Sackwieskogel, 1562 m, Buchbergkogel, 1700 m, Alla(h)kogel, 1646 m, Häuselberg, 1836 m
Karsamstag, 11.4.2009
Schon die Anfahrt verspricht einen herrlichen Tag. Das "Steirische Gebirg" ist zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes.
IMG_4805.JPG
Um 7.20 Uhr ist beim Bodenbauer noch kein Parkplatzproblem. Es ist kalt, in der Nacht hatte es hier Minusgrade.
Gleich hinterm Bodenbauer kann ich die Schneeschuhe brauchen. Eigentlich hatte ich hier unten nicht mit so viel Schnee gerechnet.
IMG_4810.JPG
Ich gehe in Richtung Josersee. Der Bach lässt den Frühling erahnen. Die weiße Pracht rinnt davon.
IMG_4816.JPG
Kurz darauf bricht die Halterung eines meiner Schneeschuhe. Ich befürchte schon, hier meine Tour abbrechen zu müssen.
Mit einem vorsorglich mitgeführtem Gurt kann ich ihn provisorisch reparieren. Es geht weiter zur Heinzleralm.
IMG_4825.JPG
In der Sonne wird es schnell wärmer. Etwas seltsam kommt es mir vor.
Temperaturen wie im Sommer und doch gehe ich über meterhohen Schnee.
Auch die Joseralm etwas weiter oben ist noch tief verschneit.
IMG_4831.JPG
Der Josersee ist ein besonders idyllisches Plätzchen. Hier war ich schon einmal mit einer Forums-Gemeinschaftstour.
Damals war das Wetter nicht so schön wie heute und es war auch im Winter.
Irgendwann komme ich an einem schönem Sommertag hierher.
IMG_4841.JPG
Bei dieser Hütte am See haben wir damals Pause gehalten. Achtung! Dachlawinen.
IMG_4845.JPG
Vom Josersee gibt es einen unmarkierten Weg zwischen Sackwieskogel und Buchbergkogel hindurch zur Häuslalm.
Der Einschnitt in der rechten Bildhälfte.
Ich bin hier noch nie rauf gegangen. Es schaut von unten nicht so schlimm aus, also gehe ich nicht rechts, sondern links vom Sackwieskogel hinauf.
Nach oben wird es steiler. Querungen sind mit Schneeschuhen nicht so einfach.
Daher steige ich gerade zu den Felsen hoch um dann am oberen Ende des Schneefeldes nach links zu queren um den Kamm zu erreichen.
IMG_4850.JPG
Es scheint mir ein wenig riskant, aber es gelingt mir rauf zu kommen.
IMG_4853.JPG
Hier ist aber kein Kammweg sondern steile Felsen.
Über den linken bewaldeten Steilhang ziehe ich mich an Ästen und Felsen durch den tiefen nassen Schnee nach oben.
Die Schneeschuhe habe ich eingepackt. Damit käme ich hier nicht weiter.
Nach einer kleinen Kraxelei über Felsen komme ich auf den Vorgipfel.
IMG_4856.JPG
Herrlich ist die Aussicht zur Pribitz.
Ab hier wird es wieder angenehmer zu gehen. Hinauf auf den Sackwieskogel mit einem tollen Blick über die Pribitz hinweg nach Westen.
Das ist mein nächstes Ziel, der Buchbergkogel.
IMG_4866.JPG
Schön, nicht allzu steil, angenehm warm, es ist ein Genuß, hier zu wandern. :-)
Am Buchbergkogel, Blick nach Osten
IMG_4873.JPG
Und nach Westen
IMG_4885.JPG
Ein Zoom in Richtung Hochschwabgipfel, der dürfte aber von hier nicht zu sehen sein.
IMG_4895.JPG
Über die Sonnschienalm nach Westen. Das Bestimmen der Gipfel überlass ich Euch.
IMG_4900.JPG
Karsamstag, 11.4.2009
Schon die Anfahrt verspricht einen herrlichen Tag. Das "Steirische Gebirg" ist zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes.
IMG_4805.JPG
Um 7.20 Uhr ist beim Bodenbauer noch kein Parkplatzproblem. Es ist kalt, in der Nacht hatte es hier Minusgrade.
Gleich hinterm Bodenbauer kann ich die Schneeschuhe brauchen. Eigentlich hatte ich hier unten nicht mit so viel Schnee gerechnet.
IMG_4810.JPG
Ich gehe in Richtung Josersee. Der Bach lässt den Frühling erahnen. Die weiße Pracht rinnt davon.
IMG_4816.JPG
Kurz darauf bricht die Halterung eines meiner Schneeschuhe. Ich befürchte schon, hier meine Tour abbrechen zu müssen.
Mit einem vorsorglich mitgeführtem Gurt kann ich ihn provisorisch reparieren. Es geht weiter zur Heinzleralm.
IMG_4825.JPG
In der Sonne wird es schnell wärmer. Etwas seltsam kommt es mir vor.
Temperaturen wie im Sommer und doch gehe ich über meterhohen Schnee.
Auch die Joseralm etwas weiter oben ist noch tief verschneit.
IMG_4831.JPG
Der Josersee ist ein besonders idyllisches Plätzchen. Hier war ich schon einmal mit einer Forums-Gemeinschaftstour.
Damals war das Wetter nicht so schön wie heute und es war auch im Winter.
Irgendwann komme ich an einem schönem Sommertag hierher.
IMG_4841.JPG
Bei dieser Hütte am See haben wir damals Pause gehalten. Achtung! Dachlawinen.
IMG_4845.JPG
Vom Josersee gibt es einen unmarkierten Weg zwischen Sackwieskogel und Buchbergkogel hindurch zur Häuslalm.
Der Einschnitt in der rechten Bildhälfte.
Ich bin hier noch nie rauf gegangen. Es schaut von unten nicht so schlimm aus, also gehe ich nicht rechts, sondern links vom Sackwieskogel hinauf.
Nach oben wird es steiler. Querungen sind mit Schneeschuhen nicht so einfach.
Daher steige ich gerade zu den Felsen hoch um dann am oberen Ende des Schneefeldes nach links zu queren um den Kamm zu erreichen.
IMG_4850.JPG
Es scheint mir ein wenig riskant, aber es gelingt mir rauf zu kommen.
IMG_4853.JPG
Hier ist aber kein Kammweg sondern steile Felsen.
Über den linken bewaldeten Steilhang ziehe ich mich an Ästen und Felsen durch den tiefen nassen Schnee nach oben.
Die Schneeschuhe habe ich eingepackt. Damit käme ich hier nicht weiter.
Nach einer kleinen Kraxelei über Felsen komme ich auf den Vorgipfel.
IMG_4856.JPG
Herrlich ist die Aussicht zur Pribitz.
Ab hier wird es wieder angenehmer zu gehen. Hinauf auf den Sackwieskogel mit einem tollen Blick über die Pribitz hinweg nach Westen.
Das ist mein nächstes Ziel, der Buchbergkogel.
IMG_4866.JPG
Schön, nicht allzu steil, angenehm warm, es ist ein Genuß, hier zu wandern. :-)
Am Buchbergkogel, Blick nach Osten
IMG_4873.JPG
Und nach Westen
IMG_4885.JPG
Ein Zoom in Richtung Hochschwabgipfel, der dürfte aber von hier nicht zu sehen sein.
IMG_4895.JPG
Über die Sonnschienalm nach Westen. Das Bestimmen der Gipfel überlass ich Euch.
IMG_4900.JPG
Kommentar