Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gjaid Alm Bedingungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gjaid Alm Bedingungen

Hi

Ich würde gerne von der Gjaid Hütte (bewirtet?) Richtung Guttenberg Haus gehen (Notraum?) und dann Richtung Gröbming.

Wie sind da oben die Bedingungen momentan? Braucht man Schneeschuhe unbedingt? Irgendwelche Gefahren? Dolinen?

Danke
    LG

AW: Gjaid Alm Bedingungen

Die Bedingungen in der Gjadalmhütte habe ich ziemlich hippiesk in Erinnerung, so das für dich auch eine Gefahr darstellt. ��
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
      Die Bedingungen in der Gjadalmhütte habe ich ziemlich hippiesk in Erinnerung, so das für dich auch eine Gefahr darstellt. 😉
      ... das kommt hin...

bzgl. bewirtschaftung... die gjaid ist sommer u. winter grdstzl. bewirtschaftet... für details (ob sie zb ende april/ anfang mai kurz geschlossen hat) würd ich kurz anrufen an deiner stelle... die können dir auch zur schneelage auskunft geben... ich war vor 1 woche am plateau unterwegs und da ist schon noch einiges herum gelegen (ich war aber am rumpler, also falsche richtung) ...
      Zuletzt geändert von Steirerspur; 08.04.2014, 11:35.

Kommentar

Ja - hätte ohnehin reserviert - Massenauflauf Dachstein ...
        Das mit den Schneeschuhen muss ich halt noch ausfindig machen - will über Seewand Klettersteig aufsteigen - brauch da net auch noch die Dinger hinten oben

Kommentar

Zitat von damike Beitrag anzeigen
          will über Seewand Klettersteig aufsteigen
          Du willst zur jetzigen Zeit, alleine, zu Fuß das Dachsteinplateau überqueren? Viel Spaß...

btw, beim Seewand-KS würde ich momentan nicht damit rechnen, dass er schneefrei ist...
          lampi

Kommentar

@LampisBerge: Alleine nicht. Zu Fuß in der Hoffnung dass gscheid gspurt is ... Der 616 war in den letzten Jahren nach Recherche gut gespurt - Dachsteinrundwanderweg hoffe ich auch

Dass der Klettersteig voll mit Schnee ist, ist mir bewusst. Sehe da im Winter nicht so den Stress - bin auch die Wilde Gams im Zillertal bei schlechten Bedingungen gegangen ...

Kommentar

Vorweg: Ich weiß echt nicht, wie die Verhältnisse momentan am Dachsteinplateau sind. Der letzte Winter war ja in der Gegend eher niederschlagsarm, gegenüber anderen Jahren, denke ich.
              Aber wir waren schon öfter im April und Mai am Dachstein unterwegs, kannst dir ja die Bilder anschauen, wie es da in den vergangenen Jahren ausgesehen hat:
              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...4-bis-6-4-2009
              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...%E4ndertour%29
              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-%96-26-4-2013
              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...geb-18-20-5-12
              Zum Seewandsteig: Ich hab den als sehr schattigen nordseitigen Winkel in Erinnerung, zwischendurch mit Steilwiesengelände.
              Dolinen sind auf der Karsthochfläche natürlich ein Thema, da ist man mit Schiern schon etwas sicherer unterwegs, da brichst nicht so leicht durch wie zu Fuß.
              Fürs Guttenberghaus brauchst einen AV-Schlüssel.
              Wennst das alles wirklich probierst, würde ich mich jedenfalls über einen Bericht freuen, ist sicherlich nicht ganz easy, so früh in der Saison.

LG Hans
              Zuletzt geändert von GrazerHans; 08.04.2014, 18:13.
              Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort. AV Schlüssel hab ich gelesen - aber es gibt noch einen Notraum oder?
                Ob ich den Steig mache oder nicht muss ich erst schauen - mit Schneeschuhen und dicken Schlafsack im Gepäck sehr fordernd 1 Halbseil würde ich dann auch noch mitnehmen ...

Kommentar

Zitat von damike Beitrag anzeigen
                  AV Schlüssel hab ich gelesen - aber es gibt noch einen Notraum oder?
                  Laut Hütteninfoseite scheint es nun tatsächlich anders zu sein als vor 2 Jahren, als wir das letzte Mal oben waren. Mit dem AV-Schlüssel fangst jetzt offensichtlich nix mehr an, du brauchst jetzt scheinbar den Schlüssel vom Hüttenwirt. Den Notraum kenne ich auch noch nicht, der dürfte jetzt neu sein. Da brauchst jetzt aber einen Kocher samt Topf mit, weil Ofen wirds da wahrscheinlich keinen geben.
                  Entschuldige meine Falschinfo bezüglich AV-Schloss am Winterraum, das ist also nicht mehr zutreffend.

LG Hans
                  Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Kein Problem - bin für jeden Hinweis dankbar Werde an dem Tag genug Reserve für einen Notabstieg einplanen. Gestern hab ich mit einem ortskundigen gesprochen - Schnee ist noch genug oben. 616er hat womöglich keine Wintermarkierung mehr - da war er sich net sicher ...

Kommentar

Lädt...