Von Hohenberg, über den Stadelbergkamm zum Türnitzer Höger. Retour über den Stadelberg zum Linsberg, dann runter zur Gschwendthütte. Dann über den Kiensteinberg zur Bergerhöhe und wieder nach Hohenberg.
Benötigte Zeit: Inclusive aller Pausen, über 7 Stunden.
Hoeger.jpg
Der Wetterbericht ist schlecht, macht nichts, ich will trotzdem rauf. Kurz vor acht starte ich in Hohenberg. Auf den Hügeln gegenüber scheint schon die Sonne.
IMG_3645.jpg
Doch bald bin ich auf dem Stadelbergkamm, auch hier scheint die Sonne. Es ist warm, Schnee liegt nur teilweise. Die Schneeschuhe trage ich vorerst auf dem Rücken.
IMG_3654.jpg
Es ist fast schon wie im Frühling, sogar die ersten Schneerosen lassen nicht mehr lange auf sich warten.
IMG_3655.jpg
Dann der erste Blick zum Höger. Da oben liegt schon etwas mehr Schnee.
IMG_3661.jpg
Die Wetterfrösche haben sich geirrt. Mit Sonne habe ich heute eigentlich nicht gerechnet.
IMG_3665.jpg
Erstmals habe ich einen schönen Blick zum Ötscher.
IMG_3666.jpg
Und natürlich zum Gipfel des Türnitzer Höger. Ist nicht mehr so weit.
IMG_3668.jpg
Auf der anderen Seite, unverkennbar der Schneeberg.
IMG_3673.jpg
Unübersehbar auch der Göller. Da sind ein paar kleine Punkterl zu sehen. Is des da Ernstl?
IMG_3675.jpg
Da drüben, Muckenkogel und Hinteralm. Sehe ich dort die Helga?
IMG_3677.jpg
Ich stapfe durch den, hier tiefen und schweren (pickerten) Schnee, mühsam zum Gipfel. Hier habe ich nicht mehr weit.
IMG_3680.jpg
Geschafft. Den Gipfelschnaps habe ich mir verdient.
IMG_3683.jpg
Weil er gar so schön ist. Noch ein Zoom zum Vaterberg.
IMG_3686.jpg
Dann gibt es eine Pause. Im Winterraum sind zwar die Preise für Getränke angeschrieben, aber es gibt keine. Macht nichts, ich habe alles was ich brauche im Rucksack.
Ein wenig ausschaufeln hätten sie die Terrasse schon können.
IMG_3696.jpg
Ich steige wieder ab zum Sattel und gehe weiter zum Stadelberg und zum Linsberg. Unterwegs gibt es einige Schneewechten.
IMG_3719.jpg
Auf dem Linsberg überlege ich kurz noch zur Paulmauer weiterzugehen. Aber da war ich schon mit Schneeschuhen.
IMG_3720.jpg
Also runter zur Gschwendthütte.
IMG_3728.jpg
Es ist geöffnet, ich gehe aber gleich weiter. Hier übt derzeit die Bergrettung Hohenberg. Hier ein Rückblick. In der Mitte die Gschwendthütte, links der Linsberg und rechts der Stadelberg.
IMG_3736.jpg
Der Weiterweg geht rechts am Gipfel des Kiensteinberg's vorbei. Um mir keine Rüge von Willy einzuhandeln, gehe ich weglos zum Gipfel. Ich werde belohnt mit einem schönen Blick zum Höger.
IMG_3738.jpg
Dann gehe ich weiter zur Bergerhöhe. Die Schneelage nimmt wieder ab, daher kommen die Schneeschuhe auf den Rücken. Ich gehe über den Wiesberg nach Hohenberg zurück.
Benötigte Zeit: Inclusive aller Pausen, über 7 Stunden.
Hoeger.jpg
Der Wetterbericht ist schlecht, macht nichts, ich will trotzdem rauf. Kurz vor acht starte ich in Hohenberg. Auf den Hügeln gegenüber scheint schon die Sonne.
IMG_3645.jpg
Doch bald bin ich auf dem Stadelbergkamm, auch hier scheint die Sonne. Es ist warm, Schnee liegt nur teilweise. Die Schneeschuhe trage ich vorerst auf dem Rücken.
IMG_3654.jpg
Es ist fast schon wie im Frühling, sogar die ersten Schneerosen lassen nicht mehr lange auf sich warten.
IMG_3655.jpg
Dann der erste Blick zum Höger. Da oben liegt schon etwas mehr Schnee.
IMG_3661.jpg
Die Wetterfrösche haben sich geirrt. Mit Sonne habe ich heute eigentlich nicht gerechnet.
IMG_3665.jpg
Erstmals habe ich einen schönen Blick zum Ötscher.
IMG_3666.jpg
Und natürlich zum Gipfel des Türnitzer Höger. Ist nicht mehr so weit.
IMG_3668.jpg
Auf der anderen Seite, unverkennbar der Schneeberg.
IMG_3673.jpg
Unübersehbar auch der Göller. Da sind ein paar kleine Punkterl zu sehen. Is des da Ernstl?
IMG_3675.jpg
Da drüben, Muckenkogel und Hinteralm. Sehe ich dort die Helga?
IMG_3677.jpg
Ich stapfe durch den, hier tiefen und schweren (pickerten) Schnee, mühsam zum Gipfel. Hier habe ich nicht mehr weit.
IMG_3680.jpg
Geschafft. Den Gipfelschnaps habe ich mir verdient.
IMG_3683.jpg
Weil er gar so schön ist. Noch ein Zoom zum Vaterberg.
IMG_3686.jpg
Dann gibt es eine Pause. Im Winterraum sind zwar die Preise für Getränke angeschrieben, aber es gibt keine. Macht nichts, ich habe alles was ich brauche im Rucksack.
Ein wenig ausschaufeln hätten sie die Terrasse schon können.
IMG_3696.jpg
Ich steige wieder ab zum Sattel und gehe weiter zum Stadelberg und zum Linsberg. Unterwegs gibt es einige Schneewechten.
IMG_3719.jpg
Auf dem Linsberg überlege ich kurz noch zur Paulmauer weiterzugehen. Aber da war ich schon mit Schneeschuhen.
IMG_3720.jpg
Also runter zur Gschwendthütte.
IMG_3728.jpg
Es ist geöffnet, ich gehe aber gleich weiter. Hier übt derzeit die Bergrettung Hohenberg. Hier ein Rückblick. In der Mitte die Gschwendthütte, links der Linsberg und rechts der Stadelberg.
IMG_3736.jpg
Der Weiterweg geht rechts am Gipfel des Kiensteinberg's vorbei. Um mir keine Rüge von Willy einzuhandeln, gehe ich weglos zum Gipfel. Ich werde belohnt mit einem schönen Blick zum Höger.
IMG_3738.jpg
Dann gehe ich weiter zur Bergerhöhe. Die Schneelage nimmt wieder ab, daher kommen die Schneeschuhe auf den Rücken. Ich gehe über den Wiesberg nach Hohenberg zurück.
Kommentar