Nun, Manfred und Magda sind den Weg ja kürzlich schon vorgegangen, da mußte ich nach - und meine neuen Hofer-Schneeschuhe ausprobieren.
Die Anfahrt von der A2 aus war einfach, erst am Rohrer Sattel beginnt das Thema Schnee ein selbiges zu werden.
Eingeparkt habe ich mein Blechroß hinter der Kirche und bin, weil wiedereinmal etwas spät unterwegs, flott in Richtung Schacherkreuz ausgeschritten. Zuerst noch ohne Steighilfe, erst bei eine sehr schönen Lichtung (auf ~900m) kamen die neuen Patscherl zum Einsatz.
In der Nacht dürfte es etwas geschneit haben und so folgte ich den frischen Spuren eines (verm.) Pärchens, das es ohne Schneeschuhe nicht ganz so fein gehabt haben dürfte. Aber danke für's Spuren ;->>
Die ersten Ausblicke waren schon vielversprechend.
CIMG3432_small.jpg
Vorbei an Burgen und Schlössern. Weder von Burgfräuleins noch von Nixen eine Spur bei der Kälte ...
CIMG3437_small.jpg
Aber ein schöner Weg voraus.
CIMG3439_small.jpg
Himmlischer Schein beim Schacherkreuz.
CIMG3442_small.jpg
Und immer wieder feines Schneegestöber von den Bäumen runter. Die Schneeauflage besteht eher aus lockeren Eiskristallen und ließ auch mich (an besagter Stelle) etwas ins Rutschen kommen *g*.
CIMG3447_small.jpg
Jetzt bitte nur mehr die Märchenlandschaft genießen ...................
CIMG3452_small.jpg
CIMG3456_small.jpg
CIMG3459_small.jpg
CIMG3460_small.jpg
CIMG3461_small.jpg
CIMG3463_small.jpg
CIMG3464_small.jpg
Knapp vor dem Gipfel.
CIMG3467_small.jpg
Aussicht mit Gegenlicht vom Haasenbankerl aus -
CIMG3473_small.jpg
- welches wieder in Betrieb *g*
-9°C und der Schnaps war aus, zum Glück wärmte die Sonne etwas und es war nahezu windstill. Scheeeeee.
CIMG3474_small.jpg
Das Gipfelkreuz versteckt sich fast etwas. Da mir das Licht knapp zu werden drohte, verkniff ich mir die Knipserei beim Abstieg.
CIMG3478_small.jpg
Aber den Schneeberg konnte ich nicht einfach so stehen lassen.
CIMG3480_small.jpg
Die obere Hälfte des Abstieges ist nett zugeschneit und verläuft oft lauschig im Wald. Oben gibt es ein paar nette Schneewechten, im Wald läuft es sich einfacher.
Die untere Hälfte geht über Forststraßen und ist einfach zu gehen.
CIMG3481_small.jpg
Die Sagenumwogenen goldenen Zapfen.
CIMG3491_small.jpg
Das letzte Licht des Tages für die letzten Meter des Weges. Eine habe Stunde später hatte ich schon eine Forelle am Tisch. *schmatz*
CIMG3495_small.jpg
Wiedermal eine sehr nette Wanderung.
Die etwa 10km/~580Hm habe ich inkl. Pausen in gut 4h abgestapft. Das Wetter war sehr fein, die Landschaft wundervoll/bezaubernd/traumhaft/schwärm und die Schneeschucherln haben gehalten *g*
Greez
Stefan
Die Anfahrt von der A2 aus war einfach, erst am Rohrer Sattel beginnt das Thema Schnee ein selbiges zu werden.
Eingeparkt habe ich mein Blechroß hinter der Kirche und bin, weil wiedereinmal etwas spät unterwegs, flott in Richtung Schacherkreuz ausgeschritten. Zuerst noch ohne Steighilfe, erst bei eine sehr schönen Lichtung (auf ~900m) kamen die neuen Patscherl zum Einsatz.
In der Nacht dürfte es etwas geschneit haben und so folgte ich den frischen Spuren eines (verm.) Pärchens, das es ohne Schneeschuhe nicht ganz so fein gehabt haben dürfte. Aber danke für's Spuren ;->>
Die ersten Ausblicke waren schon vielversprechend.
CIMG3432_small.jpg
Vorbei an Burgen und Schlössern. Weder von Burgfräuleins noch von Nixen eine Spur bei der Kälte ...
CIMG3437_small.jpg
Aber ein schöner Weg voraus.
CIMG3439_small.jpg
Himmlischer Schein beim Schacherkreuz.
CIMG3442_small.jpg
Und immer wieder feines Schneegestöber von den Bäumen runter. Die Schneeauflage besteht eher aus lockeren Eiskristallen und ließ auch mich (an besagter Stelle) etwas ins Rutschen kommen *g*.
CIMG3447_small.jpg
Jetzt bitte nur mehr die Märchenlandschaft genießen ...................
CIMG3452_small.jpg
CIMG3456_small.jpg
CIMG3459_small.jpg
CIMG3460_small.jpg
CIMG3461_small.jpg
CIMG3463_small.jpg
CIMG3464_small.jpg
Knapp vor dem Gipfel.
CIMG3467_small.jpg
Aussicht mit Gegenlicht vom Haasenbankerl aus -
CIMG3473_small.jpg
- welches wieder in Betrieb *g*
-9°C und der Schnaps war aus, zum Glück wärmte die Sonne etwas und es war nahezu windstill. Scheeeeee.
CIMG3474_small.jpg
Das Gipfelkreuz versteckt sich fast etwas. Da mir das Licht knapp zu werden drohte, verkniff ich mir die Knipserei beim Abstieg.
CIMG3478_small.jpg
Aber den Schneeberg konnte ich nicht einfach so stehen lassen.
CIMG3480_small.jpg
Die obere Hälfte des Abstieges ist nett zugeschneit und verläuft oft lauschig im Wald. Oben gibt es ein paar nette Schneewechten, im Wald läuft es sich einfacher.
Die untere Hälfte geht über Forststraßen und ist einfach zu gehen.
CIMG3481_small.jpg
Die Sagenumwogenen goldenen Zapfen.
CIMG3491_small.jpg
Das letzte Licht des Tages für die letzten Meter des Weges. Eine habe Stunde später hatte ich schon eine Forelle am Tisch. *schmatz*
CIMG3495_small.jpg
Wiedermal eine sehr nette Wanderung.
Die etwa 10km/~580Hm habe ich inkl. Pausen in gut 4h abgestapft. Das Wetter war sehr fein, die Landschaft wundervoll/bezaubernd/traumhaft/schwärm und die Schneeschucherln haben gehalten *g*
Greez
Stefan
Kommentar