Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Amundsenhöhe (1666m) und Pretul (1656m), Fischbacher Alpen, 23.2.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Amundsenhöhe (1666m) und Pretul (1656m), Fischbacher Alpen, 23.2.2014

Während des (kurzen) Abstiegs zum Roseggerhaus bewundere ich wieder einmal die einzeln stehenden Nadelbäume, die hier im bekannt windausgesetzten Gipfelbereich bestehen können.
    48-LonelyTree.jpg

Ein gutes und reichliches Mittagessen sowie eine längere Rast im Roseggerhaus liegen hinter uns , und bei mittlerweile fast völlig sonnigem Himmel und nur mehr schwachem Wind beginnen wir mit dem Abstieg.
    51-Roseggerhaus-Martin.jpg

Es ist ebenso überraschend wie erfreulich, wie viel (und zudem guter) Schnee hier südlich der Amundsenhöhe liegt. Obwohl eine breite Schneeschuhspur ausgetreten ist, genießen manche lieber das individuelle Stapfen im Pulver. Davon schon übersättigt kann man in diesem Winter ja kaum sein...
    53-Schneeschuhspuren.jpg

Schon ist die Ganzalm wieder in Sichtweite, und die Schneealpe dahinter zieht im bereits flachen Nachmittagslicht auf ganz andere Weise erneut die Blicke auf sich.
    57-Ganzalm-Schneealpe.jpg

Dasselbe lässt mit mindestens genau so viel Recht aber auch von den Raxenmäuern unter der Heukuppe...
    58-ZoomRaxenmäuerHeukuppe.jpg

...und (einmal mehr) von Predigtstuhl und Waxriegel sagen.
    59-ZoomPredigtstuhlWaxriegel.jpg

Das Klosterwappen behält seine Gipfelhaube noch immer hartnäckig.
    63-ZoomHochschneeberg.jpg

Zurück auf dem Hang oberhalb der Ganzalm: genussvolles Bergab-Stapfen am späteren Nachmittag.
    64-Schneealpe-Heukuppe.jpg

Bereits knapp oberhalb der Ganzalm. Die erste zarte Abendfärbung mischt sich in den immer wolkenärmer werdenden Himmel über der Veitsch.
    70-ZoomVeitschalpe.jpg

Ganz spät am Nachmittag werden schließlich auch noch die Berge ganz im Westen des Hochschwabs - Trenchtling, Griesmauer und Meßnerin - wolkenfrei und zeigen sich als schöne Silhouetten.
    71-ZoomTrenchtlingGriesmauerMeßnerin.jpg

Gut zehn Minuten unterhalb der Ganzalm haben wir das Glück, gerade knapp vor Sonnenuntergang an der letzten Lichtung mit freiem Blick Richtung Westen vorbei zu kommen. Schweigend und staunend genießen wir die folgenden Minuten...
    73-Abendhimmel-EisenerzerReichenstein-Trenchtling.jpg

...und treten mit diesem Eindruck des Eisenerzer Reichensteins vor dem rot gefärbten Abendhimmel den letzten Teil des Abstiegs an. Vielleicht wird dieser schöne Gipfel unser nächstes gemeinsames Ziel - aber das würde schon wieder eine neue Geschichte.
    79-Abendrot-EisenerzerReichenstein.jpg

In der Rückschau auf einen rundum gelungenen und bereichernden Tag lautet auch mein Schlusswort einfach:

, Martin!
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 26.02.2014, 23:32.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
      Gut, daß du nicht dabei warst.
      Die Minuten im Gipfelbereich, bei denen auch mir die Finger und das Gesicht einfroren, hättest du mir nie verziehen...
      Uje, das hört sich ja noch schlimmer an als das im Bericht gelesene. Ich hoffe zwischen uns beiden ergibt sich demnächst wieder eine Tour auf der niemand frieren muss. Und was das verzeihen angeht, so wäre ich bei dir doch gnädiger als bei manch anderer Person
      Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
      Dass Vielfotografierer bei Gemeinschaftstouren auch einander ablichten, ist stets fix im Programm...
      Ich finde es angenehmer wenn beide beteiligten fotografieren, da ist dem anderen dann nicht immer so oft fad...

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
        Ich finde es angenehmer wenn beide beteiligten fotografieren, da ist dem anderen dann nicht immer so oft fad...
        Hallo Iris,

ja, da ist viel Wahres dran.
        Denn sicher passen zwei Tourenpartner auch dadurch gut zueinander, wenn beide ständig auf der Suche nach Motiven sind und häufig ihre Objektive wechseln.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo Wolfgang!

Danke für den schönen Bericht, der mich inspiriert hat! Wir sind heute die Tour mit Schneeschuhen gegangen. War noch gut möglich, leider hatten wir aber ab ca. 1.500 m nicht ganz so tolle Sichtverhältnisse wie du.

Amundsenhöhe:
          1_amundsenhöhe_.jpg

Whiteout:
          2_whiteout_.jpg

Beim Abstieg wurde es zum Glück wieder etwas besser und insgesamt war's eine schöne Tour. :-)
          Zuletzt geändert von Odilie; 02.03.2014, 11:49.

Kommentar

Lädt...