In Linz blühen die Krokusse, Bärlauchduft schwängert die Luft in der Freindorfer Au, und die ersten Pollen kitzeln in der Nase.
Der Wetterbericht für Sonntag könnte besser nicht sein => was damma
Eröffnung der Freiklettersaison, oder doch noch eine Schneeschuhtour? Die Erbsenbeinentzündung in der linken Hand ist noch nicht ganz abgeklungen , also fällt die Entscheidung zu Gunsten der Schneeschuhe relativ leicht. Rasch ist ein Ziel auserkoren - der Große Knallstein sollte es diesmal sein.
"Abflug" um 06.30 nach St. Nikola im Sölktal, in freudiger Erwartung auf ein für Schneeschuhe „knüppelhartes Ding“.
Doch nun seht selbst:
Nach kilometerlangem Zustieg rückt der Gipfel langsam näher
Dscn4056.JPG
Der Untere Klaffersee ist noch zugefroren und zugeschneit
Dscn4057.JPG
die Verhältnisse im Aufstieg noch fast ideal
Dscn4059.JPG
„Baumeister Wind“
Dscn4060.JPG
bis jetzt war’s easy, aber jetzt wird’s zach
Dscn4061.JPG
kleine Abstecher werden durch lohnende Ausblicke belohnt
Dscn4065.JPG
Rückblick vom Vorgipfel – a gewaltiger Hatscher!
Dscn4070.JPG
Der Grat ist das absolute Highlight dieser Tour
Dscn4072.JPG
Dscn4073.JPG
Dscn4074.JPG
endlose Fernsicht
Dscn4075.JPG
Dscn4079.JPG
Dscn4080.JPG
Dscn4081.JPG
Dscn4082.JPG
Weißensee und Ahornsee kann man nur erahnen
Dscn4083.JPG
Der Abstieg im steilen Gelände wird mit Schneeschuhen bei diesen hohen Temperaturen zum Abenteuer.
Kein Halt – es geht unkontrollierbar dahin! So etwas hab ich bisher (Gott sei Dank) noch nie erlebt. Da bleibt nur eins: mühsames „Abklettern“ über Felsen und spärliche Grasflecken, bis flacheres Terrain erreicht ist. Nach der sulzigen Sch..... bin ich froh, wieder hier zu sein.
Dscn4094.JPG
von der traumhaft gelegenen Kaltherberghütte lässt sich die Distanz erahnen
Dscn4105.JPG
die Frühlingsboten sind hier noch spärlich
Dscn4110.JPG
Was is’n des? Eine Grundlawine hat den Auf- (und Ab) stiegsweg meterhoch verschüttet
Dscn4111.JPG
Fazit: Mit Schneeschuhen a brachiale G’schicht, besonders bei derart sulzigem Schnee!
=> beim Klettern hätte ich’s sicher gemütlicher gehabt – und des „hoast was“
Der Wetterbericht für Sonntag könnte besser nicht sein => was damma
Eröffnung der Freiklettersaison, oder doch noch eine Schneeschuhtour? Die Erbsenbeinentzündung in der linken Hand ist noch nicht ganz abgeklungen , also fällt die Entscheidung zu Gunsten der Schneeschuhe relativ leicht. Rasch ist ein Ziel auserkoren - der Große Knallstein sollte es diesmal sein.
"Abflug" um 06.30 nach St. Nikola im Sölktal, in freudiger Erwartung auf ein für Schneeschuhe „knüppelhartes Ding“.
Doch nun seht selbst:
Nach kilometerlangem Zustieg rückt der Gipfel langsam näher
Dscn4056.JPG
Der Untere Klaffersee ist noch zugefroren und zugeschneit
Dscn4057.JPG
die Verhältnisse im Aufstieg noch fast ideal
Dscn4059.JPG
„Baumeister Wind“
Dscn4060.JPG
bis jetzt war’s easy, aber jetzt wird’s zach
Dscn4061.JPG
kleine Abstecher werden durch lohnende Ausblicke belohnt
Dscn4065.JPG
Rückblick vom Vorgipfel – a gewaltiger Hatscher!
Dscn4070.JPG
Der Grat ist das absolute Highlight dieser Tour
Dscn4072.JPG
Dscn4073.JPG
Dscn4074.JPG
endlose Fernsicht
Dscn4075.JPG
Dscn4079.JPG
Dscn4080.JPG
Dscn4081.JPG
Dscn4082.JPG
Weißensee und Ahornsee kann man nur erahnen
Dscn4083.JPG
Der Abstieg im steilen Gelände wird mit Schneeschuhen bei diesen hohen Temperaturen zum Abenteuer.
Kein Halt – es geht unkontrollierbar dahin! So etwas hab ich bisher (Gott sei Dank) noch nie erlebt. Da bleibt nur eins: mühsames „Abklettern“ über Felsen und spärliche Grasflecken, bis flacheres Terrain erreicht ist. Nach der sulzigen Sch..... bin ich froh, wieder hier zu sein.
Dscn4094.JPG
von der traumhaft gelegenen Kaltherberghütte lässt sich die Distanz erahnen
Dscn4105.JPG
die Frühlingsboten sind hier noch spärlich
Dscn4110.JPG
Was is’n des? Eine Grundlawine hat den Auf- (und Ab) stiegsweg meterhoch verschüttet
Dscn4111.JPG
Fazit: Mit Schneeschuhen a brachiale G’schicht, besonders bei derart sulzigem Schnee!
=> beim Klettern hätte ich’s sicher gemütlicher gehabt – und des „hoast was“
Kommentar