Hallo Forum!
Heute sollte es erstmals in mein heuer bevorzugtes Gebiet gehen- die Rottenmanner Tauern. Die Anreise dauerte zwar lang (ähnlich wie zu den Wölzern), dafür war der Aufstieg dann umso steiler, da ich nicht den Sommerweg, sondern wie vorgeschrieben (es stand ein Schild da ), die Skipiste raufgegangen bin. Oben gab es dann noch eine etwas steile Querung zu überwinden, der Gipfelblick entschädigte dann für die Mühen, aber seht selbst.
Hm im Aufstieg: 915m
Distanz: 10,6km
Karte
2008-04-13-Moelbegg_k.jpg
2008-04-13-Moelbegg_p.jpg
Start etwas unterhalb vom Hochbär. Ich gehe die Winterroute über die Messnerhütte.
IMG_6776.JPG
Es beginnt- welche Überraschung- mit einem Forststraßenstück.
IMG_6777.JPG
Bald werde ich mit den ersten Blicken auf den Grimming belohnt.
IMG_6778.JPG
Letzte Meter zur Messnerhütte. Ab hier lege ich die Schneeschuhe an. Nun folgen steile, sehr steile, 500hm. (siehe Profil der Tour auf der Hauptseite)
IMG_6814.JPG
Diretissima die Skipiste hinauf.
IMG_6816.JPG
Blick zurück. Ich muß eine "steirische" Spur gehen, da der Hang für Serpentinen mit Schneeschuhen zu steil ist. Bevor ich hin und herverkante, strenge ich mich halt ein bissl mehr an... (uff)
IMG_6818.JPG
Blick zur Seite.
IMG_6820.JPG
Blick zurück. Es geht was weiter.
IMG_6821.JPG
Blick nach vorn: Das ist auch nötig, das was weitergeht....
IMG_6822.JPG
Der Wanderer und sein Schatten (Friedrich N.) "Mehr denn Schatten als das Licht? Ist es möglich?"
IMG_6825.JPG
Das Wetter ist besser als erwartet. Blick zum Hochstein. Sommerziel für 2008.
IMG_6828.JPG
Nun geht es nochmals sehr steil zur Sache.
IMG_6829.JPG
Aber ich komme dem Mölbegg näher. Wie erhofft ist der Zielhang teilweise aper. Allerdings sieht es noch nach einer steilen Querung zum Sattel aus.
IMG_6830.JPG
Aufschwung zum Sattel. Von der steilen, etwas rutschigen Querung habe ich erst im Abstieg Fotos gemacht.
IMG_6833.JPG
Am Sattel. Der Gipfelaufschwung sieht steil aus. Naja bin heute eh nichts anderes gewöhnt
IMG_6836.JPG
Wächte
IMG_6838.JPG
Kurze Rast
IMG_6842.JPG
An der Sommerkreuzung.
IMG_6843.JPG
Heute sollte es erstmals in mein heuer bevorzugtes Gebiet gehen- die Rottenmanner Tauern. Die Anreise dauerte zwar lang (ähnlich wie zu den Wölzern), dafür war der Aufstieg dann umso steiler, da ich nicht den Sommerweg, sondern wie vorgeschrieben (es stand ein Schild da ), die Skipiste raufgegangen bin. Oben gab es dann noch eine etwas steile Querung zu überwinden, der Gipfelblick entschädigte dann für die Mühen, aber seht selbst.
Hm im Aufstieg: 915m
Distanz: 10,6km
Karte
2008-04-13-Moelbegg_k.jpg
2008-04-13-Moelbegg_p.jpg
Start etwas unterhalb vom Hochbär. Ich gehe die Winterroute über die Messnerhütte.
IMG_6776.JPG
Es beginnt- welche Überraschung- mit einem Forststraßenstück.
IMG_6777.JPG
Bald werde ich mit den ersten Blicken auf den Grimming belohnt.
IMG_6778.JPG
Letzte Meter zur Messnerhütte. Ab hier lege ich die Schneeschuhe an. Nun folgen steile, sehr steile, 500hm. (siehe Profil der Tour auf der Hauptseite)
IMG_6814.JPG
Diretissima die Skipiste hinauf.
IMG_6816.JPG
Blick zurück. Ich muß eine "steirische" Spur gehen, da der Hang für Serpentinen mit Schneeschuhen zu steil ist. Bevor ich hin und herverkante, strenge ich mich halt ein bissl mehr an... (uff)
IMG_6818.JPG
Blick zur Seite.
IMG_6820.JPG
Blick zurück. Es geht was weiter.
IMG_6821.JPG
Blick nach vorn: Das ist auch nötig, das was weitergeht....
IMG_6822.JPG
Der Wanderer und sein Schatten (Friedrich N.) "Mehr denn Schatten als das Licht? Ist es möglich?"
IMG_6825.JPG
Das Wetter ist besser als erwartet. Blick zum Hochstein. Sommerziel für 2008.
IMG_6828.JPG
Nun geht es nochmals sehr steil zur Sache.
IMG_6829.JPG
Aber ich komme dem Mölbegg näher. Wie erhofft ist der Zielhang teilweise aper. Allerdings sieht es noch nach einer steilen Querung zum Sattel aus.
IMG_6830.JPG
Aufschwung zum Sattel. Von der steilen, etwas rutschigen Querung habe ich erst im Abstieg Fotos gemacht.
IMG_6833.JPG
Am Sattel. Der Gipfelaufschwung sieht steil aus. Naja bin heute eh nichts anderes gewöhnt
IMG_6836.JPG
Wächte
IMG_6838.JPG
Kurze Rast
IMG_6842.JPG
An der Sommerkreuzung.
IMG_6843.JPG
Kommentar