Im langsam zu Ende gehenden Winter waren meine Schneeschuhtouren bisher eher Mangelware.
Eine besondere sollte es diesmal werden, ein schon lange gehegtes Ziel, egal zu welcher Jahreszeit.
Ein oft gesehener Bergrücken, kaum bekannt, nur pauli501 war natürlich auch dort schon, blieb aber recht wortkarg
Im Gipfelbereich ca. 4km lang, ohne Weg, ohne Markierung, ohne Jagdhütten:
Der Mitterberg, zwischen Gippel-Göller-Kamm und der Schneealpe und entsprechend aussichtsreich!
Ich starte am einladenden Parkplatz beim WH. Leitner (926m).
DSC06653_GT.jpg
Wenige hundert Meter talaus muß ich auf der Straße zurücklegen, dann biege ich nach Norden auf eine Forststraße ab, der ich an den Herzmäuern vorbei bis zur zweiten Abzweigung folge. Selbige wähle ich für den fast ebenen Weiterweg nach Westen, bis ich, noch östlich vom Draxlerboden, einen zwar steilen, aber gut gangbaren Hang für den Aufstieg zum Kamm finde.
Der Blick auf die Schneealpe wird immer schöner, ganz hinten zeigt sich schon der Große Proles.
DSC06656_GT.jpg
Der Hang ist natürlich steiler, als er hier wirkt
Blick in die andere Richtung, ungefähr nach Osten:
Steinerkogel und hinten der Glatzerte Kogel.
DSC06659_GT.jpg
Am Kamm, etwas westlich der Mitterbergschneid (1214m).
DSC06661_GT.jpg
Der folgende Kammabschnitt ist recht entspannt zu begehen, wie große Teile des gesamten Mitterberges.
Hinten schon der Mitterberg-Westgipfel.
Der Schnee ist noch morgendlich-fest, hart, aber griffig. Die Schneeschuhe bleiben auf dem Rucksack.
DSC06663_GT.jpg
Im Norden dominiert der Göller.
DSC06665_GT.jpg
Rückblick nach Westen über die Mitterbergschneid zum Großen Proles, weiter rechts die Wildalpe.
DSC06667_GT.jpg
Großer Proles etwas größer, rechts anschließend die Tonion.
DSC06668_GT.jpg
Vereinzelte Felsbildungen machen den Kamm interessanter, nicht alle sind so leicht zu umgehen wie diese hier.
DSC06669_GT.jpg
Wieder einmal der Göller.
DSC06670_GT.jpg
Totale nach Westen, von der westlichen Schneealm bis zum Dürrenstein.
DSC06672_GT.jpg
Als Schaustück im Norden kommt der Gippel ins Bild.
DSC06674_GT.jpg
Unspektakulär: Mitterberg-Westgipfel (1474m).
DSC06675_GT.jpg
Nach Osten ist der Kamm immer wieder abschnittsweise gut zu begehen.
Im Hintergrund zeigt sich schon die Rax.
DSC06676_GT.jpg
Gippel, und ziemlich weit rechts der Mitterberg-Ostgipfel, noch ca. 1500m entfernt.
DSC06677_GT.jpg
Eine besondere sollte es diesmal werden, ein schon lange gehegtes Ziel, egal zu welcher Jahreszeit.
Ein oft gesehener Bergrücken, kaum bekannt, nur pauli501 war natürlich auch dort schon, blieb aber recht wortkarg
Im Gipfelbereich ca. 4km lang, ohne Weg, ohne Markierung, ohne Jagdhütten:
Der Mitterberg, zwischen Gippel-Göller-Kamm und der Schneealpe und entsprechend aussichtsreich!
Ich starte am einladenden Parkplatz beim WH. Leitner (926m).
DSC06653_GT.jpg
Wenige hundert Meter talaus muß ich auf der Straße zurücklegen, dann biege ich nach Norden auf eine Forststraße ab, der ich an den Herzmäuern vorbei bis zur zweiten Abzweigung folge. Selbige wähle ich für den fast ebenen Weiterweg nach Westen, bis ich, noch östlich vom Draxlerboden, einen zwar steilen, aber gut gangbaren Hang für den Aufstieg zum Kamm finde.
Der Blick auf die Schneealpe wird immer schöner, ganz hinten zeigt sich schon der Große Proles.
DSC06656_GT.jpg
Der Hang ist natürlich steiler, als er hier wirkt
Blick in die andere Richtung, ungefähr nach Osten:
Steinerkogel und hinten der Glatzerte Kogel.
DSC06659_GT.jpg
Am Kamm, etwas westlich der Mitterbergschneid (1214m).
DSC06661_GT.jpg
Der folgende Kammabschnitt ist recht entspannt zu begehen, wie große Teile des gesamten Mitterberges.
Hinten schon der Mitterberg-Westgipfel.
Der Schnee ist noch morgendlich-fest, hart, aber griffig. Die Schneeschuhe bleiben auf dem Rucksack.
DSC06663_GT.jpg
Im Norden dominiert der Göller.
DSC06665_GT.jpg
Rückblick nach Westen über die Mitterbergschneid zum Großen Proles, weiter rechts die Wildalpe.
DSC06667_GT.jpg
Großer Proles etwas größer, rechts anschließend die Tonion.
DSC06668_GT.jpg
Vereinzelte Felsbildungen machen den Kamm interessanter, nicht alle sind so leicht zu umgehen wie diese hier.
DSC06669_GT.jpg
Wieder einmal der Göller.
DSC06670_GT.jpg
Totale nach Westen, von der westlichen Schneealm bis zum Dürrenstein.
DSC06672_GT.jpg
Als Schaustück im Norden kommt der Gippel ins Bild.
DSC06674_GT.jpg
Unspektakulär: Mitterberg-Westgipfel (1474m).
DSC06675_GT.jpg
Nach Osten ist der Kamm immer wieder abschnittsweise gut zu begehen.
Im Hintergrund zeigt sich schon die Rax.
DSC06676_GT.jpg
Gippel, und ziemlich weit rechts der Mitterberg-Ostgipfel, noch ca. 1500m entfernt.
DSC06677_GT.jpg
Kommentar