Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

15.02.2014: Hochschwab, (Häuselalm, Zinken, Häuselberg, Öhler, Grasserwand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 15.02.2014: Hochschwab, (Häuselalm, Zinken, Häuselberg, Öhler, Grasserwand)

Inspiriert von diesem rezenten Beitrag http://www.gipfeltreffen.at/showthre...chwab-6-1-2014 habe ich diesen föhnigen Samstag mit Schneeschuhen am Schwaben verbracht. Vom Bodenbauer stieg ich über die Häuselalm zum Zinken (1926m) auf, wobei ich der Wintermarkierung bis in die Hirschgrube folgte und von dort den Gipfelhang in Angriff nahm. Da ich noch vor Mittag oben war, und sich die Sonne gerade ihren Weg durch die Schleierwolken bahnte, beschloss ich, noch eine Runde über das wellige Plateau nordwestlich der Häuselam anzuhängen. Von der Hirschgrube stieg ich auf den Häuselberg (1837m), überquerte die Hochalpen Höhe und versuchte über den Öhler (1822m) von Osten über den Rücken auf den Polster aufzusteigen. Auf der Grasserwand (ca. 1975m) musste ich allerdings dem Föhnsturm Tribut zollen und umkehren. Die landschaftlich schöne Überschreitung des Polsters bleibt also auf der Wunschliste... Kaum hatte ich den Rücken wieder verlassen, herrschte wieder herrlichstes Frühlingswetter.
    Ein ausführlicher Bericht findet sich hier: http://draussenweh.wordpress.com/201...en-15-02-2014/.

Anbei noch einige Photos:
    Über der Häuselalm:

Gipfelpanorama vom Zinken auf Schaufelwand und Beilstein:

Rückblick auf den Zinken:

Ötscherblick:

Blick voraus auf den Polster:

Rückblick vom Öhler nach Osten:

Schneeschuhparadies:

TAC-Spitze im Gegenlicht:

Zurück bei der Alm:

AW: 15.02.2014: Hochschwab, (Häuselam, Zinken, Häuselberg, Öhler, Grasserwand)

schöner Bericht, wie ist die Schneelage in cm derzeit?
    http://www.wetteran.de

Kommentar

Beim Bodenbauer vl. 5 bis max. 10 cm, aber noch mit Ski bis unten fahrbar. Oben auch nicht besonders viel: vl. 30-40 auf der Häuselalm, am Plateau sehr unterschiedlich. Würd sagen bis zu 60 cm, aber halt auch viele ziemlich abgewehte Hänge. Zur Zeit sind die Verhältnisse noch ok, aber wär schön wenn da noch ein wenig dazukäme, sonst wird das eine kurze Saison...

Kommentar

Zitat von helmut88 Beitrag anzeigen
        ....beschloss ich, noch eine Runde über das wellige Plateau nordwestlich der Häuselam anzuhängen.....
        Eine ausgiebige Runde hast du da gemacht!
        Und es hat sich ausgezahlt, die Bilder von der Hochfläche sind echt faszinierend!

LG Hans
        Nach uns die Sintflut.

Kommentar

15.02.2014: Hochschwab, (Häuselalm, Zinken, Häuselberg, Öhler, Grasserwand)

Echt Super dein Bericht und die Bilder. Hast du event GPS Daten dazu? Danke!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

AW: 15.02.2014: Hochschwab, (Häuselalm, Zinken, Häuselberg, Öhler, Grasserwand)

Anbei noch einige Photos:
            Gipfelpanorama vom Zinken auf Schaufelwand und Beilstein:
            Schöne Unternehmung und tolle Fotos aus meiner Bergheimat! Aus der Gegend wo mich manche Steine schon von der Weiten grüßen " Derre Oida, du a scho wida do?"

Kompliment!

Einen Schreibfehler darf ich anmerken. Schaufelwand wirst sicher nicht gemeint haben, sondern eher die Stangenwand.

Kloben, Zagelkogel, Stangenwand und Beilstein.
            Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 16.02.2014, 09:59.

Kommentar

@Gerolsteiner: Danke für die Korrektur! Muss natürlich Stangenwand heißen, wie ich bloß auf Schaufelwand komm??
              Zuletzt geändert von helmut88; 16.02.2014, 11:16.

Kommentar

@stephin: Danke!GPS hab ich keines, die Orientierung auf der Hochfläche ist bei guter Sicht aber nicht schwierig. Vielleicht hilft Dir untenstehende Routenskizze:
                hochschwab150214.jpg

Kommentar

... die Orientierung auf der Hochfläche ist bei guter Sicht aber nicht schwierig.......
                  Für den, ders kann, ists immer leicht.
                  Es gibt aber sicher auch einfacheres Orientierungsgelände als den Hochschwab.

LG Hans
                  Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Unbestritten! Hab mich wirklich nur auf den gestern durchwanderten Bereich nordwestlich der Häuselalm bezogen, dort muss man bloß aufpassen, nicht im Süden die Seemauer runterzupurzeln...

Kommentar

Hallo Helmut,

Gratulation zu deiner ausgedehnten Schneeschuhtour!
                      Faszinierende Eindrücke vom Hochschwabplateau waren offensichtlich der Lohn dafür.
                      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke für die netten Antworten! Ich liebe ja Karstplateaus, wobei das im Winter etwas leichter fällt als im Sommer nach stundenlangem Latschenkampf...

Kommentar

Lädt...