Allander Trilogie
Dritter Teil meines Aktionsschwerpunktes Alland war die Wanderung über Lammerauberg, Eigerin, Großer Hollerberg und Hirschenstein.
Um eine Rundwanderung zu schaffen fahre ich ins Groß-Krottenbachtal bis zum Fahrverbot und gehe auf der Forstraße oberhalb des Tales zurück in Richtung Dörfl.
IMG_3081.JPG
Mein Ziel ist nicht den Gipfel auf dem kürzesten Weg zu erreichen, sondern den Kamm in seiner ganzen Länge zu begehen.
Bei der letzten Biegung wechsle ich auf den Kamm und habe bald die erste Schneise vor mir.
Im Tal ist der Schnee schon fast weg, aber kaum 100 m höher sind die Schneeschuhe schon sinnvoll einzusetzen.
IMG_3085.JPG
Die Sonne kann sich noch nicht richtig durchsetzen, dafür kommt Wind auf. Er macht es kälter als es wirklich ist.
Improvisiertes Gipfelkreuz auf dem Lammerauberg, 648 m.
IMG_3092.JPG
Der Weiterweg ist durch die Schneisen vorgegeben. Eigentlich hatte ich hier mit Frühlingsblumen gerechnet. Stattdessen gibt es Schneeverwehungen.
IMG_3099.JPG
IMG_3108.JPG
Im Gipfelbereich der Eigerin, 674 m, liegt auch auf den Bäumen Schnee. Schaut fast weihnachtlich aus am 8. März im Wienerwald.
IMG_3112.JPG
Dieser Weg scheint nicht überlaufen zu sein, denn Spuren gibt es nur meine Eigenen.
IMG_3117.JPG
Dafür wird es jetzt immer schöner, der Wind lässt nach, die Sonne kommt raus.
IMG_3127.JPG
Hier bin ich schon beim Abstieg von Großen Hollerberg, 774 m.
IMG_3137.JPG
Hier gibt es keine Schneisen mehr, das Stapfen durch den verschneiten Wald ist herrlich.
IMG_3144.JPG
IMG_3146.JPG
Die letzen Meter zum Gipfel des Hirschenstein, 785 m.
IMG_3152.JPG
Hier ist der richtige Platz für Schatzsucher. Es gibt ein Gipfelkreuz, ein Buch und andere nützliche Dinge.
IMG_3157.JPG
IMG_3169.JPG IMG_3170.JPG
Der heftige Wind verkürzt meine Gipfelpause etwas, dafür gibt es zwischen den Bäumen etwas Fernsicht.
Durch das Leopold-Figl-Observatorium kann ich sogar den Schöpfl lokalisieren. Mit immerhin 893 m der höchste Berg des Wienerwaldes.
IMG_3173.JPG
In Richtung Triestingtal
IMG_3175.JPG
und zum Hocheck
IMG_3186.JPG
Dann geht es wieder retour zum Großen Hollerberg.
Dann weglos durch schönen Hochwald, später auch ein wenig durchs Unterholz, bin ich schneller als erwartet wieder beim Auto im Groß-Krottenbachtal.
IMG_3180.JPG
Der Kartenausschnitt ist der KOMPASS digital Niederösterreich entnommen.
www.kompass.at
Hirschensteinplane.jpg
Kommentar