...oft hört oder liest man: wenn sonst nix geht, der Gscheideggkogl geht immer...
Nach einem "Lokalaugenschein" würd ich das ebenfalls so sagen.
Nach einem "Lokalaugenschein" würd ich das ebenfalls so sagen.
Anreise: Johnsbach im Gesäuse, Richtung Talschluß
Ausgangspunkt: großer Parkplatz Ebner (unübersehbar beschildert, auch eine Bushaltestelle ist dort, über den Fahrplan weiß ich jedoch nicht bescheid)
Anstiegszeit und Differenz: ~ 2 - 3,5 h / ~ 800Hm
mit dabei: Kompass Karte Nr. 206 NP Gesäuse
Vorweg sei erwähnt dass es mehrere Varianten für den Anstieg bzw. Rückweg gibt, z.B. Ausgangspunkt Gscheidegger und dann über die Zeiringeralm zum Gipfel.
Ich hab mich für Folgendes entschieden:
Abmarsch beim großzügig geräumten Parkplatz Ebner, den "Klammweg" (Forststraße / Rodelbahn) entlang. Kurzer Abstecher zur Kölblalm, dann weiter Richtung "Pfarralm".
Die Schneckenalm links liegen lassen, Forststraße bis zu einem Brückerl vor der Pfarralm. Ab hier der perfekten Wintermarkierung folgen -> orange-blaue Beschilderungen.
Rückweg wie Anstieg, jedoch ab "Übereck" = gekennzeichnete Wegkreuzung, zur Ebneralm. Auf Forststraße / Rodelbahn zur Klamm und zum Ausgangspunkt.
Schneeschuhe waren ab Parkplatz bis Ende der Wanderung im Einsatz.
Ich hab mich für Folgendes entschieden:
Abmarsch beim großzügig geräumten Parkplatz Ebner, den "Klammweg" (Forststraße / Rodelbahn) entlang. Kurzer Abstecher zur Kölblalm, dann weiter Richtung "Pfarralm".
Die Schneckenalm links liegen lassen, Forststraße bis zu einem Brückerl vor der Pfarralm. Ab hier der perfekten Wintermarkierung folgen -> orange-blaue Beschilderungen.
Rückweg wie Anstieg, jedoch ab "Übereck" = gekennzeichnete Wegkreuzung, zur Ebneralm. Auf Forststraße / Rodelbahn zur Klamm und zum Ausgangspunkt.
Schneeschuhe waren ab Parkplatz bis Ende der Wanderung im Einsatz.
Gstatterboden
(1).jpg
beim "Klammhäusl"
oberhalb vom Parkplatz und Gehöft Ebner
(2).jpg
Klammweg
(3).jpg
(4).jpg
Abzweigung Ebneralm
(hier gehe ich zur Kölblalm)
(5).jpg
Winter