Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Zellerhut von Neuhaus - 12.02.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Zellerhut von Neuhaus - 12.02.2012

Bei herrlichem Wetter waren wir am Gr. Zellerhut, gestartet von Neuhaus über die Faltlhöhe.

Leider hat die Kamera den Geist aufgegeben, Handyfotos sind eben nicht die besten...

Zellerhut_3.jpg

Zellerhut_4.jpg

Zellerhut_6.jpg

Zellerhut_7.jpg

Zellerhut_8.jpg

Zellerhut_92.jpg

Zellerhut_96.jpg

Zellerhut_94.jpg

AW: Gr. Zellerhut von Neuhaus - 12.02.2012

Das Video von Abfahrt kann hier(auch in HD) angesehen werden:

http://hofmaier-expeditions.at/Activ...Zellerhut.html

lg

Kommentar

War das eine Schneeschuhwanderung oder eine Schitour? Oder eine Kombitour?
      LG, Eli

Kommentar

Ich bin mit Ski rauf und mit selbigen wieder runter.
        Die Freundin mit Schneeschuhe rauf und mit dem Snowboard runter (beim Snowboard raufschleppen haben wir uns halt abgewechselt).

Kommentar

Hallo Grizzly!

Danke für den Bericht, diese Tour ist für Schneeschuhe sicher gut geeignet. Ich kenne die Zellerhüte nur von Grünau aus.
          Die Faltlhöhe habe ich in meiner Karte noch gefunden, wie geht´s dann weiter, durch den Eisgraben? Und wie lange habt ihr ungefähr bis zum Gipfel gebraucht?
          Danke für eine Antwort.

LG Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
            diese Tour ist für Schneeschuhe sicher gut geeignet.
            Dem kann ich nur Zustimmen, meiner Freundin hat es sehr Gefallen.

Die Faltlhöhe habe ich in meiner Karte noch gefunden, wie geht´s dann weiter, durch den Eisgraben? Und wie lange habt ihr ungefähr bis zum Gipfel gebraucht?
            Danke für eine Antwort.
            Wenn du an der Faltlhöhe oben angekommen bist der Straße entlang hinunter zur Ois. Dem Bach folgst du kurz flussaufwärts zu einer kleinen Brücke und überquerst diesen.
            Danach stichst du bald rechts in den Wald hinauf. Nach etwa einer halben Stunde bekommst du durch eine lichte Stelle den Großen Zellerhut das Erste mal zu Gesicht. Nach der kleinen Lichtung bist du auch ebenfalls schon fast am Grat angelangt und folgst diesem bis zum Gipfel.
            Die links abfallende Seite des Grats ist daher der besagte Eisgraben.
            GPS Daten kann ich dir Leider zur Tour keine geben da die Batterien leer waren

Quelle: www.bergsteigen.at

Und wie lange habt ihr ungefähr bis zum Gipfel gebraucht?
            Da wir Traumhaftes Wetter hatten und die Temperaturen in der Sonne angenehm waren, hatten wir öfters Pausen eingelegt und generell langsam gegangen um die Aussicht zu genießen.
            Von Neuhaus bis zum eigentlichen Anstieg zum Gr. Zellerhut: ca. 1h
            Von der Ois bis zum Gipfel: ca. 3h

Danke für eine Antwort.
            Bitteschön!

Lg
            Zuletzt geändert von grizzly88; 16.02.2012, 19:12.

Kommentar

Danke für die detaillierte Beschreibung! Diese Tour ist etwas für mich.

LG Toni

Kommentar

Ich würde jedoch, aufgrund der derzeitigen Situation, nicht auf den Gr. Zellerhut gehen. Bin kein Profi was die Einschätzung auf Lawinen angeht, aber hier noch einige Eckdaten bei unserem Aufstieg:

Hab die Schneehöhe der Gemeindealpe (unweit von den Zellerhüten entfernt) auf www.bergfex.at als Wert für unsere Tour herangezogen. Damals waren lt. Wetterstation 240cm Schneehöhe (Bergstation), zurzeit sind es 320cm.
                Am Gipfelgrat waren bei uns bereits Schneewechten aufgrund der Windverfrachtung in der Höhe von gut 1,5-2m.
                Man kann sich also ausdenken wie der Wind, wohl eher Sturm, der letzten Tage in Verbindung mit dem enormen Neuschnee, den Grat "geformt" hat.
                In meinem Abfahrtsvideo bei ca. 00:50sek siehst du die "heiklere" Stelle der ich in der jetzigen Situation nicht mehr vertrauen würde. Leider sieht man nicht, aufgrund des starken Weitwinkels der Kamera, wie steil es dort eigentlich ist.

Lg

Kommentar

Du hast recht, und ich bin eher übervorsichtig, was Lawinen angeht. Aber der Winter dauert dort drinnen sicher noch länger.
                  Die Steilheit kann man doch ganz gut erkennen, cooles Video

LG Toni

Kommentar

Lädt...