Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhtour rax schneeberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeschuhtour rax schneeberg

Hallo Schneeschuhtourenkundige! Hat jemand von euch eine nette Eintagestour im Schneeberg/Raxgebiet? Möcht da a bissal rumstiefeln, mich a bissal schinden und mit den Öffis anreisen? Ich hab schon Rax - Kesselboden - Gloggnitzerhütte angedacht, aber wenn man dann übers Otto Haus will ist das eigentlich eine 2 Tagestour. Gibts eine ähnliche Tour nur für einen Tag?

karin

AW: Schneeschuhtour rax schneeberg

Hallo Karin,

hab zwar keine Idee würde aber gerne mal mit Dir mitgehen.
    Habe Tourenschi und kann mir jederzeit beim ÖAV Schneeschuhe ausborgen.

Suche aber Freundin, die diese Sportart mit mir gemeinsm durchführt.

Habe vor am So. den 20.2. auf das Pretul /Mürzzuschlag zu gehen.
    Lust?

Würde mich freuen, wenn du mich mal informierst wenn du wieder unterwegs bist. Bin aus Wien.

lg
    Elvira
    06991 13 16 386
    Wer geht ist stets woanders, aber immer bei sich selbst und vielleicht gerade deshalb oft so nah bei seinen Träumen.

Kommentar

Zitat von karin29
      Hallo Schneeschuhtourenkundige! Hat jemand von euch eine nette Eintagestour im Schneeberg/Raxgebiet? Möcht da a bissal rumstiefeln, mich a bissal schinden und mit den Öffis anreisen? Ich hab schon Rax - Kesselboden - Gloggnitzerhütte angedacht, aber wenn man dann übers Otto Haus will ist das eigentlich eine 2 Tagestour. Gibts eine ähnliche Tour nur für einen Tag?
      Hallo Karin,
      falls Du von der Gloggnitzer zum Ottohaus gehen willst, sei sehr vorsichtig!
      Das Klobentörl kann im Abstieg bei schlechten Verhältnissen aus mehreren Gründen dramatisch werden: erstens Lawinengefahr, oder zweitens das Gegenteil: so hart gefroren, daß Steigeisen angebracht sind (mit Schneeschuhen keine Chance). Bei hoher Schneelage sind auch u.U. die Drahtseile unterm Schnee versteckt.
      Kesselgraben ist landschaftlich sehr schön, man könnte ihn ja entweder wieder runter gehen, oder aber eine Rundtour: über den "Steinigen Graben" (siehe Landkarte) auf die Hochfläche, über die Scheibwaldhöhe zur Gloggnitzer und den Kesselgraben hinunter.
      Mit Schi würde ich es umgekehrt machen, da der Steinige Graben bzw. die Rinnen in der Weißen Wand wesentlich schöner als der Kesselgraben sind für die Abfahrt. Beschreiben kann ich Dir das allerdings nicht, das ist alles weglos (außer Kesselgraben natürlich) und Du müßtest dir mit GPS oder Karte und Kompaß den Weg suchen.
      LG, Herbert
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von karin29
        Ich hab schon Rax - Kesselboden - Gloggnitzerhütte angedacht, ...
        laut homepage der gloggnitzer hütte:
        ACHTUNG: DIE HÜTTE IST WEGEN LAWINENGEFAHR DERZEIT NICHT ERREICHBAR UND BIS AUF WEITERES GESPERRT!!!

quelle: http://www.gloggnitz.gebirgsverein.at/
        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

grummel grummel, danke für die info, so ein käse aber auch, hätte die gloggnitzer hütte eigentlich nicht im lawinengefährdeten gebiet vermutet, da is doch eh alles flach (zitat asterix bei den schweizern) dann werd ich mit der maumauwiese vorlieb nehmen müssen? oder mal beim öav vorbeischaun und nachfragen.

karin

Kommentar

Gloggnitzer Hütte und >da is doch eh alles flach< ??!!
            Karin, bist Du schon einmal durch den Kesselgraben gegangen? Wenn nicht dann geh einmal im Frühjahr, da kraxelst sicher über mindestens einen Lawinenkegel - heuer wahrscheinlich über mehrere.
            lg Gerhard

Kommentar

Zitat von karin29
              grummel grummel, danke für die info, so ein käse aber auch, hätte die gloggnitzer hütte eigentlich nicht im lawinengefährdeten gebiet vermutet, da is doch eh alles flach (zitat asterix bei den schweizern) dann werd ich mit der maumauwiese vorlieb nehmen müssen? oder mal beim öav vorbeischaun und nachfragen.

karin

Maumauwiese......JOOOOOO!!!!!
              Is was für Anfänger, hoff i do!?

ISA
              Isn't it ???????

Kommentar

[QUOTE=gerhard_l]Gloggnitzer Hütte und >da is doch eh alles flach< ??!!

das war nur ein schmäh, drum auch asterix - zitat: der liebe obelix einen zuviel und wird von asterix im seilverband auf den berg geschleppt (arme nase voller eiszapfen) und kriegt natürlich nix mit. wieder zurück im dorf, gefragt, wie die schweiz so ist, seine antwort: FLACH

lg karin

Kommentar

Lädt...