Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sunnschien (1.523m) Hochschwab - 28.11.09 Schneeschuhtest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sunnschien (1.523m) Hochschwab - 28.11.09 Schneeschuhtest

Griaß eich mitanunda!

Unser erster Versuch mit Schneeschuhen rumzugehen führte uns ins Testgebiet auf der Sunnschien.
    Unsere Latschen waren Tubbs Nordic 25w und Nindus (keine Ahnung ob das Modell noch einen Beinamen hat) - freundlicherweise wurden uns diese Testtreter von einem Outdoortrainer kurzfristig zur Verfügung gestellt (würd gern Werbung für ihn machen - glaub aber ich darf net, oder??)

Jedenfalls:
    Start in der Jassing beim Parkplatz - 1 Auto war dort - verspricht natürlich eine wunderschöne einsame Wanderung zu werden. Leichter Regen begleitet uns bis auf ca. 1.000m, ab dort beginnts bissl zu schneien. Schnee lag ab ca. 1.250m, die Schneeschuhe konnten wir kurz nach dem Sunnschientörl anlegen!

Oben gabs ca. 15-20cm Neuschnee, der aber teilw. verweht war und somit hatten wir von vereisten Altschneeflächen zu Pulverschneegruben mit ca. 60cm Neuschnee alles was das Einsteigerherz begehrte.
    Das "Watscheln" ansich war wirklich absolut lässig und hat uns extremst in unserem Vorhaben (Schneeschuhe zu kaufen) bestärkt.

Hier noch ein paar Impressionen von unserem Testlauf:

Bergauf im Pulverschnee - die Sonne schaut uns schon neugierig zu
    01.jpg

Angezuckerte Sunnschein - "Gaustert hots und Sunn hot gscheint"...
    02.jpg

Erster Actionversuch (sehr zaghaft....)
    03.jpg

Teilweise wunderschöner Schnee und zu 95% geschlossene Schneedecke
    04.jpg

Retourweg war dann schon fast kitschig
    05.jpg

Läd schon zum träumen ein....
    06.jpg

Fazit:
    Absolut genial!
    Derweil frag ich mich eigentlich eh nurmehr: bespannte oder doch besser Kunststoffschuhe???? ( evtl darf ich den pablito fragend belästigen?)

Wir freuen uns schon auf weitere Touren!!!!

Pfiat!
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

AW: Sunnschien (1.523m) Hochschwab - 28.11.09 Schneeschuhtest

Gratuliere, da habts Euch ja eine tolle Startgegend ausgesucht!
    Solltet Ihr beiden wirklich Freude am "Watscheln" gefunden haben, dann:
    WILLKOMMEN IM KLUB!!!

L.G. Manfred

Kommentar

Hallo Martin

Kann mich den Glückwünschen von Manfred nur anschliesen.

Willkommen im Klub, denke es macht dir Freude oder hoffe es zumindest. Würde mich freuen wenn wir mal wieder gemeinsam eine Tour machen (Schneeschuhe).

Gruss Waldgeist Fritz
      Wer seine Träume verwirklichen will, muss aus ihnen erwachen (Andre´Siegfried)

Kommentar

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Schneeschuhwanderer, mein Hauptwandergebiet liegt in den Eisenerzer und Seckauer Alpen. Aus meiner Erfahrung sind Schneeschuhe aus Kunststoff mit beidseitigen Eisenstiften die bessere Alternative, da sie bei hartem Schnee eindeutig einen festeren Halt geben.
        Würde mich über eine gemeinsame Tour freuen. Ein Zusammenschluss zwischen Hochschwab und dem Murtal dürfte reizvoll sein.
        Viel Freunde bei Deinen Touren
        Helmut

Kommentar

hey - unsa Schnapsflaschl lebt a nu, und ned nua des, er stellt sogar noch einen lässigen Bericht rein - so ist's Recht

Auch ich bin begeisterter Schneeschuhgeher, bevorzuge aber die MSR Lightning Asscent (trotz der m.E. nicht ganz optimalen Bindung). Hatte auch schon mehrfach harte Schneeschuhe unter den Füssen, muss aber sagen, dass die MSR definitiv am besten herhalten. Kunststofftreter neigen auch dazu, anzustollen, was extrem lästig werden kann.

lG in die St.Eiermark
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
            ( evtl darf ich den pablito fragend belästigen?)
            Ja, ja darfst mich per PN belästigen - du wolltest ja mal bei einer Tour von mir mitgehen...?
            LGr. Pablito

Kommentar

Daunkscheen für eure Kommentare!!!

Viel Zeit hab ich ja nicht, drum bin ich auch selten im Forum unterwegs....
              Aber der Test war wirklich sehr fein, da hab ich einen Bericht schreiben müssen

Jo, dann werd ich mal PNen

Kommentar

Hallo Schnapsflaschl,

eine genussvolle Sache, das Schneeschuhwandern, die ich vor allem im letzten Winter sehr zu schätzen gelernt habe!
                Und mit der Sonnschienalm hast du dir ja nicht die schlechteste Region für die ersten (Probe-)Eindrücke ausgesucht.

Viel Freude beim weiteren Erkunden der winterlichen Bergwelt!
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Ich wünsche dir auch viel Spaß auf weiteren Schneeschuhtouren.

Vermutlich gibt es sogar bei uns mal Schnee, so dass ich meine aus dem Schrank holen kann.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Nachdem wir nun unsere eigenen Watschlpatschn haben (TSL 217 und 227) haben wir uns gestern nochmal ins Testgebiet gewagt.
                    Leider kein Fotoapparat mit, dafür feinster Pulverschnee, ca. 60-70 cm, zum Großteil unverspurt (do werdn si die Tourengeher freuen ) und wunderbar zu gehen.

Auf geht´s

Kommentar

Lädt...