Gestern war ich wieder auf meinem Hausberg, diesmal mit Schneeschuhen.
Eigentlich wusste ich in der Früh noch nicht so recht, was es werden sollte: Eine Runde? Oder eine Überschreitung?
Das Wetter war gut, die Schneeverhältnisse auch, ich hatte genug Zeit, der Seeweg als Rückweg war mir zu langweilig, die Seehütte war zu:
Also wurde es eine kleine Überschreitung.
Route: Gsohlhirn – Hofhalt – Hohe Kanzel – Preinerwand – Seehütte – Waxriegel – Waxriegelhaus – Prein/Oberer Eggl – mit Bus zurück nach Hirschwang.
Um 9.30h geht’s mit der Seilbahn hinauf. Vorsichtshalber nehme ich nur eine Bergfahrt.
Oben empfängt mich eisiger Wind und Neuschnee. Anfangs scheint auch die Sonne.
Bald ist der Praterstern erreicht;
comp_DSC03679.jpg
das Ottohaus lasse ich links liegen.
comp_DSC03680.jpg
Ich ziehe meine Spur am Kerschböndl vorbei Richtung Hofhalt. Hier im Rückblick zum Praterstern.
comp_DSC03684.jpg
Mittlerweile haben Nebel die Sonne etwas verschleiert. Auf der Hofhaltwiese blitzt aber die Bärengrube durch.
comp_DSC03685.jpg
Ich ändere meinen ursprünglichen Plan, zur Dirnbacherhütte abzusteigen, gehe ein Stück in Richtung SW und steige durch einen Graben
(ich glaube, es ist der Kronichgraben) zu einer der großen Wiesen am Seeweg auf.
Dort kreuze ich den Seeweg und damit die einzigen Spuren, denen ich auf der Hochfläche begegne,
und wende mich in den seichten Graben zwischen Loskogel und Mitterkeil.
comp_DSC03688.jpg
Herrlich, im unberührten Schnee dahinzustapfen.
comp_DSC03689.jpg
Die Inschrift am Deinzerkreuz kann man heute nicht lesen.
Ich gedenke trotzdem der beiden armen Teufel, die hier im Jahre 1893 erfroren.
Zum Glück geht heute kein Schneesturm.
comp_DSC03690.jpg
Es scheint wieder die Sonne, und die Lechnermauern zeigen sich erstmals in ganzer Breite.
comp_DSC03691.jpg
Ich erreiche den Hochflächenrand bei der Hohen Kanzel und strebe nun der Preinerwand zu.
Das ist sie aber noch nicht, sondern der Gipfel des Schwarzlochgrats.
comp_DSC03693.jpg
Hier der Schwarzlochgrat von der anderen Seite. Den bin ich voriges Jahr mit michi50 gegangen.
comp_DSC03694.jpg
Eigentlich wusste ich in der Früh noch nicht so recht, was es werden sollte: Eine Runde? Oder eine Überschreitung?
Das Wetter war gut, die Schneeverhältnisse auch, ich hatte genug Zeit, der Seeweg als Rückweg war mir zu langweilig, die Seehütte war zu:
Also wurde es eine kleine Überschreitung.
Route: Gsohlhirn – Hofhalt – Hohe Kanzel – Preinerwand – Seehütte – Waxriegel – Waxriegelhaus – Prein/Oberer Eggl – mit Bus zurück nach Hirschwang.
Um 9.30h geht’s mit der Seilbahn hinauf. Vorsichtshalber nehme ich nur eine Bergfahrt.
Oben empfängt mich eisiger Wind und Neuschnee. Anfangs scheint auch die Sonne.
Bald ist der Praterstern erreicht;
comp_DSC03679.jpg
das Ottohaus lasse ich links liegen.
comp_DSC03680.jpg
Ich ziehe meine Spur am Kerschböndl vorbei Richtung Hofhalt. Hier im Rückblick zum Praterstern.
comp_DSC03684.jpg
Mittlerweile haben Nebel die Sonne etwas verschleiert. Auf der Hofhaltwiese blitzt aber die Bärengrube durch.
comp_DSC03685.jpg
Ich ändere meinen ursprünglichen Plan, zur Dirnbacherhütte abzusteigen, gehe ein Stück in Richtung SW und steige durch einen Graben
(ich glaube, es ist der Kronichgraben) zu einer der großen Wiesen am Seeweg auf.
Dort kreuze ich den Seeweg und damit die einzigen Spuren, denen ich auf der Hochfläche begegne,
und wende mich in den seichten Graben zwischen Loskogel und Mitterkeil.
comp_DSC03688.jpg
Herrlich, im unberührten Schnee dahinzustapfen.
comp_DSC03689.jpg
Die Inschrift am Deinzerkreuz kann man heute nicht lesen.
Ich gedenke trotzdem der beiden armen Teufel, die hier im Jahre 1893 erfroren.
Zum Glück geht heute kein Schneesturm.
comp_DSC03690.jpg
Es scheint wieder die Sonne, und die Lechnermauern zeigen sich erstmals in ganzer Breite.
comp_DSC03691.jpg
Ich erreiche den Hochflächenrand bei der Hohen Kanzel und strebe nun der Preinerwand zu.
Das ist sie aber noch nicht, sondern der Gipfel des Schwarzlochgrats.
comp_DSC03693.jpg
Hier der Schwarzlochgrat von der anderen Seite. Den bin ich voriges Jahr mit michi50 gegangen.
comp_DSC03694.jpg
Kommentar