Es gab in letzter Zeit mehrere Berichte vom Hochwechsel. Diese haben mich animiert dieses Gebiet wieder einmal zu besuchen.
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=33640
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=35017
Ich stell trotzdem einen eigenen Bericht rein, da ich doch eine andere Route gewählt habe.
Den Wechsel kenne ich schon ganz gut. Vor vielen Jahren bin ich die komplette Runde um Mariensee schon einmal gegangen.
Allerdings im Sommer, und leider habe ich damals weder fotografiert noch Tourenbuch geführt.
Auf dem östlichsten Tausender der Alpen, also dem Kogel, 1289 m, war ich noch nie. Der ist also mein erstes Ziel.
Ich fahre nicht bis Mariensee hinein sondern parke gleich bei der Abzweigung nach St. Peter.
Die Schneeschuhe kann ich gleich beim Auto anschnallen, Schnee liegt genug.
Ich suche nicht lange nach Wegen oder Markierungen, sonder steige gleich durch den Wald und über Wiesen hoch zu diesem Bauernhof.
IMG_3490.JPG
Für heute haben die Wetterfrösche Sonnenschein versprochen, noch ist es nicht soweit. Auf der anderen Seite des Tales sieht man den Kampstein (nicht).
Das wäre das Ende der kompletten Runde. Das Stapfen durch den tiefen Schnee strengt an, die späte Startzeit (halb 9) trägt auch dazu bei, das geht sich heute nicht aus.
Mal sehen wie weit ich komme.
IMG_3499.JPG
Orientierungsprobleme habe ich keine, sehr wohl aber konditionelle.
Für meinen Geschmack liegt eindeutig zu viel Schnee.
Dem Kalender nach ist schon Frühling. Hier ist davon nicht zu merken.
IMG_3505.JPG
Wenigstens kommt ab und zu die Sonne raus. Das ist gleich ein ganz anderes Gefühl. Frisch ist es trotzdem.
IMG_3515.JPG
Der erste Gipfel ist erreicht. Ganz ohne Gipfel will ich keine Wanderung beenden müssen.
Jetzt ist das Minimalziel geschafft, alles was noch kommt ist Zugabe.
IMG_3529.JPG
Jetzt ist erst mal ausrasten angesagt, es geht bergab. Der tiefe Schnee, beim Bergaufgehen noch Erschwernis, wird beim Abstieg plötzlich zur Freude.
So ist schnell die Mönichkirchner Schwaig erreicht.
IMG_3534.JPG
Hier ist Hochbetrieb im Schigebiet. Mit dem Lift rauf, auf den Schiern runter, wo bleibt da der Sport?
Niemand scheint sich anstrengen zu wollen. Ich steige am Rand der Piste höher.
IMG_3547.JPG
Der Weg zum Hallerhaus ist geräumt, es stehen auch einige Autos oben. Ich nehme mir keine Zeit zum Einkehren, ich will noch weiter.
IMG_3554.JPG
Allerdings gibt es hier keine Spur mehr. Der Schnee liegt höher, es gibt Verwehungen.
IMG_3560.JPG
Kurz denke ich an Umkehren, aber ein Stück wühle ich mich noch weiter.
IMG_3563.JPG
Kurz vor der Steinernen Stiege ist es besonders schlimm. Die Bäume stehen dicht, dazwischen meterhohe Wechten.
IMG_3564.JPG
Hier gibt es noch einen Schilift, weiter oben treffe ich keinen Menschen mehr.
IMG_3575.JPG
Irgendwo hier sollte der Gipfel der Steinernen Stiege sein. Steine waren heute keine zu sehen. Nur Schnee, Schnee und noch mehr Schnee.
IMG_3583.JPG
Trotzdem wird es leichter. Es ist nicht mehr so steil. Gemütlich stapfe ich dem Niederwechsel entgegen. Ab und zu kommt die Sonne raus.
IMG_3585.JPG
Hier kann ich kurz zum Niederwechsel rauf sehen. Schaut windig aus.
IMG_3589.JPG
Winterwald, wie Weihnachten, aber es ist Ende März!
IMG_3593.JPG
General Winter hat die niederösterreich/steirische Grenze aufgehoben. Hier gehe ich nicht neben, sondern auf dem Zaun.
IMG_3597.JPG
Oberhalb der Waldgrenze empfängt mich eisiger Wind. Nebel fällt ein, es ist vorbei mit Sonnenschein.
Die Orientierung ist trotzdem kein Problem, immer am Zaun entlang und immer bergauf. So kann man kaum falsch gehen.
IMG_3603.JPG
So stelle ich mir Sibirien vor. Zum Glück ist es nicht ganz so kalt.
IMG_3609.JPG
Das Kreuz am Niederwechsel schaut auch nicht nach Frühling aus.
IMG_3611.JPG
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=33640
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=35017
Ich stell trotzdem einen eigenen Bericht rein, da ich doch eine andere Route gewählt habe.
Den Wechsel kenne ich schon ganz gut. Vor vielen Jahren bin ich die komplette Runde um Mariensee schon einmal gegangen.
Allerdings im Sommer, und leider habe ich damals weder fotografiert noch Tourenbuch geführt.
Auf dem östlichsten Tausender der Alpen, also dem Kogel, 1289 m, war ich noch nie. Der ist also mein erstes Ziel.
Ich fahre nicht bis Mariensee hinein sondern parke gleich bei der Abzweigung nach St. Peter.
Die Schneeschuhe kann ich gleich beim Auto anschnallen, Schnee liegt genug.
Ich suche nicht lange nach Wegen oder Markierungen, sonder steige gleich durch den Wald und über Wiesen hoch zu diesem Bauernhof.
IMG_3490.JPG
Für heute haben die Wetterfrösche Sonnenschein versprochen, noch ist es nicht soweit. Auf der anderen Seite des Tales sieht man den Kampstein (nicht).
Das wäre das Ende der kompletten Runde. Das Stapfen durch den tiefen Schnee strengt an, die späte Startzeit (halb 9) trägt auch dazu bei, das geht sich heute nicht aus.
Mal sehen wie weit ich komme.
IMG_3499.JPG
Orientierungsprobleme habe ich keine, sehr wohl aber konditionelle.
Für meinen Geschmack liegt eindeutig zu viel Schnee.
Dem Kalender nach ist schon Frühling. Hier ist davon nicht zu merken.
IMG_3505.JPG
Wenigstens kommt ab und zu die Sonne raus. Das ist gleich ein ganz anderes Gefühl. Frisch ist es trotzdem.
IMG_3515.JPG
Der erste Gipfel ist erreicht. Ganz ohne Gipfel will ich keine Wanderung beenden müssen.
Jetzt ist das Minimalziel geschafft, alles was noch kommt ist Zugabe.
IMG_3529.JPG
Jetzt ist erst mal ausrasten angesagt, es geht bergab. Der tiefe Schnee, beim Bergaufgehen noch Erschwernis, wird beim Abstieg plötzlich zur Freude.
So ist schnell die Mönichkirchner Schwaig erreicht.
IMG_3534.JPG
Hier ist Hochbetrieb im Schigebiet. Mit dem Lift rauf, auf den Schiern runter, wo bleibt da der Sport?
Niemand scheint sich anstrengen zu wollen. Ich steige am Rand der Piste höher.
IMG_3547.JPG
Der Weg zum Hallerhaus ist geräumt, es stehen auch einige Autos oben. Ich nehme mir keine Zeit zum Einkehren, ich will noch weiter.
IMG_3554.JPG
Allerdings gibt es hier keine Spur mehr. Der Schnee liegt höher, es gibt Verwehungen.
IMG_3560.JPG
Kurz denke ich an Umkehren, aber ein Stück wühle ich mich noch weiter.
IMG_3563.JPG
Kurz vor der Steinernen Stiege ist es besonders schlimm. Die Bäume stehen dicht, dazwischen meterhohe Wechten.
IMG_3564.JPG
Hier gibt es noch einen Schilift, weiter oben treffe ich keinen Menschen mehr.
IMG_3575.JPG
Irgendwo hier sollte der Gipfel der Steinernen Stiege sein. Steine waren heute keine zu sehen. Nur Schnee, Schnee und noch mehr Schnee.
IMG_3583.JPG
Trotzdem wird es leichter. Es ist nicht mehr so steil. Gemütlich stapfe ich dem Niederwechsel entgegen. Ab und zu kommt die Sonne raus.
IMG_3585.JPG
Hier kann ich kurz zum Niederwechsel rauf sehen. Schaut windig aus.
IMG_3589.JPG
Winterwald, wie Weihnachten, aber es ist Ende März!
IMG_3593.JPG
General Winter hat die niederösterreich/steirische Grenze aufgehoben. Hier gehe ich nicht neben, sondern auf dem Zaun.
IMG_3597.JPG
Oberhalb der Waldgrenze empfängt mich eisiger Wind. Nebel fällt ein, es ist vorbei mit Sonnenschein.
Die Orientierung ist trotzdem kein Problem, immer am Zaun entlang und immer bergauf. So kann man kaum falsch gehen.
IMG_3603.JPG
So stelle ich mir Sibirien vor. Zum Glück ist es nicht ganz so kalt.
IMG_3609.JPG
Das Kreuz am Niederwechsel schaut auch nicht nach Frühling aus.
IMG_3611.JPG
Kommentar