Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jochart (1266m), 3.1.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jochart (1266m), 3.1.2009

Nun, Manfred und Magda sind den Weg ja kürzlich schon vorgegangen, da mußte ich nach - und meine neuen Hofer-Schneeschuhe ausprobieren.

Die Anfahrt von der A2 aus war einfach, erst am Rohrer Sattel beginnt das Thema Schnee ein selbiges zu werden.
    Eingeparkt habe ich mein Blechroß hinter der Kirche und bin, weil wiedereinmal etwas spät unterwegs, flott in Richtung Schacherkreuz ausgeschritten. Zuerst noch ohne Steighilfe, erst bei eine sehr schönen Lichtung (auf ~900m) kamen die neuen Patscherl zum Einsatz.
    In der Nacht dürfte es etwas geschneit haben und so folgte ich den frischen Spuren eines (verm.) Pärchens, das es ohne Schneeschuhe nicht ganz so fein gehabt haben dürfte. Aber danke für's Spuren ;->>

Die ersten Ausblicke waren schon vielversprechend.
    CIMG3432_small.jpg

Vorbei an Burgen und Schlössern. Weder von Burgfräuleins noch von Nixen eine Spur bei der Kälte ...
    CIMG3437_small.jpg

Aber ein schöner Weg voraus.
    CIMG3439_small.jpg

Himmlischer Schein beim Schacherkreuz.
    CIMG3442_small.jpg

Und immer wieder feines Schneegestöber von den Bäumen runter. Die Schneeauflage besteht eher aus lockeren Eiskristallen und ließ auch mich (an besagter Stelle) etwas ins Rutschen kommen *g*.
    CIMG3447_small.jpg

Jetzt bitte nur mehr die Märchenlandschaft genießen ...................
    CIMG3452_small.jpg

CIMG3456_small.jpg

CIMG3459_small.jpg

CIMG3460_small.jpg

CIMG3461_small.jpg

CIMG3463_small.jpg

CIMG3464_small.jpg

Knapp vor dem Gipfel.
    CIMG3467_small.jpg

Aussicht mit Gegenlicht vom Haasenbankerl aus -
    CIMG3473_small.jpg

- welches wieder in Betrieb *g*
    -9°C und der Schnaps war aus, zum Glück wärmte die Sonne etwas und es war nahezu windstill. Scheeeeee.
    CIMG3474_small.jpg

Das Gipfelkreuz versteckt sich fast etwas. Da mir das Licht knapp zu werden drohte, verkniff ich mir die Knipserei beim Abstieg.
    CIMG3478_small.jpg

Aber den Schneeberg konnte ich nicht einfach so stehen lassen.
    CIMG3480_small.jpg

Die obere Hälfte des Abstieges ist nett zugeschneit und verläuft oft lauschig im Wald. Oben gibt es ein paar nette Schneewechten, im Wald läuft es sich einfacher.
    Die untere Hälfte geht über Forststraßen und ist einfach zu gehen.
    CIMG3481_small.jpg

Die Sagenumwogenen goldenen Zapfen.
    CIMG3491_small.jpg

Das letzte Licht des Tages für die letzten Meter des Weges. Eine habe Stunde später hatte ich schon eine Forelle am Tisch. *schmatz*
    CIMG3495_small.jpg

Wiedermal eine sehr nette Wanderung.
    Die etwa 10km/~580Hm habe ich inkl. Pausen in gut 4h abgestapft. Das Wetter war sehr fein, die Landschaft wundervoll/bezaubernd/traumhaft/schwärm und die Schneeschucherln haben gehalten *g*

Greez
    Stefan

AW: 3.1.2009, Jochart (1266m)

Ich glaub, das mach ich am Dienstag! Wie war die Straße über den Rohrer Sattel? Mit Winterreifen schon gut fahrbar, oder?

(Oder besser wart ich noch a bissl, weil ich hab grad gelesen, der Wolfgang war dort noch nicht, da könnten wir gemeinsam gehen!)
    Zuletzt geändert von alice58; 04.01.2009, 20:45.
    LG, Eli

Kommentar

Gratuliere, Stefan!!

Da hast aber einen schöneren Tag erwischt als wir
      und dementsprechend sind auch die Fotos geworden.
      Sehr feiner Bildbericht aus einer wunderbaren Gegend!

L.G. Manfred

Kommentar

Hallo Stefan

Vielleicht sollte ich doch auch mal zur Winterzeit wandern gehen, das sah ja richtig gut aus.
        Nur leider ist meine Anfahrt etwas länger. Dann müsste es schon eine mertägige Hüttentour werden....
        Gruß Omü

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
          Ich glaub, das mach ich am Dienstag! Wie war die Straße über den Rohrer Sattel? Mit Winterreifen schon gut fahrbar, oder?
          Hallo Alice,

Der Sattel ist gut befahrbar. Nicht ganz geräumt, aber gut gestreut. Schneekettenpflicht ab 3,5t. Hatte mit meinem kleinen 106er und Winterreifen keine Probleme.

Also rauf mit Dir ;->>>>>>>>>>>><<<

Gruß
          Stefan

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
            Gratuliere, Stefan!!

Da hast aber einen schöneren Tag erwischt als wir
            und dementsprechend sind auch die Fotos geworden.
            Sehr feiner Bildbericht aus einer wunderbaren Gegend!
            L.G. Manfred
            Danke!
            Über Eure "Rutschpartie" mußte ich herzlich lachen - ich war dort auch etwas unentspannt .... zum Glück sind es nur ein paar Meter.

Gruß
            Stefan

Kommentar

Danke, Stefan! Ich wart aber noch ein bissl, Dienstag gibts erst mal eine flachere Tour, weil ich hab mir mit dem Steilanstieg einen Muskel ein bissl beleidigt. Aber eine Weile wird schon noch Schnee liegen!
              LG, Eli

Kommentar

Zitat von mycroft69 Beitrag anzeigen
                Danke!
                Über Eure "Rutschpartie" mußte ich herzlich lachen - ich war dort auch etwas unentspannt .... zum Glück sind es nur ein paar Meter.

Gruß
                Stefan
                Griass Di Stefan

....wieder einer der auf der Jochart war..... aber trotzallem für die schönen Fotos, ich hatte gestern nicht so viel Glück mit dem Wetter, aber was Rutschpartie angeht kann ich jetzt ein Liedchen singen seit gestern.

LG Othmar
                Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Hast ein schönes Tagerl gehabt

Die Landschaft dort ist wirklich ein Traum, vor allem, weil nicht so viel Leute dort unterwegs sind

lg
                  magd
                  Hört auf danach zu fragen,
                  was die Zukunft für euch bereit hält,
                  und nehmt als Geschenk,
                  was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Lädt...