So, eine Tour ging sich noch aus: Vom Preiner Gscheid über Siebenbrunnenkessel und Schlangenweg hinauf zum Ludwighaus, vorbei beim Raxkircherl auf die Heukuppe, und mit Abstieg über den Karlgraben wieder hinunter. Schneeverhältnisse wie gehabt (mäßig), eine "40% Schneeschuhtour", die man aber auch ohne Schneeschuhe machen kann. Ich bin über den Schlangenweg gegangen, weil man dort ein wenig spuren und trainieren kann . Die Gegend dort ist zur Zeit voll in der Hand der Gemsen, welche bei den winterlichen Verhältnissen wirklich nicht zu beneiden sind. Währen des Aufstieges hat es zugezogen, oben auf der Heukuppe war es dann windstill und wunderbar, sogar das windgeschützte Loch beim Gipfelmonument erstrahlt zur Zeit noch unschuldig weiß (keine gelben Flecken, keine "Oh it's a Feh", was bei dem Wind, der da oben oft pfeift, allerdings durchaus verständlich ist .
Bei der Abfahrt muß ich kurz vor Gloggnitz stehenbleiben, zu schön schaut sie heute aus
42.jpg
Sunrise@Preiner Gscheid
43.jpg
Siebenbrunnenkessel
44.jpg
Am Schlangenweg
1.jpg
Bei der Abzweigung zum Kantnersteig
2.jpg
Oben steigt grad jemand den Kantnersteig hinauf
3.jpg
Der Schlangenweg gibt im Sommer nicht viel her, jetzt ist er wunderbar
4.jpg
Gemsen, Gemsen, Gemsen
5.jpg
Gemsen, Gemsen, Gemsen
6.jpg
Ich schleiche mich vorbei
7.jpg
Bin aber eh nicht sehr interessant
8.jpg
Das frostige KLH
9.jpg
Blick zum Habsburghaus
10.jpg
Raxkircherl
11.jpg
Panorama Heukuppe
12.jpg
(Gleich geht es weiter)
Bei der Abfahrt muß ich kurz vor Gloggnitz stehenbleiben, zu schön schaut sie heute aus
42.jpg
Sunrise@Preiner Gscheid
43.jpg
Siebenbrunnenkessel
44.jpg
Am Schlangenweg
1.jpg
Bei der Abzweigung zum Kantnersteig
2.jpg
Oben steigt grad jemand den Kantnersteig hinauf
3.jpg
Der Schlangenweg gibt im Sommer nicht viel her, jetzt ist er wunderbar