Hallo Forum!
Eigentlich...ja eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin. Idde war: Fahrt mit dem auto zum Parkplatz hinter der Schöttelkapelle, dann mit Schneeschuhen über zunächst die Forststraße auf die Halserhütte und dann Halserkogel- Steineck. Mit etwas Glück wären die Wolken oberhalb der Gipfelgrenze, und ich hätte eine schöne Winterwanderung am Grat zum Steineck, und dort dann ein Gipfelbiwak. Nunja. Es kam anders, ich ging auf die Roßalm. Warum?- Seht selbst:
Höhenmeter im Aufstieg: 925m
Distanz: 24,3km
Eigentlich...ja eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin. Idde war: Fahrt mit dem auto zum Parkplatz hinter der Schöttelkapelle, dann mit Schneeschuhen über zunächst die Forststraße auf die Halserhütte und dann Halserkogel- Steineck. Mit etwas Glück wären die Wolken oberhalb der Gipfelgrenze, und ich hätte eine schöne Winterwanderung am Grat zum Steineck, und dort dann ein Gipfelbiwak. Nunja. Es kam anders, ich ging auf die Roßalm. Warum?- Seht selbst:
Höhenmeter im Aufstieg: 925m
Distanz: 24,3km
Nachdem mein Firmenauto scheinbar nicht für den Winter gebaut ist, ich gleich an der ersten Steigung hängenbleibe und verkehrt runtereiere, ist die geplante Tour bereits "gestorben". Ich starte also deutlich früher, nämlich gleich in Oberwölz.
IMG_0701_web.jpg
Die 2h30 bekomme ich als "Bonus" dazu, weil ich bis zur Schöttelkapelle eigentlich fahren wollte...
IMG_0702.JPG
Da mit dem Auto runterkullern wäre suboptimal, der Zaun hielte die 1,7t Kiste wohl kaum. Ich bereue nicht, dass ich zu Fuß da bin.
IMG_0704.jpg
Nette Winterlandschaft.
IMG_0705_HDR.JPG
Da ich die Schneeschuhe auf der Straße tragen muß, hat sich das Rucksackgewicht brutto bei knapp 20kg eingependelt. (mit allem incl 4.5l Getränke und Essen)
IMG_0708.JPG
Ein weiter Weg auf der Straße..... Irgendwo da nach hinten möchte ich.
IMG_0711.JPG
Mit dem mitgebrachten Stativ kann ich wenigstens HDR- Aufnahmen machen.....
IMG_0715_HDR_web.jpg
...ich hab ja sonst nix zu tun
IMG_0726_HDR_web.jpg
Blick zurück.
IMG_0731.JPG
Beim ehemaligen(?) Gasthof Fatschger entschließe ich mich, den kürzen Weg zur Roßalm zu gehen, und die Route zum Steineck (mein ursprüngliches Ziel) endgültig zu lassen. Gibt ohnehin nichts zu sehen da oben.
IMG_0733.JPG
Netterweise wurde gespurt. Irgendwer hat da scheinbar einen besseren Antrieb als Heckantrieb.
IMG_0734.JPG
Vorbei an der Lugtratte.
IMG_0737.JPG
Winterwald. Hier ist sogar ein Stück Straße geräumt.
IMG_0741_HDR_web.jpg
Aber bald heißt es Schneeschuhe anlegen. Bei der vorderen Roßalmhütte. (1647m)
IMG_0747.JPG
Hier tauche ich nun endgültig dauerhaft in den Nebel ein.
IMG_0748.JPG
Noch ein Stück durch den Schnee gestapft, dann erreiche ich die Roßalm. Man sieht nix. Der Weiterweg zur Roßalmspitze ist zwecklos. Sinnlos sowieso. Nachdem es 15h30 ist, beschließe ich, es für heute gut sein zu lassen. Sollte morgen das Wetter besser sein, kann ich immer noch auf den Roßalmspitz, den ich bei der Gstodertour am 18.10.2008 das letzte Mal besucht habe.
IMG_0751.JPG
Nach ein wenig Fummelei steht das Zelt. Ich nehme mir die Zeit um mit dem Stativ noch eine HDR Aufnahme dieser Idylle zu machen
IMG_0754_HDR.JPG
Dann wird mal Wasser für das Abendessen warmgemacht. Ich koche im Vorzelt.
IMG_0761.JPG
Im Zelt ist es ja ein wenig zu eng dafür- sind ja schon fast 1 1/2 Mann im 1-Mannzelt
IMG_0763.JPG
Der Genuß des Curryrahmhuhns mit Ananas ist trotz der einzigen warmen Mahlzeit des Tages rasch endenwollend. Das heutige Abendprogramm umfaßt vier Folgen Lesch& Vossenkuhl bzw. eine Folge Raumschiff Enterprise am MP3- Player.
IMG_0764.JPG
IMG_0701_web.jpg
Die 2h30 bekomme ich als "Bonus" dazu, weil ich bis zur Schöttelkapelle eigentlich fahren wollte...
IMG_0702.JPG
Da mit dem Auto runterkullern wäre suboptimal, der Zaun hielte die 1,7t Kiste wohl kaum. Ich bereue nicht, dass ich zu Fuß da bin.
IMG_0704.jpg
Nette Winterlandschaft.
IMG_0705_HDR.JPG
Da ich die Schneeschuhe auf der Straße tragen muß, hat sich das Rucksackgewicht brutto bei knapp 20kg eingependelt. (mit allem incl 4.5l Getränke und Essen)
IMG_0708.JPG
Ein weiter Weg auf der Straße..... Irgendwo da nach hinten möchte ich.
IMG_0711.JPG
Mit dem mitgebrachten Stativ kann ich wenigstens HDR- Aufnahmen machen.....
IMG_0715_HDR_web.jpg
...ich hab ja sonst nix zu tun
IMG_0726_HDR_web.jpg
Blick zurück.
IMG_0731.JPG
Beim ehemaligen(?) Gasthof Fatschger entschließe ich mich, den kürzen Weg zur Roßalm zu gehen, und die Route zum Steineck (mein ursprüngliches Ziel) endgültig zu lassen. Gibt ohnehin nichts zu sehen da oben.
IMG_0733.JPG
Netterweise wurde gespurt. Irgendwer hat da scheinbar einen besseren Antrieb als Heckantrieb.
IMG_0734.JPG
Vorbei an der Lugtratte.
IMG_0737.JPG
Winterwald. Hier ist sogar ein Stück Straße geräumt.
IMG_0741_HDR_web.jpg
Aber bald heißt es Schneeschuhe anlegen. Bei der vorderen Roßalmhütte. (1647m)
IMG_0747.JPG
Hier tauche ich nun endgültig dauerhaft in den Nebel ein.
IMG_0748.JPG
Noch ein Stück durch den Schnee gestapft, dann erreiche ich die Roßalm. Man sieht nix. Der Weiterweg zur Roßalmspitze ist zwecklos. Sinnlos sowieso. Nachdem es 15h30 ist, beschließe ich, es für heute gut sein zu lassen. Sollte morgen das Wetter besser sein, kann ich immer noch auf den Roßalmspitz, den ich bei der Gstodertour am 18.10.2008 das letzte Mal besucht habe.
IMG_0751.JPG
Nach ein wenig Fummelei steht das Zelt. Ich nehme mir die Zeit um mit dem Stativ noch eine HDR Aufnahme dieser Idylle zu machen
IMG_0754_HDR.JPG
Dann wird mal Wasser für das Abendessen warmgemacht. Ich koche im Vorzelt.
IMG_0761.JPG
Im Zelt ist es ja ein wenig zu eng dafür- sind ja schon fast 1 1/2 Mann im 1-Mannzelt
IMG_0763.JPG
Der Genuß des Curryrahmhuhns mit Ananas ist trotz der einzigen warmen Mahlzeit des Tages rasch endenwollend. Das heutige Abendprogramm umfaßt vier Folgen Lesch& Vossenkuhl bzw. eine Folge Raumschiff Enterprise am MP3- Player.
IMG_0764.JPG
Kommentar