Das Wetter, vor allem außerhalb der Tallagen, versprach hervorragend zu werden. Höchste Zeit also, meine Wintersportgeräte wieder in Betrieb zu nehmen. Allzu weit wollte ich nicht fahren, somit bot sich der südöstliche Ausläufer des Schneeberges als Zielgebiet an.
Nach einer knappen Stunde gemütlicher Anfahrt habe ich den hübschen Wanderparkplatz in Prigglitz (635m) erreicht. Sogar einen offenes Containershop mit Wanderverpflegung in Selbstbedienung gibt's hier, aber ich bin ohnedies bestens ausgerüstet
Das Wetter ist wie versprochen: oben blitzblau, unten ein wenig dunstige Kaltluftseen.
1050003_GT (1).jpg
Die ersten 100 Höhenmeter folge ich dem gut gespurten Weg zur Pottschacher Hütte, dann biege ich südlich ab und nehme dann den Steig nordwestlich, der zur Waldburgangerhütte führen würde.
Wiewohl ganz gut ausgetreten, ist der Steig doch noch ein wenig morgendlich eisig, und das Gehen mit Kettenhilfe gestaltet sich deutlich entspannter.
1050006_GT (2).jpg
Aussicht habe ich im meist dichten Wald kaum, auf gelegentlichen Lichtungen aber doch recht intensive Sonneneinstrahlung.
1050007_GT (3).jpg
Bei einer netten kleinen Kuppe kann ich doch in Richtung Otter sehen.
1050008_GT (4).jpg
Nach einer Forststraßenquerung weitet sich dann der Blick weiter nach Süden, zu Sonnwendstein und Stuhleck.
Die vier Nachfolger sind deutlich schneller und haben auch eine etwas kürzere Runde vor ...
1050009_GT (5).jpg
Vorbei geht's an imposanten Baumgestalten ...
1050010_GT (6).jpg
... bis zur Tobelwiese (ca. 1140m).
Hier verlasse ich den Hauptweg und beginne meine zugegebenerweise etwas planlose Runde über die Hochfläche des Gahns.
Hier rüste ich auch um auf Schneeschuhe.
1050012_GT (7).jpg
Erstes "Gipfelziel", weil ich schon ganz in der Nähe bin, ist die Rote Wand (1150m).
1050013_GT (8).jpg
Ganz rechts wieder Sonnwendstein und etwas Stuhleck.
1050014_GT (9).jpg
Im Osten die eigentliche Rote Wand.
1050017_GT (11).jpg
Weit unten das Tal von Gasteil.
1050015_GT (10).jpg
Noch ein Blick vom Wechselgebiet bis zum Stuhleck, dann geht's weiter.
1050018_GT (12).jpg
.
Nach einer knappen Stunde gemütlicher Anfahrt habe ich den hübschen Wanderparkplatz in Prigglitz (635m) erreicht. Sogar einen offenes Containershop mit Wanderverpflegung in Selbstbedienung gibt's hier, aber ich bin ohnedies bestens ausgerüstet
Das Wetter ist wie versprochen: oben blitzblau, unten ein wenig dunstige Kaltluftseen.
1050003_GT (1).jpg
Die ersten 100 Höhenmeter folge ich dem gut gespurten Weg zur Pottschacher Hütte, dann biege ich südlich ab und nehme dann den Steig nordwestlich, der zur Waldburgangerhütte führen würde.
Wiewohl ganz gut ausgetreten, ist der Steig doch noch ein wenig morgendlich eisig, und das Gehen mit Kettenhilfe gestaltet sich deutlich entspannter.
1050006_GT (2).jpg
Aussicht habe ich im meist dichten Wald kaum, auf gelegentlichen Lichtungen aber doch recht intensive Sonneneinstrahlung.
1050007_GT (3).jpg
Bei einer netten kleinen Kuppe kann ich doch in Richtung Otter sehen.
1050008_GT (4).jpg
Nach einer Forststraßenquerung weitet sich dann der Blick weiter nach Süden, zu Sonnwendstein und Stuhleck.
Die vier Nachfolger sind deutlich schneller und haben auch eine etwas kürzere Runde vor ...
1050009_GT (5).jpg
Vorbei geht's an imposanten Baumgestalten ...
1050010_GT (6).jpg
... bis zur Tobelwiese (ca. 1140m).
Hier verlasse ich den Hauptweg und beginne meine zugegebenerweise etwas planlose Runde über die Hochfläche des Gahns.
Hier rüste ich auch um auf Schneeschuhe.
1050012_GT (7).jpg
Erstes "Gipfelziel", weil ich schon ganz in der Nähe bin, ist die Rote Wand (1150m).
1050013_GT (8).jpg
Ganz rechts wieder Sonnwendstein und etwas Stuhleck.
1050014_GT (9).jpg
Im Osten die eigentliche Rote Wand.
1050017_GT (11).jpg
Weit unten das Tal von Gasteil.
1050015_GT (10).jpg
Noch ein Blick vom Wechselgebiet bis zum Stuhleck, dann geht's weiter.
1050018_GT (12).jpg
.
Kommentar