Hallo Forum!
Nachdem mir der Peterer Riegel im Vorjahr "durch die Lappen" gegangen ist, startete ich in Begleitung von Matthias und Alex nun einen erneuten Versuch diesen Gipfel zu besteigen. Die Voraussetzungen waren eigentlich ganz gut, das Wetter zwar nicht optimal (aber wer braucht das schon ) aber besser als im April des Vorjahres, kurz es war eine gemütliche Wanderung vorgesehen. Nun es kam ein bissl anders, denn Querungen sind, wie hier im Forum in letzter Zeit öfter beschrieben, mit Schneeschuhen im Winter mitunter etwas heikler als am Sommerweg, und man sollte sich nicht unbedingt auf den instinkt verlassen, dass man schon zum vierten Mal auf einem Gipfel steht, und sowieso quasi blind runterfindet, und das GPS, oder die Karte eigentlich ja eh nicht braucht.
Nun, das Motto dieser Tour kann lauten:
Odysee im Schnee, oder die Erkenntnis, warum da sonst kaner g'rennt is.
Aber seht selbst. (Etwas mehr Bilder plus Gipfelvideo unter www.rottensteiners.info/alben)
hm im Aufstieg: 845m
Distanz: 10,8km
Nachdem mir der Peterer Riegel im Vorjahr "durch die Lappen" gegangen ist, startete ich in Begleitung von Matthias und Alex nun einen erneuten Versuch diesen Gipfel zu besteigen. Die Voraussetzungen waren eigentlich ganz gut, das Wetter zwar nicht optimal (aber wer braucht das schon ) aber besser als im April des Vorjahres, kurz es war eine gemütliche Wanderung vorgesehen. Nun es kam ein bissl anders, denn Querungen sind, wie hier im Forum in letzter Zeit öfter beschrieben, mit Schneeschuhen im Winter mitunter etwas heikler als am Sommerweg, und man sollte sich nicht unbedingt auf den instinkt verlassen, dass man schon zum vierten Mal auf einem Gipfel steht, und sowieso quasi blind runterfindet, und das GPS, oder die Karte eigentlich ja eh nicht braucht.
Nun, das Motto dieser Tour kann lauten:
Odysee im Schnee, oder die Erkenntnis, warum da sonst kaner g'rennt is.
Aber seht selbst. (Etwas mehr Bilder plus Gipfelvideo unter www.rottensteiners.info/alben)
hm im Aufstieg: 845m
Distanz: 10,8km
Blau eingezeichnet: zurückgelegter Weg (Karte: Kompaß, Steiermark3D)
Route.jpg
Klassischer Start am Salzstiegelhaus.
IMG_5914.JPG
Zunächst geht es wiedereinmal die "Autobahn" hinauf.
IMG_5915.JPG
Blick zurück.
IMG_5917.JPG
Weiter gehts. Matthias und Alex gehen vor.
IMG_5918.JPG
An der Abzweigung zum Peterer Sattel. Der Zaun führt zum Speikkogelgipfel. (Siehe Tour 1.4.07, 3.11.07)
IMG_5921.JPG
Unser Weg führt uns jedoch in die Querung. Hier in etwa war am 1.4.2007 Schluß, da hatte ich mein erstes Whiteout.
IMG_5922.JPG
Steiler als am Bild, geht es entlang des Hanges.
IMG_5925.JPG
Vereinzelt blaue Flecken am Himmel steigern die Stimmung (das Bild ist verkantet, die Bäume fallen nicht grad alle um )
IMG_5927.JPG
Im Großen und Ganzen kommen wir auf diesem Streckenabschnitt gut voran.
IMG_5928.JPG
Endlich kommt die Sonne ein wenig heraus.
IMG_5935.JPG
Der Weg schlängelt sich durch den Wald, ist aber hier gemütlich zu gehen, quasi Genußetappe.
IMG_5938.JPG
Die Querung bereitet hier keine Schwierigkeiten.
IMG_5940_web.jpg
Schon ist ein Blick zum Sattel und zum weiteren Weg zu erhaschen. Der Aufstieg zum Peterer Riegel sieht aper aus.
IMG_5944.JPG
Langsam wird die Querung aber imme steiler und eisiger. Ich wechsle das "Arbeitsgerät" auf Steigeisen.
IMG_5946.JPG
Der Blick hinunter bestätigt meine Wahl. Es ist ziemlich ungut hier mit Schneeschuhen zu queren.
IMG_5949.JPG
Aber....
IMG_5950.JPG
....wir kämpfen uns weiter.
IMG_5952.JPG
Mulmig wird einem schon. Es wird nun sehr steil, Matthias versucht den diretissima Aufstieg auf den Sattel (welche die bessere Entscheidung war)
IMG_5953.JPG
Alex und ich versuchen weiter die Querung zu gehen. Ist ja nicht weit....
IMG_5955.JPG
Route.jpg
Klassischer Start am Salzstiegelhaus.
IMG_5914.JPG
Zunächst geht es wiedereinmal die "Autobahn" hinauf.
IMG_5915.JPG
Blick zurück.
IMG_5917.JPG
Weiter gehts. Matthias und Alex gehen vor.
IMG_5918.JPG
An der Abzweigung zum Peterer Sattel. Der Zaun führt zum Speikkogelgipfel. (Siehe Tour 1.4.07, 3.11.07)
IMG_5921.JPG
Unser Weg führt uns jedoch in die Querung. Hier in etwa war am 1.4.2007 Schluß, da hatte ich mein erstes Whiteout.
IMG_5922.JPG
Steiler als am Bild, geht es entlang des Hanges.
IMG_5925.JPG
Vereinzelt blaue Flecken am Himmel steigern die Stimmung (das Bild ist verkantet, die Bäume fallen nicht grad alle um )
IMG_5927.JPG
Im Großen und Ganzen kommen wir auf diesem Streckenabschnitt gut voran.
IMG_5928.JPG
Endlich kommt die Sonne ein wenig heraus.
IMG_5935.JPG
Der Weg schlängelt sich durch den Wald, ist aber hier gemütlich zu gehen, quasi Genußetappe.
IMG_5938.JPG
Die Querung bereitet hier keine Schwierigkeiten.
IMG_5940_web.jpg
Schon ist ein Blick zum Sattel und zum weiteren Weg zu erhaschen. Der Aufstieg zum Peterer Riegel sieht aper aus.
IMG_5944.JPG
Langsam wird die Querung aber imme steiler und eisiger. Ich wechsle das "Arbeitsgerät" auf Steigeisen.
IMG_5946.JPG
Der Blick hinunter bestätigt meine Wahl. Es ist ziemlich ungut hier mit Schneeschuhen zu queren.
IMG_5949.JPG
Aber....
IMG_5950.JPG
....wir kämpfen uns weiter.
IMG_5952.JPG
Mulmig wird einem schon. Es wird nun sehr steil, Matthias versucht den diretissima Aufstieg auf den Sattel (welche die bessere Entscheidung war)
IMG_5953.JPG
Alex und ich versuchen weiter die Querung zu gehen. Ist ja nicht weit....
IMG_5955.JPG
Kommentar