Grüß' Euch!
Die Gegend ist ja eh' bekannt, aber weil es so schön war, und weil sich die Schneeschuhsaison eh' schon dem Ende zuneigt, und weil der Berg gar so gut ausgesehen hat, noch schnell ein Bericht und ein paar Fotos.
Die Route: Mit dem Sessellift von Losenheim hinauf zur Edelweißhütte, Forstweg bei der Sparbacherhütte vorbei, Fadenweg, Almgatterl, weiter zum Rettungsschlittenkasten, links ab zum Fleischerstein (unsichtbar unter dem Schnee - oder hat den wer mitgenommen?). Eine Runde am Ochsenboden zum Punkt 1522, zurück zum Fleischerstein und wieder zum Kasten retour.
Von dort dann links am Forstweg zu der Meßstelle am Kuhschneeberg, danach rechts hoch auf einen aussichtsreichen Rücken. Teepause. Weiter nach Norden zu einer Lichtung und dann Richtung Osten. Da halte ich mich zu weit links und umrunde die Kleine Rehgrube, aber auch gut: Besuche ich halt den Kleinrehgrubenkogel (1540), da war ich eh' noch nicht. Foto erspar' ich Euch, wäre was fürs Gipfelquiz .
Abstieg vom Rehgrubenkogel in südöstliche Richtung, und dann auf bekanntem Terrain zu den Hütten beim Schwarzkogel. Jenseits hinab und über Almgatterl, Fadenweg, obere Forststraße wieder zur Edelweißhütte. Der Sessellift ist noch in Betrieb - na ja, man gönnt sich ja eh' sonst nichts .
Anfahrt nach Losenheim
c_dscn6861.jpg
Edelweißhütte
c_dscn6864.jpg
Am Fadenweg, links der Schwarzkogel
c_dscn6867.jpg
Unterwegs zum Fleischerstein, Schauerstein, Wurzen- und Schneegraben
c_dscn6885.jpg
Blick zur Rax
c_dscn6902.jpg
Blick zur Rax, Großes Höllental, links der Mitte unten der Turmstein
c_dscn6905.jpg
Der Berg
c_dscn6906.jpg
Unterwegs am Ochsenboden
c_dscn6908.jpg
Unterwegs am Ochsenboden, Raxblick
c_dscn6914.jpg
Unterwegs am Ochsenboden, Blick nach Westen, links Großer Sonnleitstein, rechts der Mitte hinten der Göller
c_dscn6917.jpg
Bergblick
c_dscn6920.jpg
Und wieder der Berg
c_dscn6935.jpg
Bei der Meßstelle
c_dscn6940.jpg
Nach der Meßstelle, den Rücken geht es dann nach Rechts hinauf
c_dscn6942.jpg
Der Berg, vom rechten der beiden Buckel am vorherigen Bild aus aufgenommen
c_dscn6950.jpg
[GLEICH GEHT ES WEITER]
Die Gegend ist ja eh' bekannt, aber weil es so schön war, und weil sich die Schneeschuhsaison eh' schon dem Ende zuneigt, und weil der Berg gar so gut ausgesehen hat, noch schnell ein Bericht und ein paar Fotos.
Die Route: Mit dem Sessellift von Losenheim hinauf zur Edelweißhütte, Forstweg bei der Sparbacherhütte vorbei, Fadenweg, Almgatterl, weiter zum Rettungsschlittenkasten, links ab zum Fleischerstein (unsichtbar unter dem Schnee - oder hat den wer mitgenommen?). Eine Runde am Ochsenboden zum Punkt 1522, zurück zum Fleischerstein und wieder zum Kasten retour.
Von dort dann links am Forstweg zu der Meßstelle am Kuhschneeberg, danach rechts hoch auf einen aussichtsreichen Rücken. Teepause. Weiter nach Norden zu einer Lichtung und dann Richtung Osten. Da halte ich mich zu weit links und umrunde die Kleine Rehgrube, aber auch gut: Besuche ich halt den Kleinrehgrubenkogel (1540), da war ich eh' noch nicht. Foto erspar' ich Euch, wäre was fürs Gipfelquiz .
Abstieg vom Rehgrubenkogel in südöstliche Richtung, und dann auf bekanntem Terrain zu den Hütten beim Schwarzkogel. Jenseits hinab und über Almgatterl, Fadenweg, obere Forststraße wieder zur Edelweißhütte. Der Sessellift ist noch in Betrieb - na ja, man gönnt sich ja eh' sonst nichts .
Anfahrt nach Losenheim
c_dscn6861.jpg
Edelweißhütte
c_dscn6864.jpg
Am Fadenweg, links der Schwarzkogel
c_dscn6867.jpg
Unterwegs zum Fleischerstein, Schauerstein, Wurzen- und Schneegraben
c_dscn6885.jpg
Blick zur Rax
c_dscn6902.jpg
Blick zur Rax, Großes Höllental, links der Mitte unten der Turmstein
c_dscn6905.jpg
Der Berg
c_dscn6906.jpg
Unterwegs am Ochsenboden
c_dscn6908.jpg
Unterwegs am Ochsenboden, Raxblick
c_dscn6914.jpg
Unterwegs am Ochsenboden, Blick nach Westen, links Großer Sonnleitstein, rechts der Mitte hinten der Göller
c_dscn6917.jpg
Bergblick
c_dscn6920.jpg
Und wieder der Berg
c_dscn6935.jpg
Bei der Meßstelle
c_dscn6940.jpg
Nach der Meßstelle, den Rücken geht es dann nach Rechts hinauf
c_dscn6942.jpg
Der Berg, vom rechten der beiden Buckel am vorherigen Bild aus aufgenommen
c_dscn6950.jpg
[GLEICH GEHT ES WEITER]