Gestern (Freitag) hab ich das schöne Wetter für eine Wanderung in den Mürzstegern genutzt. Ich wollte die Tonion einmal von Westen besteigen, die Seite, von der ich sie bisher noch nicht kannte. Der Ausgangspunkt Schöneben bot sich ideal für eine Rundtour unter Einbeziehung der Dürrieglalm und des Fallensteins an. Ursprünglich hatte ich auch noch die Königskogeln mit eingeplant, doch das ließ ich dann bleiben – ich war nicht fit genug und es wäre sich zeitmäßig nicht ausgegangen. Es ist wohl müßig zu erwähnen, dass ich auf der ganzen Runde keinem einzigen Menschen begegnet bin.
Route: Schöneben – kurz weglos durch Wald in westlicher Richtung bis zur Forststraße – der Forststraße folgend bis zum Langboden hinauf – Tonionalm – Tonion – Hochschnäbeltörl – Herrenboden – Buchalpenkreuz – Dürrieglalm – Jagdsteig in den Sattel zwischen Geisterstein und Fallenstein – Fallenstein – Höhenreithalm – Schöneben.
Hinweise:
Die Schotterstraße zur Schöneben ist bereits problemlos befahrbar.
Der Abstieg von der Tonion nach Osten über die Hochfläche erfordert bei Schneelage Orientierungssinn, wenn keine Spuren vorhanden sind; man sollte den ungefähren Wegverlauf kennen.
Im Bereich der Senke zwischen Sonntagskogel und Hochschnäbelkogel Gefahr durch versteckte Schächte im Boden.
Abmarsch 10h – Schöneben mit Arzkogel
101.jpg
Am Langboden; im Hintergrund Gemeindealpe und Ötscher
102.jpg
Riesen-Ameisenhaufen
103.jpg
Die Tonionalm taucht auf; vor dem Steilanstieg ist eine ausgiebige Pause angesagt
104.jpg
Bye bye, Tonionalm!
105.jpg
Hundseck, im Hintergrund Dürrenstein
106.jpg
Es wird flacher, der Gipfel ist in Sichtweite
107.jpg
Göller
108.jpg
Am Gipfel
109.jpg
Blick übers Hohe Waxenegg zum Schneeberg
110.jpg
Richtung Hohe Veitsch
111.jpg
Richtung Hochschwab
112.jpg
Das alte Gipfelkreuz wurde zu einem Bankerl umfunktioniert
113.jpg
Route: Schöneben – kurz weglos durch Wald in westlicher Richtung bis zur Forststraße – der Forststraße folgend bis zum Langboden hinauf – Tonionalm – Tonion – Hochschnäbeltörl – Herrenboden – Buchalpenkreuz – Dürrieglalm – Jagdsteig in den Sattel zwischen Geisterstein und Fallenstein – Fallenstein – Höhenreithalm – Schöneben.
Hinweise:
Die Schotterstraße zur Schöneben ist bereits problemlos befahrbar.
Der Abstieg von der Tonion nach Osten über die Hochfläche erfordert bei Schneelage Orientierungssinn, wenn keine Spuren vorhanden sind; man sollte den ungefähren Wegverlauf kennen.
Im Bereich der Senke zwischen Sonntagskogel und Hochschnäbelkogel Gefahr durch versteckte Schächte im Boden.
Abmarsch 10h – Schöneben mit Arzkogel
101.jpg
Am Langboden; im Hintergrund Gemeindealpe und Ötscher
102.jpg
Riesen-Ameisenhaufen
103.jpg
Die Tonionalm taucht auf; vor dem Steilanstieg ist eine ausgiebige Pause angesagt
104.jpg
Bye bye, Tonionalm!
105.jpg
Hundseck, im Hintergrund Dürrenstein
106.jpg
Es wird flacher, der Gipfel ist in Sichtweite
107.jpg
Göller
108.jpg
Am Gipfel
109.jpg
Blick übers Hohe Waxenegg zum Schneeberg