Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Student (1539m), Mürzsteger Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Student (1539m), Mürzsteger Alpen

HALLO KAMERADEN!

War heute(07.01.2005) mit meinem Freund Gerald am Hohen Student,von Halltal in der Nähe von Mariazell unterwegs.
    Dort ist genug Schnee!Durchgehend,30cm-1m!!!
    Aufstieg vom Aubauer im Halltal über Forstweg,rot markiert,zum Freinsattel.Weiter auf markierter Fortstrasse bis zur Abzweigung des Sommersteiges im Wald.Dort die Forststrasse ein Stück weiter bis zu einem Jagshüttl unter einem markantem steilen Waldschlag.Diesen rechtshaltend hinauf zu Nadelwald.Oben erreicht man die Ochsenhalteralm mit Jagdhütte,wo man wieder auf die Markierung stösst.Bei der Jagdhütte rechts den steilern Hügel hinauf,durch schönen Nadelwald zum Ochsenhalterstein,und am Kamm zum Gipfel des Studenten.Ca 3 Std.
    Abstieg zur Selbstversorgeralmhütte der ehemaligen Studentenalm,die wir erst freischaufeln mussten;Schaufel war da.
    Nach der Rast Abstieg Richtung Halltal auf der Skiroute(auch rot markiert).Unterhalb des Haselspitz der Forsttrasse folgend,bis zu einer markanten Kehre,wo rechts eine weitere Forstrasse anzweigt.diese nimmt man,und gelang wieder zum steilen Waldschlag und zum Freinsattel.Ca. 3 Std.
    Sehr sonniges Wetter,aber windig.Später liess der Wind nach.Eine lange Tour mit mehreren steilen Passagen die man im Auge behalten sollte,wenn die Verhältnisse nicht sicher sind!
    Schöne Aussicht auf Hochschwab,Hochtor,Kräuterin,Veitsch,Tonion,Königs kogel,Göller,Ötscher,
    Insgesamt eine SUPERTOUR!!!!

MFG HANNES

Gerald beimAufstieg vom Ochsenhalterstein zum Hohen Student,dahinter der Göller.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alpinfreak; 07.01.2005, 19:45.
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

AW: Hoher Student(1539m)

Schneemessung auf der Ochsenhalteralm!
    Angehängte Dateien
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.

Kommentar

Im steilen Nadelwald,vor der Ochsenhalteralm
      Angehängte Dateien

Kommentar

Die Wildalpe,rechts dahinter der Schneeberg!
        Angehängte Dateien

Kommentar

Am Freinsattel,schon beim Abstieg
          Angehängte Dateien

Kommentar

Und zu guter letzt,die Ochsenhalteralmfläche!

MFG HANNES
            Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die Infos und schönen Bilder, Hannes! Glaubst, bleibt der relativ viele Schnee bis nächstes WE (15.)? Würde mich reizen, dort mit LL-Schi rumzukrebsen, Freingraben z.B.
              P.S.: Darf ich schulmeistern? Es heißt nämlich DIE hohe Student, ist slawisch und kommt von "studena" = Die Kalte. Hat nix mit Studierenden zu tun.
              LG, Eli

Kommentar

Also ich habe noch nie gehört, dass wer die hohe Student sagt und schreibt,
                nur weil sie volkstümlich " die hohe Student " heißt, jeder sagt nur der Student,auch wenns von " studena " kommt.

Kommentar

AW: Hoher Student (1539 m)

Hallo alpinfreak !

Nach Deinen wunderbaren "Werbeeinschaltungen"
                  werden jetzt die Tiroler und deren "Nachbarländler" zu uns "in den Osten" strömen !

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

HALLO NOCH MAL!

Gipfel Hoher Student,Blick auf Hochschwab!

www.pixelmania.at/user/Steinbock/index.php

@Alice: Ich glaub schon,hoff ich halt,dass der Schnee da oben so lang hält;unten wird er etwas weggehen!
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von alpinfreak; 08.01.2005, 17:16.

Kommentar

Lädt...