Rauf mit der Seilbahn, von der Bergstation über Ottohaus- Jakobskogel zum Preinerwandkreuz und über Weißkogel zurück.
Traumhaftes Wetter, zu Beginn leider starker Sturm, aber seht selbst.
Mehr Fotos unter: http://www.rottensteiners.info/alben/index.html
Traumhaftes Wetter, zu Beginn leider starker Sturm, aber seht selbst.
Mehr Fotos unter: http://www.rottensteiners.info/alben/index.html
Start bei der Bergstation der Raxseilbahn.
HPIM3961.JPG
Etwas weiter heroben beginnt nun mehr als ein laues Lüftchen zu blasen. - Hermetisierung hilft :-).
HPIM3965.JPG
Es geht weiter. Das Wetter ist dennoch schön.
HPIM3970.JPG
Zunächst geht es Richtung Praterstern beim Ottohaus. Im Hintergrund schon das erste Ziel- der Jakobskogel. Der Weg ist ausgetreten und angenehm zu gehen.
HPIM3975.JPG
Ein bissl ein Wind geht halt....
HPIM3981.JPG
Am Ottohaus- Blick zum "Törl"- der Ausgang des Törlweges.
HPIM3985.JPG
Weiter gehts zum Jakobskogel.
HPIM3987.JPG
Matthias in Aktion. Wie immer steiler als es aussieht.
HPIM3990.JPG
Am Jakobskogel(1742m laut GPS)
HPIM3993.JPG
Blick auf meinen weiteren Weg Richtung Preinerwandkreuz. Matthias zweigt zur Höllentalausicht ab.
HPIM3995.JPG
Es beginnt der "Genußteil", der Wind läßt merklich nach. Zwischen den Latschen verläuft der Weg noch im Schnee. Man sieht aber bereits, das oben der Schnee fast abgeblasen ist.
HPIM4006.JPG
Immer wieder schöne Abbrüche hier am Grat- ich gehe den laut Karte "gepunkteten" Weg.
HPIM4007.JPG
Inverse Schneeschuhspuren. Diese entstehen, weil der gepresste Schnee nicht so leicht weggeblasen wird. Daher bleibt die Spur stehen, während ringsrum der Schnee verblasen wird.
HPIM4009.JPG
Weiter gehts. Einfach traumhaft hier. Im Blick die Hohe Kanzel (1699m). Über die sollte ich noch, dann müßte mein Ziel zu sehen sein.
HPIM4010.JPG
Am Grat geht es nicht ausgesetzt, aber mitunter würzig dahin, weil der abgeblasene Schnee vereist ist. Zum Glück habe ich ja Steigeisen....daheim...
HPIM4014.JPG
Trotzdem ist der Weg unschwierig und schön.
HPIM4015.JPG
Nachdem es nunmehr mehr oder weinger über Fels geht, lege ich die Schneeschuhe ab und gehe mit den Bergschuhen weiter. Da- Im Hintergrund das Preinerwandkreuz. Es beginnt die "Hochgenußetappe"- kaum Steigung- gemütlich in Bergschuhen- traumhaftes Wetter- der Wind wurde leichter- die Fernsicht zwar nicht so toll, aber der Ausblick grandios.
HPIM4018.JPG
Von der Ostseite ein würziger Blick.
HPIM4023.JPG
Am Preinerwand- Kreuz (1783m)
HPIM4028.JPG
Blick zum Karl Ludwighaus und zur Heukuppe.
HPIM4032.JPG
HPIM3961.JPG
Etwas weiter heroben beginnt nun mehr als ein laues Lüftchen zu blasen. - Hermetisierung hilft :-).
HPIM3965.JPG
Es geht weiter. Das Wetter ist dennoch schön.
HPIM3970.JPG
Zunächst geht es Richtung Praterstern beim Ottohaus. Im Hintergrund schon das erste Ziel- der Jakobskogel. Der Weg ist ausgetreten und angenehm zu gehen.
HPIM3975.JPG
Ein bissl ein Wind geht halt....
HPIM3981.JPG
Am Ottohaus- Blick zum "Törl"- der Ausgang des Törlweges.
HPIM3985.JPG
Weiter gehts zum Jakobskogel.
HPIM3987.JPG
Matthias in Aktion. Wie immer steiler als es aussieht.
HPIM3990.JPG
Am Jakobskogel(1742m laut GPS)
HPIM3993.JPG
Blick auf meinen weiteren Weg Richtung Preinerwandkreuz. Matthias zweigt zur Höllentalausicht ab.
HPIM3995.JPG
Es beginnt der "Genußteil", der Wind läßt merklich nach. Zwischen den Latschen verläuft der Weg noch im Schnee. Man sieht aber bereits, das oben der Schnee fast abgeblasen ist.
HPIM4006.JPG
Immer wieder schöne Abbrüche hier am Grat- ich gehe den laut Karte "gepunkteten" Weg.
HPIM4007.JPG
Inverse Schneeschuhspuren. Diese entstehen, weil der gepresste Schnee nicht so leicht weggeblasen wird. Daher bleibt die Spur stehen, während ringsrum der Schnee verblasen wird.
HPIM4009.JPG
Weiter gehts. Einfach traumhaft hier. Im Blick die Hohe Kanzel (1699m). Über die sollte ich noch, dann müßte mein Ziel zu sehen sein.
HPIM4010.JPG
Am Grat geht es nicht ausgesetzt, aber mitunter würzig dahin, weil der abgeblasene Schnee vereist ist. Zum Glück habe ich ja Steigeisen....daheim...
HPIM4014.JPG
Trotzdem ist der Weg unschwierig und schön.
HPIM4015.JPG
Nachdem es nunmehr mehr oder weinger über Fels geht, lege ich die Schneeschuhe ab und gehe mit den Bergschuhen weiter. Da- Im Hintergrund das Preinerwandkreuz. Es beginnt die "Hochgenußetappe"- kaum Steigung- gemütlich in Bergschuhen- traumhaftes Wetter- der Wind wurde leichter- die Fernsicht zwar nicht so toll, aber der Ausblick grandios.
HPIM4018.JPG
Von der Ostseite ein würziger Blick.
HPIM4023.JPG
Am Preinerwand- Kreuz (1783m)
HPIM4028.JPG
Blick zum Karl Ludwighaus und zur Heukuppe.
HPIM4032.JPG
Kommentar