- Wegführung: St. Ägyd am Neuwalde (9.50) - Hans-Wacura-Steig - Forstwegkehre (830m, 11.00) - Zdarskyhütte (1082m, 12.25) - Paulmauer (1247m, 13.38-14.12) - Zdarskyhütte (15.08-16.18) - Parkplatz (17.40)
- Länge: 13 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 700 hm
- Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 6 Std.
- Viecher: 1 Auerhahn auf der Starkhöhe
Auch in diesem Mildwinter finden sich durchaus passable Bedingungen für Schneeschuhwanderungen. An diesem Tag herrschte Hochdruckeinfluss, in der Höhe sollte tagsüber Warmluftzufuhr einsetzen. Die Nacht verlief relativ mild, es kühlte kaum unter Null Grad ab. Im Traisental blieb es auf der Hinfahrt lange grün. Erste Schneereste im Tal ab Freiland. Dort, wo das Tal der Unrechtstraisen in die Traisen mündet, gab es Richtung Traisental dichte Nebelschwaden, verursacht durch den tauenden Schnee mit der kräftigen Sonneneinstrahlung. In Hohenberg begann die geschlossene, dünne Schneedecke, am Straßenrand deutete der zusammengeschobene Schnee auf rund 20cm Schnee an den Vortagen hin. In St. Aegyd am Neuwalde südseitig teilweise aper, sonst größere Schneereste. Wolfgang und ich parkten direkt gegenüber der Kirche, unweit vom Gasthof Berthold, wo ich damals mit Bekannten übernachtete, als wir unsere Wallfahrt nach Mariazell machten. Damals herrschte Regenwetter, entsprechend war dies jetzt das erste Mal, dass ich das Ortsgebiet und Umgebung bei gutsichtigen Bedingungen sah.
Bild 1: Unrechtstraisen mit glasklarem Wasser.
Im Hintergrund das Osterkircherl, erbaut im Jahr 1851 von Kaspar Täubl.
Bild 2: Hungrige Katze, die die Hausbewohnerin daneben erwartungsfroh anschaute, vergebens allerdings.
Bild 3: "Seriously?"
Bild 4: Auch die Fensterkatze schien auf etwas zu warten.
Bild 5: Hubertuskapelle, links der tief verschneite Göller.
Etwas zu früh angesichts des schneebedeckten Weges legten wir die Schneeschuhe an, in den zahlreichen, schön und flach angelegten Kehren des Hans-Wacura-Steigs (1937 erbaut) herrschten südseitig aber lange Zeit apere Verhältnisse.
Bild 6: Blick auf den Ort, im Hintergrund Obersberg (1467m), Preineckkogel (1449m) und Schwarzauer Gippel (1605m).
Der gspitzte Mugel vor dem Preineckkogel ist der Sauecker Kogel (ca. 860m).
Bild 7: Aussichtsbankerl mit Göllerblick, links Gamsmauer und Schnalzstein (1546m)
Der Schnalzstein war mein letzter (Schneeschuh-) Gipfel gemeinsam mit Wolfgang vor meiner Übersiedlung nach Salzburg (Tour am 05.02.2017).
Bild 8: Kleiner Göller, Göller, Terzer Göller.
Zu uns schaut der Wurzboden an der Nordseite des Kleinen Göllers, dahinter der Schindlergraben und verdeckt die Hühnerkralle. Die Skiabfahrten wirken alle passabel von der Schneelage.
Bild 9: Am Südhang blühten bereits zahlreiche Schneerosen.
Auch Erlenkätzchen waren schon vorhanden.
Bei einer markanten Forstwegkehre (830m) lag schließlich genug Schnee, um endgültig auf die Schneeschuhe zu wechseln.
Kommentar