Eigentlich habe ich zur Zeit immer noch kein Programm um meine Digitalfotos vernünftig nachbearbeiten zu können, aber jetzt poste ich halt trotzdem mal wieder einen (kleinen) Tourenbericht. Da vor allem der Schweizer Wetterdienst gute Chancen für Hochnebel am Alpennordrand prognostiziert hatte habe ich mir spontan ein paar „alte Bekannte" an eben jenem äußersten Alpenrand rausgesucht um ein paar Fotos zu machen. Leider war es wie so oft so, dass es der Hochnebel kaum in die Alpentäler und Becken „reingeschafft" hat, aber besser als nichts.
Aufstieg von Schattwald -leider im Einflussbereich des Skigebiets- über die Nordflanke und zum Schluß über den Nordwestrücken hinauf zum Bschießer, 2000m. Die Schneedecke ist von unten bis oben durchgehend gefroren und nur stellenweise von etwas Triebschnee bedeckt. Im Aufstieg ein Traum, im Abstieg mit Schneeschuhen dann aber leider wirklich ein absteigen. Nur die dünnen, kleinen Triebschneeinseln erlaubten ein gelenkschonendes hinunterrutschen. Auf dem Bschießer ein eisiger Ostwind. Blick vom Gipfel nach Westen zum Säntis und zur Nagelfluhkette:
bschieser.jpg
Als nächstes sollte es zum Iseler gehen. Abstieg in den Sattel zw. Iseler/Kühgundkopf und Bschießer. Hier die Aufstiegsflanke des Iselers:
abstiegbschieser.jpg
Fast unten:
abstiegbschieser2.jpg
In Direttisima hinauf zum 1867m hohen Iseler. Von dort sieht man hinüber zum letzten Ziel des Tages, dem 1907m hohen Kühgundkopf:
kühgundvoniseler.jpg
Obwohl ich mir am heutigen Tage Zeit lies musste ich dort nun doch 1,5h warten bis Sonnenuntergangsstimmung aufkam. Doch das warmhalten sorgte für einen gewissen Zeitvertreib.
Rückblick zum Iseler:
iseler.jpg
Dahinter die markante Silhouette des Hohen Ifen.
Ein Blick hinüber zum behäbigen Bschießer, der Klotz am rechten Bildrand:
bschiesevonkühgund.jpg
Links davon Rau- und Geishorn.
Der Grünten schaut aus der Hochnebeldecke, rechts das Wertacher Hörnle:
grünten.jpg
Dann geht sie endlich unter:
untergang1.jpg
untergang2.jpg
Im Osten leuchtet noch die Tannheimer Gruppe und das Zugspitzmassiv:
zugspitz.jpg
Messerscharf der Schweizer „Leuchtturm":
nacht2.jpg
Im Osten zieht die Nacht herauf:
nacht1.jpg
Eine Dreiviertelstunde später konnte ich mich im Auto wieder richtig aufwärmen.
Aufstieg von Schattwald -leider im Einflussbereich des Skigebiets- über die Nordflanke und zum Schluß über den Nordwestrücken hinauf zum Bschießer, 2000m. Die Schneedecke ist von unten bis oben durchgehend gefroren und nur stellenweise von etwas Triebschnee bedeckt. Im Aufstieg ein Traum, im Abstieg mit Schneeschuhen dann aber leider wirklich ein absteigen. Nur die dünnen, kleinen Triebschneeinseln erlaubten ein gelenkschonendes hinunterrutschen. Auf dem Bschießer ein eisiger Ostwind. Blick vom Gipfel nach Westen zum Säntis und zur Nagelfluhkette:
bschieser.jpg
Als nächstes sollte es zum Iseler gehen. Abstieg in den Sattel zw. Iseler/Kühgundkopf und Bschießer. Hier die Aufstiegsflanke des Iselers:
abstiegbschieser.jpg
Fast unten:
abstiegbschieser2.jpg
In Direttisima hinauf zum 1867m hohen Iseler. Von dort sieht man hinüber zum letzten Ziel des Tages, dem 1907m hohen Kühgundkopf:
kühgundvoniseler.jpg
Obwohl ich mir am heutigen Tage Zeit lies musste ich dort nun doch 1,5h warten bis Sonnenuntergangsstimmung aufkam. Doch das warmhalten sorgte für einen gewissen Zeitvertreib.
Rückblick zum Iseler:
iseler.jpg
Dahinter die markante Silhouette des Hohen Ifen.
Ein Blick hinüber zum behäbigen Bschießer, der Klotz am rechten Bildrand:
bschiesevonkühgund.jpg
Links davon Rau- und Geishorn.
Der Grünten schaut aus der Hochnebeldecke, rechts das Wertacher Hörnle:
grünten.jpg
Dann geht sie endlich unter:
untergang1.jpg
untergang2.jpg
Im Osten leuchtet noch die Tannheimer Gruppe und das Zugspitzmassiv:
zugspitz.jpg
Messerscharf der Schweizer „Leuchtturm":
nacht2.jpg
Im Osten zieht die Nacht herauf:
nacht1.jpg
Eine Dreiviertelstunde später konnte ich mich im Auto wieder richtig aufwärmen.
Kommentar