Aussicht, Pitztonihöhe und Rosskopf sind wohl eher Extremisten aus dem Forum à la pauli501 (https://www.paulis-tourenbuch.at/200..._pitztoni.html) und mikki1301 (https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...llnerh%C3%B6he) ein Begriff.
Ich habe diese NÖ-Erhebungen an der Grenze zur Stmk. schon länger im Visier und jene nun mit meiner besseren Hälfte in einer netten Runde bestiegen / überquert.
Wegverlauf (draufklicken zum Vergrößern):
Wegverlauf.jpg
Start und Ziel: Kleiner Parkplatz (für max. 3 PKW’s) nach dem Kernhofer Gscheid (Ortsteil Krumbach), nahe der Salzabrücke an der B21 zwischen St. Aegyd am Neuwalde und Terz bzw. Mariazell.
Satbild (draufklicken zum Vergrößern):
Satbild.jpg
Vom Parkplatz geht es zur Bundesstraße hinaus und über die Salzabrücke Richtung Forsthaus.
Blick von der Brücke:
IMG_7825.JPG
Gleich danach schnallen wir die Schneeschuhe an und werden diese bis kurz nach dem Krumbachsattel nicht mehr abnehmen.
Entlang der verschneiten Forststraße…
IMG_7826.JPG
…watscheln wir bergauf…
IMG_7827.JPG
…bis zu deren Ende bei einer Holzhütte auf einer Lichtung.
IMG_7828.JPG
Ab hier geht es über mehrere namenlose Erhebungen hinweg…
IMG_7830.JPG
IMG_7831.JPG
…auf die „Aussicht“ (1098 m) hinauf.
IMG_7834.JPG
Von hier aus hat man tatsächlich einen schönen Rundumblick auf die Bergwelt im Grenzgebiet.
Göller:
IMG_7835.JPG
Gemeindealpe und Ötscher:
IMG_7836.JPG
Ich habe diese NÖ-Erhebungen an der Grenze zur Stmk. schon länger im Visier und jene nun mit meiner besseren Hälfte in einer netten Runde bestiegen / überquert.
Wegverlauf (draufklicken zum Vergrößern):
Wegverlauf.jpg
Start und Ziel: Kleiner Parkplatz (für max. 3 PKW’s) nach dem Kernhofer Gscheid (Ortsteil Krumbach), nahe der Salzabrücke an der B21 zwischen St. Aegyd am Neuwalde und Terz bzw. Mariazell.
Satbild (draufklicken zum Vergrößern):
Satbild.jpg
Vom Parkplatz geht es zur Bundesstraße hinaus und über die Salzabrücke Richtung Forsthaus.
Blick von der Brücke:
IMG_7825.JPG
Gleich danach schnallen wir die Schneeschuhe an und werden diese bis kurz nach dem Krumbachsattel nicht mehr abnehmen.
Entlang der verschneiten Forststraße…
IMG_7826.JPG
…watscheln wir bergauf…
IMG_7827.JPG
…bis zu deren Ende bei einer Holzhütte auf einer Lichtung.
IMG_7828.JPG
Ab hier geht es über mehrere namenlose Erhebungen hinweg…
IMG_7830.JPG
IMG_7831.JPG
…auf die „Aussicht“ (1098 m) hinauf.
IMG_7834.JPG
Von hier aus hat man tatsächlich einen schönen Rundumblick auf die Bergwelt im Grenzgebiet.
Göller:
IMG_7835.JPG
Gemeindealpe und Ötscher:
IMG_7836.JPG
Kommentar