Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Infos zum Fadensteig, Schneeberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos zum Fadensteig, Schneeberg

Hey Leute,

Ich will am Wochenende vielleicht den Fadensteig gehen, war aber noch nie in der Gegend und kenn also die Beschaffenheit nicht.
    Kann mir jemand ein paar Infos geben?
    Wie lang dauert der Aufstieg über den Fadensteig bis zum Gipfel?
    Und wie technisch Anspruchsvoll ist er nun wirklich?, soll ich ein Klettersteigset mitnehmen?

Danke im Vorhinein für hoffentlich viele Antworten,
    Mfg Jakob

AW: Fadensteig Infos

Klettersteigset unnötig, Anspruch = 0,
    Irgendwo weiter oben kurz vorm Plateau ist auch so eine kleine Gedenktafel aber wie die Dame an an der Stelle gestorben sein soll ist mir auch rätselhaft.

Wenn weiter oben noch Schnee liegt sind Grödl/Steigeisen praktisch aber ich habe das auch schon ohne gemacht im tiefsten Winter.

Kommentar

Zitat von Jakob20 Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand ein paar Infos geben?
      Wie lang dauert der Aufstieg über den Fadensteig bis zum Gipfel?
      Und wie technisch Anspruchsvoll ist er nun wirklich?, soll ich ein Klettersteigset mitnehmen?

Danke im Vorhinein für hoffentlich viele Antworten,
      Gerne - ...

Wenn du nur ein wenig - es reicht sogar dieses Forum aus - suchen würdest, hättest du mehr als genug Tourenberichte aus allen Jahreszeiten mit allen möglichen Bedingungen gefunden, die dir deine Fragen beantwortet hätten.

Sogar die Frage nach dem Klettersteigset, denn die meisten Tourenberichte sind noch dazu mit Fotos garniert.
      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Naja ob ein notwendig ist....egal

Das klettersteigset könntest du nur einer "schlüsselstelle" einsetzen aber die ist echt harmlos und ich glaub einhaken und aushaken würde das ganze nur gefährlicher machen

quelle:www.robertrosenkranz.at

Kommentar

Da oide Fodn...ja im Sommer ist er angenehm und ich könnt mich nicht erinnern wo man sich da einhacken könnten..wobei da ich sowas nicht mal habe habe ich vielleicht auch nciht gesucht. Ich würde aber so ein Piepser mitnehmen wenn du von einer Lawine begraben wirst das du pipst :-)

Kommentar

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
            Anspruch = 0,
            Irgendwo weiter oben kurz vorm Plateau ist auch so eine kleine Gedenktafel aber wie die Dame an an der Stelle gestorben sein soll ist mir auch rätselhaft.
            Danke Elaso ich war mir längere Zeit nicht sicher was ich von dir&deinen Meldungen halten soll - aber jetzt ist mir alles klar.

Die Frau ist übrigens ca. 100m m in die Tiefe gestürzt (Abbruchkante relativ kurz unterhalb des Steiges), wie es von der Querung bis zum Ausstieg so ca. an jeder Stelle möglich ist, wenn es in der Nacht angezogen hat.

@Jakob20: wenn du Einsergelände mit leichter Neuschneeauflage (schneit gerade) sicher steigen kannst, ist es ok. Ansonst würd ich einen Monat warten, da du das KS-Set an vielen prekären Stellen definitiv nicht einsetzten kannst.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

AW: Infos zum Fadensteig, Schneeberg

Hey Leute, Danke für die Infos und Tipps,

1er Stellen sind für mich kein Problem, auch mit Neuschnee, hab aber trotzdem gehofft, dass der Schnee weniger wird, damit ich den Rest zum Gipfelkreuz ohne Schneeschuhe gehen kann, die Dinger nerven nämlich langsam^^.

mfg

Kommentar

Servus. Ich würd mir die sicherheitshalber die Steigeisen in den Rucksack geben und die Schneeschuhe wahrscheinlich daheim lassen. Wie Gamsi schreibt, kanns da stellenweise auch ziemlich glatt sein.

Liebe Grüsse,
                Helmut
                Online-Touren-Buch

Kommentar

An dieser Stelle, welches das obige Foto zeigt, hat es schon im Laufe der Jahrzehnte einige Tote gegeben, meistens im Frühjahr, ausgerutscht und es ging dahin. Kommt halt wie immer auf die Bedingungen an (Eis, harter Schnee, Sturm.....) Die Seilsicherungen sind aufgrund dieser Unfälle, damals angebracht worden.
                  LG
                  der 31.12.

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                    Danke Elaso ich war mir längere Zeit nicht sicher was ich von dir&deinen Meldungen halten soll - aber jetzt ist mir alles klar.
                    :
                    Ich mein sorry aber eine anspruchsvolle Strecke definiere ich nunmal anders.

Wenn es denn so glatt ist, und man keine Ausrüstung hat gibts auch leichte Wanderwege runter....
                    Notfalls mit einem Plastiksackerl den Schneidergraben hinunter.....
                    Zuletzt geändert von elaso; 18.03.2011, 21:38. Grund: Habe mich verlesen

Kommentar

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                      Und wenn die Frau in der stockfinsteren Nacht? unbedingt ohne Leuchtmittel ihr Glück herausfordern will.....Es ist ja nicht so das keine leichten Wanderwege runter gibt....
                      ich würde gamsi´s aussage so interpretiere, dass unter tags geschmolzener schnee bedingt durch einen "minus" in der nacht wieder in einen zustand klarer ruhe übergetreten ist und dadurch der dame damals am nächsten tag zum verhängnis wurde
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                        ich würde gamsi´s aussage so interpretiere, dass unter tags geschmolzener schnee bedingt durch einen "minus" in der nacht wieder in einen zustand klarer ruhe übergetreten ist und dadurch der dame damals am nächsten tag zum verhängnis wurde
                        ja habe meinen Lesefehler eh ausgebessert

Kommentar

von elaso:
                          Wenn es denn so glatt ist, und man keine Ausrüstung hat gibts auch leichte Wanderwege runter....
                          Notfalls mit einem Plastiksackerl den Schneidergraben hinunter.....

Nach ca 40 cm Neuschneemenge habe ich erlebt wie jemand auf so einem Plastiksackerl die Lahning runter gerutscht ist. Ist eigentlich ganz gut gegangen, durch den tiefen Schnee hat er eigentlich keinen Schuß zusammengebracht. Kein ""
                          Also immer Plastiksackerln in den Rucksack geben.
                          LG
                          der 31.12.

Kommentar

Kennt jemand den aktuellen "Lagebericht", wie es derzeit am Fadensteig ausschaut (Schnee? Vereiste Stellen?)

Kommentar

Lädt...