Das herrliche Wetter sollte man wenn möglich nützen. Also habe ich meine Schneeschuhe hervorgeholt und habe mir ein Ziel in meiner weiteren Umgebung ausgesucht:
Aus der Soisgegend bei Kirchberg bin ich schon einmal mit Schneeschuhen auf den Hohenstein gestiegen, diesmal sollte es der Nachbargipfel sein, der Eisenstein.
Vom letzten kleinen Parkplatz auf der Straße von Kirchberg in die Sois auf einem geräumten Forstweg taleinwärts
comp_DSCF4244.jpg
Wo der markierte Weg die Forststraße verläßt, noch unterm Gscheid, war´s Zeit für die Schneeschuhe.
Am Gscheid
comp_DSCF4247.jpg
Rückblick auf den Anstiegsgraben
comp_DSCF4249.jpg
Ausblicke vom Kamm
comp_DSCF4250.jpg
zur Schneealm
comp_DSCF4252.jpg
Ötscher
comp_DSCF4253.jpg
Nach 3 Std. bei der Julius-Seitner-Hütte
comp_DSCF4257.jpg
Mein Weiterweg zum Löbelgraben (der mittlere) rechts am Kamm oder in der linken Flanke; in der Mitte der Hohenstein
comp_DSCF4264.jpg
comp_DSCF4273.jpg
comp_DSCF4275.jpg
Endlich im Löbelgraben, mit "Schichtrollen-Lawine"
comp_DSCF4280.jpg
Reine Gehzeit 7 Std., davon ca. 5 1/2 mit Schneeschuhen; für meine momentan mäßige Kondition eine große Herausforderung.
Strahlender Sonnenschein, herrliche Fernsicht, nur im Gipfelbereich war der Wind ein bisserl unangenehm.
Besonders bei diesen winterlichen Verhältnissen sind die Voralpengipfel sehr lohnende Ziele.
LG, Toni
Aus der Soisgegend bei Kirchberg bin ich schon einmal mit Schneeschuhen auf den Hohenstein gestiegen, diesmal sollte es der Nachbargipfel sein, der Eisenstein.
Vom letzten kleinen Parkplatz auf der Straße von Kirchberg in die Sois auf einem geräumten Forstweg taleinwärts
comp_DSCF4244.jpg
Wo der markierte Weg die Forststraße verläßt, noch unterm Gscheid, war´s Zeit für die Schneeschuhe.
Am Gscheid
comp_DSCF4247.jpg
Rückblick auf den Anstiegsgraben
comp_DSCF4249.jpg
Ausblicke vom Kamm
comp_DSCF4250.jpg
zur Schneealm
comp_DSCF4252.jpg
Ötscher
comp_DSCF4253.jpg
Nach 3 Std. bei der Julius-Seitner-Hütte
comp_DSCF4257.jpg
Mein Weiterweg zum Löbelgraben (der mittlere) rechts am Kamm oder in der linken Flanke; in der Mitte der Hohenstein
comp_DSCF4264.jpg
comp_DSCF4273.jpg
comp_DSCF4275.jpg
Endlich im Löbelgraben, mit "Schichtrollen-Lawine"
comp_DSCF4280.jpg
Reine Gehzeit 7 Std., davon ca. 5 1/2 mit Schneeschuhen; für meine momentan mäßige Kondition eine große Herausforderung.
Strahlender Sonnenschein, herrliche Fernsicht, nur im Gipfelbereich war der Wind ein bisserl unangenehm.
Besonders bei diesen winterlichen Verhältnissen sind die Voralpengipfel sehr lohnende Ziele.
LG, Toni
Kommentar