oder "Was passiert, wenn man sich im Wienerwald verirrt?"
Vorgewarnt durch diverse Berichte von der Schneelage in den niederösterreichischen Voralpen, nehme ich heute niedrigere Gipfel im Wienerwald ins Visier.
Geplant ist in etwa diese Tour von Woifal
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=4059
oder auch hier von Willy und Manfred beschrieben.
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...2&page=1&pp=15
Aber manchmal kommt es anders…
In Alland sind auch die Nebenstraßen vorbildlich geräumt, aber nicht gestreut. Aber nur bis zum letzten Haus. Hier ist Schluss.
IMG_2696.JPG
Voller Vorfreude auf die schöne Winterwanderung schaue ich nicht so genau auf die Karte.
Da vorne ist ein Hügel, also nichts wie rauf.
IMG_2698.JPG
Den halte ich für den Weinberg und dann folge ich immer den Schneisen am Kamm, so mein Plan.
Mit den Schneeschuhen sinke ich nirgends weiter als bis zu den Knie ein.
Der Schnee ist nass und schwer. Spur gibt es hier natürlich keine.
IMG_2702.JPG
Die erste Schneise. Oder doch nur eine Forststraße?
IMG_2702.JPG
Es gibt hier auch Markierungszeichen. Diese helfen mir aber nicht weiter.
IMG_2704.JPG
Diese leider auch nicht. Es gibt Wege von 1 bis 9. Jeder hat eine andere Farbe.
Ohne die dazugehörende Karte sind diese Markierungen für mich wertlos.
IMG_2708.JPG
Dann komme ich zu einem eingeschneiten Bauwerk. Ich halte es für einen Wasserbehälter. Leider kann ich in meiner Karte nichts davon finden.
IMG_2711.JPG
Ich überquere noch eine Forststraße, auch die kann ich in meiner Karte nicht finden. Das ist gar nicht so einfach.
Zuerst muss ich die Böschung überwinden, die ordentlich eingeweht ist, dann versinke ich bis zum Bauch im, mit Schnee gefüllten Straßengraben.
IMG_2717.JPG
Weg suche ich hier sowieso keinen. Der Gipfel ist oben. Also gehe ich dort rauf wo es am steilsten ist.
Auch hier bin ich weit über die Knie im Schnee. Leider habe ich keinen Wanderharem zum Spuren.
Kurz vor dem Gipfel sehe ich eine Schispur, der ich folgen kann.
Das Gipfelkreuz ist erreicht. Jetzt glaube ich auf der Kirschleiten zu sein.
IMG_2726.JPG
Hier gibt es wieder andere Markierungen, die mir leider überhaupt nichts sagen.
IMG_2739.JPG
Nach Westen soll es eine Schneise geben. Die Schispur biegt nach dem Gipfel wieder ins Tal ab.
Ich will aber oben bleiben. Da muss ich zum Glück nicht durch.
IMG_2743.JPG
Ich gehe etwas unterhalb des Kammes durch schönen Hochwald. Dann finde ich auch eine Schneise, der ich folgen kann.
IMG_2749.JPG
Einige Male bergauf, dann wieder bergab. Dieser Weg ist durch die Wechten erschwert passierbar.
IMG_2755.JPG
Dann komme ich auf freie Flächen. Eigentlich sollte hier ein bewaldeter Kamm sein.
Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich eigentlich bin. Ein Blick zurück.
IMG_2769-70_stitch.jpg
und ein Blick nach vorne. Im Tal weiter unten ist ein Bauernhof. Den sollte es hier auch nicht geben.
IMG_2766-67_stitch.jpg
Das sind noch ein paar Hügel. Also rauf mit mir.
Ein wenig kämpfe ich mit dem tiefen Schnee und dem dichten Jungwald, dann komme ich wieder auf offenes Land.
Den Hügel da vor mir will ich noch mitnehmen, dann versuche ich nach Alland zurückzufinden.
IMG_2778.JPG
Vorgewarnt durch diverse Berichte von der Schneelage in den niederösterreichischen Voralpen, nehme ich heute niedrigere Gipfel im Wienerwald ins Visier.
Geplant ist in etwa diese Tour von Woifal
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=4059
oder auch hier von Willy und Manfred beschrieben.
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...2&page=1&pp=15
Aber manchmal kommt es anders…
In Alland sind auch die Nebenstraßen vorbildlich geräumt, aber nicht gestreut. Aber nur bis zum letzten Haus. Hier ist Schluss.
IMG_2696.JPG
Voller Vorfreude auf die schöne Winterwanderung schaue ich nicht so genau auf die Karte.
Da vorne ist ein Hügel, also nichts wie rauf.
IMG_2698.JPG
Den halte ich für den Weinberg und dann folge ich immer den Schneisen am Kamm, so mein Plan.
Mit den Schneeschuhen sinke ich nirgends weiter als bis zu den Knie ein.
Der Schnee ist nass und schwer. Spur gibt es hier natürlich keine.
IMG_2702.JPG
Die erste Schneise. Oder doch nur eine Forststraße?
IMG_2702.JPG
Es gibt hier auch Markierungszeichen. Diese helfen mir aber nicht weiter.
IMG_2704.JPG
Diese leider auch nicht. Es gibt Wege von 1 bis 9. Jeder hat eine andere Farbe.
Ohne die dazugehörende Karte sind diese Markierungen für mich wertlos.
IMG_2708.JPG
Dann komme ich zu einem eingeschneiten Bauwerk. Ich halte es für einen Wasserbehälter. Leider kann ich in meiner Karte nichts davon finden.
IMG_2711.JPG
Ich überquere noch eine Forststraße, auch die kann ich in meiner Karte nicht finden. Das ist gar nicht so einfach.
Zuerst muss ich die Böschung überwinden, die ordentlich eingeweht ist, dann versinke ich bis zum Bauch im, mit Schnee gefüllten Straßengraben.
IMG_2717.JPG
Weg suche ich hier sowieso keinen. Der Gipfel ist oben. Also gehe ich dort rauf wo es am steilsten ist.
Auch hier bin ich weit über die Knie im Schnee. Leider habe ich keinen Wanderharem zum Spuren.
Kurz vor dem Gipfel sehe ich eine Schispur, der ich folgen kann.
Das Gipfelkreuz ist erreicht. Jetzt glaube ich auf der Kirschleiten zu sein.
IMG_2726.JPG
Hier gibt es wieder andere Markierungen, die mir leider überhaupt nichts sagen.
IMG_2739.JPG
Nach Westen soll es eine Schneise geben. Die Schispur biegt nach dem Gipfel wieder ins Tal ab.
Ich will aber oben bleiben. Da muss ich zum Glück nicht durch.
IMG_2743.JPG
Ich gehe etwas unterhalb des Kammes durch schönen Hochwald. Dann finde ich auch eine Schneise, der ich folgen kann.
IMG_2749.JPG
Einige Male bergauf, dann wieder bergab. Dieser Weg ist durch die Wechten erschwert passierbar.
IMG_2755.JPG
Dann komme ich auf freie Flächen. Eigentlich sollte hier ein bewaldeter Kamm sein.
Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich eigentlich bin. Ein Blick zurück.
IMG_2769-70_stitch.jpg
und ein Blick nach vorne. Im Tal weiter unten ist ein Bauernhof. Den sollte es hier auch nicht geben.
IMG_2766-67_stitch.jpg
Das sind noch ein paar Hügel. Also rauf mit mir.
Ein wenig kämpfe ich mit dem tiefen Schnee und dem dichten Jungwald, dann komme ich wieder auf offenes Land.
Den Hügel da vor mir will ich noch mitnehmen, dann versuche ich nach Alland zurückzufinden.
IMG_2778.JPG
Kommentar