Ein lange geplantes Projekt konnte ich gestern endlich in die Tat umsetzen: Tonion zwar relativ bequem vom Niederalpl aus, aber nicht auf dem bezeichneten Weg über den Herrenboden, sondern möglichst direkt, bald nach dem Ochsenboden abzweigend, über (fast) sämtliche mehr oder weniger unbekannten Gipfel.
Das Wetter am Mittwoch sollte nahezu optimal werden, angenehme Temperaturen, kein nennenswerter Wind, nur ein staubiger Gruß aus der Sahara "versprach" wieder einmal getrübte Fernsichten ...
Schon am Parkplatz Niederalpl (1221m) das erste Problem: Welchen nehm' ich denn
Im Hintergrund ein wenig Hochschwab ... den werde ich bald besser sehen.
DSC0884_GT (1).jpg
Mit ein wenig optischer Hilfe ganz nahe zu Hochweichsel und Ringkamp.
DSC0885_GT (2).jpg
Wetterinalm (ca. 1330m) mit dem ersten der hier typischen Wegweiser.
DSC0888_GT (3).jpg
Vom Wetterl (ca. 1350m) Rückblick auf die Wetterin.
DSC0891_GT (4).jpg
Die Weißalm (1429m) macht ihrem Namen alle Ehre
DSC0895_GT (5).jpg
Rückblick über die Weißalm zur Veitsch.
DSC0900_GT (6).jpg
Erstmals kommt die Tonion ins Bild.
DSC0902_GT (7).jpg
Unzählige Schneerosen ...
DSC0910_GT (8).jpg
Nach dem Ochsenboden (1378m) passiere ich einen alten Weidezaun und komme bald darauf zu diesem Kreuz für Christian (ca. 1415m).
DSC0911_GT (9).jpg
Unmittelbar danach biege ich nach Norden in Neuland ab.
Ein wenig zu früh, wie ich bald merken sollte, 200 oder 300m später wäre vielleicht günstiger gewesen ...
DSC0912_GT (10).jpg
Einige Zeit gehe ich noch ohne Schneeschuhe, aber dann greife ich doch zu meinen Gehhilfen
Anfangs ist das Gelände recht steil und dicht bewaldet, eine oberhalb dräuende Schrofenzone drängt mich nach Osten ab.
Dort wiederum versperrt eine uneinsehbare Kluft weiteres Queren, gerade hinauf geht's schließlich am besten und ich kann auch jeden Kontakt mit eventuell gefährlichen Dolinen vermeiden.
DSC0913_GT (11).jpg
In etwa 1500m Höhe wird das Gelände freier und sehr schön gangbar. Auch die Aussicht nach Osten ist interessant.
DSC0914_GT (12).jpg
Zwischendurch kann ich eine alte Schneeschuhspur nutzen, die vermutlich von der richtigen Abzweigung heraufkommt.
DSC0917_GT (13).jpg
.
Das Wetter am Mittwoch sollte nahezu optimal werden, angenehme Temperaturen, kein nennenswerter Wind, nur ein staubiger Gruß aus der Sahara "versprach" wieder einmal getrübte Fernsichten ...
Schon am Parkplatz Niederalpl (1221m) das erste Problem: Welchen nehm' ich denn
Im Hintergrund ein wenig Hochschwab ... den werde ich bald besser sehen.
DSC0884_GT (1).jpg
Mit ein wenig optischer Hilfe ganz nahe zu Hochweichsel und Ringkamp.
DSC0885_GT (2).jpg
Wetterinalm (ca. 1330m) mit dem ersten der hier typischen Wegweiser.
DSC0888_GT (3).jpg
Vom Wetterl (ca. 1350m) Rückblick auf die Wetterin.
DSC0891_GT (4).jpg
Die Weißalm (1429m) macht ihrem Namen alle Ehre
DSC0895_GT (5).jpg
Rückblick über die Weißalm zur Veitsch.
DSC0900_GT (6).jpg
Erstmals kommt die Tonion ins Bild.
DSC0902_GT (7).jpg
Unzählige Schneerosen ...
DSC0910_GT (8).jpg
Nach dem Ochsenboden (1378m) passiere ich einen alten Weidezaun und komme bald darauf zu diesem Kreuz für Christian (ca. 1415m).
DSC0911_GT (9).jpg
Unmittelbar danach biege ich nach Norden in Neuland ab.
Ein wenig zu früh, wie ich bald merken sollte, 200 oder 300m später wäre vielleicht günstiger gewesen ...
DSC0912_GT (10).jpg
Einige Zeit gehe ich noch ohne Schneeschuhe, aber dann greife ich doch zu meinen Gehhilfen
Anfangs ist das Gelände recht steil und dicht bewaldet, eine oberhalb dräuende Schrofenzone drängt mich nach Osten ab.
Dort wiederum versperrt eine uneinsehbare Kluft weiteres Queren, gerade hinauf geht's schließlich am besten und ich kann auch jeden Kontakt mit eventuell gefährlichen Dolinen vermeiden.
DSC0913_GT (11).jpg
In etwa 1500m Höhe wird das Gelände freier und sehr schön gangbar. Auch die Aussicht nach Osten ist interessant.
DSC0914_GT (12).jpg
Zwischendurch kann ich eine alte Schneeschuhspur nutzen, die vermutlich von der richtigen Abzweigung heraufkommt.
DSC0917_GT (13).jpg
.
Kommentar