Der Wetterbericht ist gar nicht so schlecht, also auf in die Berge.
Ich fahre zum Gasthaus Hiaslegg und gehe über den Roßboden und den Edelweißboden auf den Hochturm und den gleichen Weg zurück.
Das Hiaslegg ist geschlossen. Auf der Tafel steht: "Wegen Großeinsatz beim Bachwirt kommen wir etwas später. Oder kumm owi, Berg Heil"
IMG_1827.jpg
Anfangs habe ich Sonne und fühlingshafte Temperaturen. Die Schneeschuhe kommen trotzdem mit. Oben wir es anders ausschauen.
Hier ein Blick ins Tragößer Tal.
IMG_1830.jpg
Bald treffe ich auf die ersten Schneeflecken. Auch Schneerosen blühen hier noch viele. Die Markierungen sind plötzlich weg. Ich finde auch ohne auf den Roßboden rauf.
IMG_1832.jpg
Der Schnee ist weich, mit den Schneeschuhen komme ich aber gut weiter. Es gibt aber auch große Flächen völlig ohne Schnee. Also wechsel ich mehrmals zwischen mit und ohne Schneetreter.
IMG_1834.jpg
Flach geht es über den Edelweißboden dahin.
IMG_1841.jpg
Das Wetter passt. Es gibt abwechselnd Sonne, Wolken und Graupelschauer.
IMG_1842.jpg
Als ich zu diesen Steinhaufen komme weiß ich gar nicht, dass es sich um den Gr. Pfandlstein handelt. Ein echter Hochschwab-Zweitausender! Dahinter der Hochturm.
IMG_1843.jpg
Jetzt suche ich den Weg. Geradeaus geht es steil runter. Ich finde den markierten Sommerweg in der Flanke. Hier sind steile Schneefelder zu queren. Zwei schaffe ich, dann gehe ich lieber direkt am Grat. Ich benutze hier ein paar Mal die Hände, aber es geht.
IMG_1844.jpg
Geschafft! Wieso denk ich jetzt ans Schnapsflaschl?
IMG_1850.jpg
Es ich hier nicht sehr gemütlich, Dunkle Wolken kommen immer näher, es bläst ein kräftiger Wind. Die Überschreitung, die ich eigentlich machen wollte, verschiebe ich auf den Sommer.
IMG_1855.jpg
Ich gehe zurück, diesmal gleich direkt auf dem Grat, ohne die Schneefelder zu queren. Geht ganz leicht.
IMG_1851.jpg
IMG_1866.jpg
Wieder oben auf dem Gr. Pfandlstein geht der nächste Graupelschauer nieder, während ich die Schneeschuhe anziehe. Einige Minuten später scheint wieder die Sonne.
IMG_1876.jpg
Da ziehen die Wolken dahin.
IMG_1880.jpg
Ein Blick zum Eisenerzer Reichenstein.
IMG_1882.jpg
Ein für mich überraschender Einschnitt auf der Großwand.
IMG_1887.jpg
Ein Zoom zum "Sekundärmugel", dem Brandstein
IMG_1891.jpg
und zum Ebenstein. Auch noch genug Schnee da oben. Morgen will ich dort rauf, daher schaue ich mir das genau an.
IMG_1892.jpg
Beim Abstieg lasse ich mir viel Zeit, ich beobachte die Gämsen (die mich auch)
IMG_1903.jpg
und bewundere die Blümchen, wie diese kleine Schönheit.
IMG_1922.jpg
Es war trotz wechselnden Wetterbedingungen eine schöne Tour.
Ich fahre zum Gasthaus Hiaslegg und gehe über den Roßboden und den Edelweißboden auf den Hochturm und den gleichen Weg zurück.
Das Hiaslegg ist geschlossen. Auf der Tafel steht: "Wegen Großeinsatz beim Bachwirt kommen wir etwas später. Oder kumm owi, Berg Heil"
IMG_1827.jpg
Anfangs habe ich Sonne und fühlingshafte Temperaturen. Die Schneeschuhe kommen trotzdem mit. Oben wir es anders ausschauen.
Hier ein Blick ins Tragößer Tal.
IMG_1830.jpg
Bald treffe ich auf die ersten Schneeflecken. Auch Schneerosen blühen hier noch viele. Die Markierungen sind plötzlich weg. Ich finde auch ohne auf den Roßboden rauf.
IMG_1832.jpg
Der Schnee ist weich, mit den Schneeschuhen komme ich aber gut weiter. Es gibt aber auch große Flächen völlig ohne Schnee. Also wechsel ich mehrmals zwischen mit und ohne Schneetreter.
IMG_1834.jpg
Flach geht es über den Edelweißboden dahin.
IMG_1841.jpg
Das Wetter passt. Es gibt abwechselnd Sonne, Wolken und Graupelschauer.
IMG_1842.jpg
Als ich zu diesen Steinhaufen komme weiß ich gar nicht, dass es sich um den Gr. Pfandlstein handelt. Ein echter Hochschwab-Zweitausender! Dahinter der Hochturm.
IMG_1843.jpg
Jetzt suche ich den Weg. Geradeaus geht es steil runter. Ich finde den markierten Sommerweg in der Flanke. Hier sind steile Schneefelder zu queren. Zwei schaffe ich, dann gehe ich lieber direkt am Grat. Ich benutze hier ein paar Mal die Hände, aber es geht.
IMG_1844.jpg
Geschafft! Wieso denk ich jetzt ans Schnapsflaschl?
IMG_1850.jpg
Es ich hier nicht sehr gemütlich, Dunkle Wolken kommen immer näher, es bläst ein kräftiger Wind. Die Überschreitung, die ich eigentlich machen wollte, verschiebe ich auf den Sommer.
IMG_1855.jpg
Ich gehe zurück, diesmal gleich direkt auf dem Grat, ohne die Schneefelder zu queren. Geht ganz leicht.
IMG_1851.jpg
IMG_1866.jpg
Wieder oben auf dem Gr. Pfandlstein geht der nächste Graupelschauer nieder, während ich die Schneeschuhe anziehe. Einige Minuten später scheint wieder die Sonne.
IMG_1876.jpg
Da ziehen die Wolken dahin.
IMG_1880.jpg
Ein Blick zum Eisenerzer Reichenstein.
IMG_1882.jpg
Ein für mich überraschender Einschnitt auf der Großwand.
IMG_1887.jpg
Ein Zoom zum "Sekundärmugel", dem Brandstein
IMG_1891.jpg
und zum Ebenstein. Auch noch genug Schnee da oben. Morgen will ich dort rauf, daher schaue ich mir das genau an.
IMG_1892.jpg
Beim Abstieg lasse ich mir viel Zeit, ich beobachte die Gämsen (die mich auch)
IMG_1903.jpg
und bewundere die Blümchen, wie diese kleine Schönheit.
IMG_1922.jpg
Es war trotz wechselnden Wetterbedingungen eine schöne Tour.
Kommentar