Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ötscher - Lawinengefahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ötscher - Lawinengefahr?

Hallo!

Ich habe für diesen Samstag (29.) schon seit längerem eine Schneeschuhtour am Ötscher geplant. Es sollte eine Art Einsteigertour vom Ötscherschutzhaus am Normalweg zum Gipfel und zurück sein. Ich bin diese Tour schon vor längerer Zeit mal mit Schneeschuhen gegangen, bin mir aber aufgrund der allgemeinen Lawinenwarnungen nicht sicher, wie es mit der Lawinengefährlichkeit in diesem speziellen Abschnitt ausschaut. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid bzw. eine Ausweichtour, die ungefährlich und auch in der Gegend ist?

Vielen Dank!
    Gerhard

AW: Ötscher - Lawinengefahr?

Hallo Geri!

Wenn du vom Schutzhaus weggehst und am Grat bzw. etwas unterhalb (auf der Nordseite) des Grates gehst bist du absolut Lawinensicher unterwegs!

Bei Nebel und schlechter sicht würde ich dir aber abraten zu gehen - man verliert schnell die Orientierung! War schon öfters bei widrigsten Verhältnissen oben)

Die Wettervorhersage ist ja nicht gerade optimal!

Falls du doch mit dem Wetter Glück haben solltes - viel Spass!

lg
    autschy
    HP über meine Bergtouren

Kommentar

Hallo,

Zitat von Autschy

Bei Nebel und schlechter sicht würde ich dir aber abraten zu gehen - man verliert schnell die Orientierung! War schon öfters bei widrigsten Verhältnissen oben)
      kann mich da nur anschließen ... ich war heuer im november mal aufn Ötscher (bei dichtestem Nebel) und habe mich, obwohl ich schon einige Male auf dem Ötscher war fast beim Abstieg verirrt ... du hast beim Nebel wirklich keine Anhaltspunkte, wo du gehen sollst.
      Außerdem pfeift bei schlechtem Wetter der Wind so extrem, dass es keinen Spass macht, auf den Ötscher zu gehen. Da ist es auf dem Ötscherschutzhaus bei einem gemütlichen Bier wesentlich angenehmer

lg
      dieter

Kommentar

Danke Euch für die Information! Ich bin vor einigen Jahren mit einem Freund im Winter über den Rauhen Kamm auf den Gipfel gegangen und haben am Gipfelplateau einen Schneesturm erlebt, in dem man beinahe den Vordermann nicht mehr gesehen hat. Zum Glück waren vor uns auch Skitourengeher, an die wir uns quasi anhängen konnten.

Als Alternative habe ich mir aus dem Winterwanderbuch von Csaba Szépfalusi den Rainstock oder die Breimauer, die ja ganz in der Nähe liegen, überlegt.

Schöne Grüsse! Gerhard

Kommentar

Lädt...