- Wegführung: Schlagl (9.20) - Großer Otter (1358m, 11.30) - R4 - Schanzkapelle (13.55) - Maria Schutz (15.00)
- Länge: 14,2 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 750 hm
- Reine Gehzeit: ca. 5 Std. 15 Minuten
Letzte Schneeschuhtour vor dem großen Tauwetter. Müd war ich, schlecht geschlafen, aber bevor ich umdrehte und verschlief, raffte ich mich doch auf. Anfahrt bis Gloggnitz. Aus Gewohnheit bei den Regionalbussen wollte ich vorne einsteigen und mein Ticket am Handy vorzeigen, aber der Busfahrer belehrte mich, dass man immer hinten einsteigen soll. Also so wie überall sonst auch, aber bis Herbst war es bei den Regionalbussen noch vorne. Es gäbe auch gar keine Kasse mehr, er bedankte sich noch dafür, dass ich trotzdem gelöst hatte. Ich war dann der einzige Fahrgast bis Schlagl. Er fragte mich sogar noch, ob ich bis Raach fahren wollte, anscheinend war mein gewünschtes Ziel eher selten.
Bild 1: Uralte Mauerreste beim Felsen. Was hier wohl mal stand?
Bild 2: Über die Wiese stieg ich an, der markierte Weg begann weiter hinten.
Bei meiner ersten Besteigung im Jahr 2013 war ich ebenfalls zu früh abgebogen und hatte mich teilweise weglos im Wald hochgemüht. Im Hintergrund rechts Raachberg (908m), den ich mit einer Besteigung des Grasbergs verbinden möchte.
Oben im Wald hörte man es schon rauschen, so stark ging der Wind, der auch mit einigen stürmischen Böen bis auf den Weg durchgriff.
Bild 3: Ausblick zum Grasberg (1078m) gegenüber, dahinter Rax, links der Sattel mit der Schanzkapelle.
Bild 4: Die Schneelage war ganz ansehnlich.
Bild 5: Die lange Querung, aber griffiger Schnee.
Relativ weit unten kam mir ein Wanderer entgegen, der zu Fuß hinaufging. Er ist bei der Querung dagegen bei praktisch jedem Schritt tief eingebrochen.
Bild 6: Ist wer zuhause?
Bild 7: Mächtige Gipfelwächten.
Der Sturm war dann weit schwächer als er vom Rauschen in den Bäumen klang. Am Gipfel waren gerade vier Einheimische, ebenfalls zu Fuß, die von Baumgarten her aufgestiegen waren und wieder abstiegen.
Bild 8: Rax und Schneeberg, davor Grasberg und Kreuzberg.
Bild 9: Meteorologisch faszinierend die Nebelkante im südlichen Steinfeld.
Bild 10: Blick Richtung Alpl und Arabichl.
Bild 11: Großer Pfaff (1555m) und Kleiner Pfaff (1539m), rechts der Pfaffensattel.
Bild 12: Blick ins Höllental, rechts Mittagstein, In Bildmitte Obersberg, Türnitzer Höger und Hohenstein.
Bild 13: Blick auf Raachberg und Ternitz.
Bild 14: Seckauer Zinken (2397m) in 94km Entfernung.
Kommentar