Heute möchte ich Euch von einer feinen Schneeschuhwanderung auf die Amundsenhöhe und die Pretul vorschwärmen.
Ausgangspunkt war der Parkplatz unter dem Bärenkogelhaus. Die Anfahrt war von Wien aus über A2 und S6 einfach. Nur die Abfahrt Mürzzuschlag West ist derzeit gesperrt.
Bei sonnigem Wetter wagte ich die ersten Schritte - die Schneeschuhe noch am Rucksack.
CIMG3521_small.jpg
Die Ganzalm war bald erreicht. Der Weg darauf ist eine Forstautobahn und problemlos mit normnalen Wanderschuhen begehbar.
CIMG3523_small.jpg
Aber etwas oberhalb war es dann endlich Zeit für meine (fast) neuen Hofer-Batscherln.
CIMG3528_small.jpg
Wenn ich die Wahl habe zwischen Windrädern und keinem Erdgas ....
CIMG3530_small.jpg
Die ersten schönen Blicke ins Land hinein.
CIMG3540_small.jpg
Bei der Kälte hätte ich mich auch gerne wo zuwekuschlt *g*
CIMG3541_small.jpg
Amundsenhöhe direkt voraus. Der festgepreßte Schnee knarrt unter meinen Alu-Krallen und die Sonne erhellt selbst das finsterste Gemüt.
CIMG3542_small.jpg
Jo mei .... trotzdem schee.
CIMG3545_small.jpg
Droben oben. Die steirischen Berge kenn ich noch nicht
CIMG3553_small.jpg
Stuhl im Eck ... so ein blöder Spruch .....
CIMG3555_small.jpg
Das Roseggerhaus. Der Wirt ist ein rechter Spaßvogl, aber lieb. Er hat mir allerdings recht deutlich von der weiteren Verfolgung meiner Routenpläne abgeraten - und ich bin trotzdem weitergegangen. *ätsch*
CIMG3558_small.jpg
Fast auf der Pretul, ein Rückblick.
CIMG3560_small.jpg
Und fast oben. Ich war zu faul auf die Warte raufzugehen (es ist ja soooo anstrengend die Schneeschuhe aus und wieder anzuziehen ...). Ich habe mir einfach gedacht, daß es auf die paar Meter nimma ankommt.
CIMG3562_small.jpg
Noch ein Rückblick vom Geiereck aus. Dort bin ich scharf links runter zu den Windrädern auf der Geiereckalm.
CIMG3567_small.jpg
Der Abstieg über die große freie Fläche war toll. Fester Schnee, kaum Wind, viel Sonne, suuuper.
Vor dem ersten Windrad geht es links runter, der Weg war geräumt.
CIMG3568_small.jpg
Noch ein Blick übers Umland.
CIMG3569_small.jpg
Und dann auf "meinen" Forstweg. Ab den "Hans-im-Winkel-Hütten" war nicht mehr geräumt und tlw. kaum gespurt. Eigentlich brauche ich erst hier die Schneeschuhe wirklich, und erst hier wird die Tour endlich etwas anstrengend.
CIMG3573_small.jpg
Der Forstweg schmiegt sich in die Nordwest-Seite der Pretul und kommt ...
CIMG3575_small.jpg
... knapp oberhalb der Ganzalm wieder "raus".
CIMG3576_small.jpg
Beim Rückweg wollte ich eigentlich etwas anders gehen, ich folgte aber dem breiten Trampelpfad hinabi.
Sonnenungangsgenuß am Bärenkogel (Hütte zu *schnüff*)
CIMG3589_small.jpg
Ja, was soll ich sagen. Es war super.
Die Schneeschuhstapferei habe ich mir viel verkrampfter vorgestellt, das Material hat (more or less) gehalten und Landschaft sowie Wetter waren traumhaft. für die Tour mit ca. 14,5km und ~700Hm habe ich inkl. kleinerer Pausen 4:40 gebraucht.
Wenn man von dem Teilstück auf der ungeräumten Forststraße absieht, war es sehr einfach, aber selbst dort war es recht fein zu gehen.
Gruß
Stefan
Ausgangspunkt war der Parkplatz unter dem Bärenkogelhaus. Die Anfahrt war von Wien aus über A2 und S6 einfach. Nur die Abfahrt Mürzzuschlag West ist derzeit gesperrt.
Bei sonnigem Wetter wagte ich die ersten Schritte - die Schneeschuhe noch am Rucksack.
CIMG3521_small.jpg
Die Ganzalm war bald erreicht. Der Weg darauf ist eine Forstautobahn und problemlos mit normnalen Wanderschuhen begehbar.
CIMG3523_small.jpg
Aber etwas oberhalb war es dann endlich Zeit für meine (fast) neuen Hofer-Batscherln.
CIMG3528_small.jpg
Wenn ich die Wahl habe zwischen Windrädern und keinem Erdgas ....
CIMG3530_small.jpg
Die ersten schönen Blicke ins Land hinein.
CIMG3540_small.jpg
Bei der Kälte hätte ich mich auch gerne wo zuwekuschlt *g*
CIMG3541_small.jpg
Amundsenhöhe direkt voraus. Der festgepreßte Schnee knarrt unter meinen Alu-Krallen und die Sonne erhellt selbst das finsterste Gemüt.
CIMG3542_small.jpg
Jo mei .... trotzdem schee.
CIMG3545_small.jpg
Droben oben. Die steirischen Berge kenn ich noch nicht
CIMG3553_small.jpg
Stuhl im Eck ... so ein blöder Spruch .....
CIMG3555_small.jpg
Das Roseggerhaus. Der Wirt ist ein rechter Spaßvogl, aber lieb. Er hat mir allerdings recht deutlich von der weiteren Verfolgung meiner Routenpläne abgeraten - und ich bin trotzdem weitergegangen. *ätsch*
CIMG3558_small.jpg
Fast auf der Pretul, ein Rückblick.
CIMG3560_small.jpg
Und fast oben. Ich war zu faul auf die Warte raufzugehen (es ist ja soooo anstrengend die Schneeschuhe aus und wieder anzuziehen ...). Ich habe mir einfach gedacht, daß es auf die paar Meter nimma ankommt.
CIMG3562_small.jpg
Noch ein Rückblick vom Geiereck aus. Dort bin ich scharf links runter zu den Windrädern auf der Geiereckalm.
CIMG3567_small.jpg
Der Abstieg über die große freie Fläche war toll. Fester Schnee, kaum Wind, viel Sonne, suuuper.
Vor dem ersten Windrad geht es links runter, der Weg war geräumt.
CIMG3568_small.jpg
Noch ein Blick übers Umland.
CIMG3569_small.jpg
Und dann auf "meinen" Forstweg. Ab den "Hans-im-Winkel-Hütten" war nicht mehr geräumt und tlw. kaum gespurt. Eigentlich brauche ich erst hier die Schneeschuhe wirklich, und erst hier wird die Tour endlich etwas anstrengend.
CIMG3573_small.jpg
Der Forstweg schmiegt sich in die Nordwest-Seite der Pretul und kommt ...
CIMG3575_small.jpg
... knapp oberhalb der Ganzalm wieder "raus".
CIMG3576_small.jpg
Beim Rückweg wollte ich eigentlich etwas anders gehen, ich folgte aber dem breiten Trampelpfad hinabi.
Sonnenungangsgenuß am Bärenkogel (Hütte zu *schnüff*)
CIMG3589_small.jpg
Ja, was soll ich sagen. Es war super.
Die Schneeschuhstapferei habe ich mir viel verkrampfter vorgestellt, das Material hat (more or less) gehalten und Landschaft sowie Wetter waren traumhaft. für die Tour mit ca. 14,5km und ~700Hm habe ich inkl. kleinerer Pausen 4:40 gebraucht.
Wenn man von dem Teilstück auf der ungeräumten Forststraße absieht, war es sehr einfach, aber selbst dort war es recht fein zu gehen.
Gruß
Stefan
Kommentar