der aufbau ist teilweise recht ungut. was hast du für härigne genommen?
    danke!

Kommentar

AW: Winterbiwak auf der Tonion/Langboden (1329m) 17/18.11.2007

Hallo Markus!

Ich habe Schneeheringe gekauft, die halten so halbwegs im Schnee. An den enden habe ich dann aber die Skistöcke zum befestigen genommen, damit ich eine Spannung aufbauen konnte. Mit dem Zelt bin ich sehr zufrieden, das hat sich nun auch im Winter bewährt und in der Apsis ist genug Platz zum Kochen, selbst wenn der große Rucksack dabeiliegt. Feucht wirds halt, weil man allein durch die Atemluft scheinbar 100% Luftfeuchtigkeit bekommt, die Morgendusche beim Herausklettern ist also obligatorisch
      Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Lieber Harry !
        Herzliche Gratulation zu Deiner Wintertour und schönen Bildern. Kann Dir von Wintertouren ein Lied sind. Sind aber ein paar Dinge zu beachten. Schuhe nie vor das Zelt und zum Wärmen im Zelt habe ich immer eine Kerze (mit Glasschutz) mit dabei. Aber auch im Winter haben Biwaktouren ihren besonderen Reiz. Habe in den letzten Jahren einige Touren (immer 2-3 Tage) im Schwabengebiet gemacht. Vielleicht passt es mal und wir könne zusammen eine Wintertour mit Biwak unternehmen. Nochmals liebe Grüsse und "Hut ab", winterliche Touren mit Biwak sind nicht jedermanns Sache.
        Liebe Grüsse Yeti 55.
        Zuletzt geändert von Yeti55; 21.11.2007, 17:10.
        Herrgott is d`Hoamat schen !

Kommentar

Hallo Yeti!

Danke . Naja so ganz außerhalb waren die Schuhe ja nicht, sioe waren ja im Vorzelt. Da es im Zelt selber auch minus4° hatte wären die Schuhe auch drinnen eingefroren . Aber, wie erwähnt im Vergleich zur Jacke (die war im Zelt) war das Einsteigen in die Schuhe die kleinere Überwindung).
          ja, so Winterbiwaks haben was. Das war sicherlich nicht die letzte Winterwanderung mit Zelt
          Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Gratuliere. Was hast`n für einen Schlafsack?
            Liebe Grüße
            Robert

Kommentar

Hab wohl die Antwort falsch angehängt. Probiers nochmal.
              Also gratuliere zum Winterbiwak. Was hast`n für einen Schlafsack? War der ausreichend? Kennst ein Modell das auch im Winter richtig warm ist?
              Liebe Grüße
              Robert

Kommentar

Hallo Robert!

Danke .

Ich habe seit kurzem den Apache SDL von Western Mountaineering. Der sollte bis -10°C locker reichen.

Apache-SDL.jpg

Es gibt auch reine Winterschlafsäcke, die weiter runter gehen, wie den Antelope oder gar Puma von gleicher Firma. Und natürlich gibt es auch gute Schlafsäcke anderer Firmen. Ich hatte mich in dem Forum da mal schlau gemacht: Meine Entscheidung war dann die, dass ich bei -20° wohl nur selten unterwegs bin, ich aber den Schlafsack wenn möglich mit seinen "flockigen" 1100g das ganze Jahr über verwenden kann, daher der Apache und nicht der Antelope.
                Bei -4°C im Zelt bei dieser Tour war der Schlafsack auf jeden Fall noch nicht an der Grenze (lange Unterwäsche, Fleecepulli und -hose)
                Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Lädt...