Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Versuch Bruderkogel, Rottenmanner Tauern, über Südgrat- 17.1.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Versuch Bruderkogel, Rottenmanner Tauern, über Südgrat- 17.1.2009

Schade dass die Bedinungen dir einen Gipfelsieg vereitelt haben. Von der anderen Seite aus wärst sicherlich hinaufgekommen.
    Ich war am selben Tag über den NO-Rücken auf dem Bruderkogel
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=33874

P.S. Die Belastung der Schneedecke durch einen Schneeschuhgeher ist wesentlich höher als die eines Tourengehers. (So gilt ein einzelner Scheeschuhgeher bereits als grosse Zusatzbelastung, während man bei einem Tourengeher noch von einer geringen Zusatzbelatung spricht)
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

Hallo Paul!
      Schöne Tour habt ihr da von der anderen Seite gemacht. Jetzt weiß ich auch, wie die "Halfpipe" im Winter aussieht. (die schmale Rinne nach dem Salzleckenspitz).

Bezüglich Schneebelastung. Naja sollte ich wirklich mal in Betacht ziehen, ob mir nichtmal Ski zumindest ausleihe, obwohl solo... Da reicht schon ein Knöchelbruch/Beinbruch oder ähnliches, muß nicht gleich eine Lawine sein, um in eine prekäre Situation zu kommen.... Naja muß ich mir überlegen.
      Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Der von eric vorgeschlagene Anstieg ist nicht nur besser, sondern auch praktisch absolut lawinensicher!
        Gerade hab ich mir das Gelände rund um die Klacklam näher auf der Karte angesehen - und - entschuldige, wenn ich das jetzt so sage: Das ist das Lawinengelände, wie es im Lehrbuch steht! Gottseidank bist du umgekehrt!
        Hangneigung von 30-35°, schattseitig, Ost, durchsetzt mit lauter "G", d.h.
        Gebüschzonen, sprich Erlenhänge. So etwas meidet jeder Schitourengeher wie die Pest!
        Am Erlenhang bilden sich zu allen anderen Gefahrenfaktoren sehr leicht Hohlräume, die den Hang noch zusätzlich destabilisieren. Hände weg von solchen Hängen!
        Wollte ich (ohne Schi) von dieser Seite rauf zu deinem Grat, würde ich folgendes versuchen:
        Start gleich südlich des Klacklalmbaches, beim Gehöft Glingler, 1105m. Direkt rauf über den weiter oben ausgeprägten Ost-Waldkamm, der letzten Endes in den P.1855 (Eisenbeutel) mündet. Der Kamm ist oben ganz schön steil, verflacht aber deutlich an der Waldgrenze, wo´s eventuell kritisch würde. Selbst, wenn du ohne Schneeschuhe aufsteigen müßtest (was durchaus möglich wäre), wärst du bei den derzeitigen Schneeverhältnissen wahrscheinlich in 2 Stunden am Grat oben.
        Wenn der Grat dann Hartschnee hat oder gar abgeblasen ist, ist der Rest "a gmahte Wiesn".
        LG

Kommentar

Danke Tauernfuchs für die Hinweise. Nunja, ich werde diesen Weg nochmal gehen. Über die Klackalm, wie geplant. Aber: Im Frühjahr/Sommer. Für die kommenden Schneeschuhtouren, oder gar Skitouren werde ich auf bekannten Wegen bleiben.
          Übrigens war ja Lawinenwarnstufe 1, und der steile Teil nur sehr kurz (nur der gepunktete bis zum Grat), also vielleicht 50-100hm, daher habe ich eigentlich kaum Probleme erwartet. Für den Grat erhoffte ich mir eine ähnlich harte Unterlage wie die Woche zuvor auf der Schoberspitze, das hätte also angenehmer zu gehen sein sollen.
          Naja. ich schau mirs ohne Schnee mal an.
          Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Schöne Bilder, Harry, danke!

Schade dass es nicht geklappt hat.

Liebe Grüße
            Berglerin

Kommentar

Danke Berglerin!

Nunja, das nächste Mal werde ich wieder eine machbare Tour ins Auge fassen. Ein paar Tipps von Dir sind ja im Forum zu finden
              Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Lädt...