Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Seilbahnrunde, 11.4.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax - Seilbahnrunde, 11.4.2013

Gestern habe ich´s doch noch einmal geschafft die "Schneeflossen" einzupacken und der Rax einen Besuch abzustatten.
    Rauf mit der Seilbahn (Achtung: ab Montag wegen Revision geschlossen), Ottohaus - Seeweg - Seehütte - Preinerwand-Kreuz - Ottohaus - Höllentalaussicht - Seilbahn.

Von der Bergstation am Wandabbruch entlang Richtung Ottohaus
    comp_DSCF4433.jpg

comp_DSCF4435.jpg

links der Törlkopf mit dem Kronich-Eisenweg
    comp_DSCF4438.jpg

am Seeweg
    comp_DSCF4446.jpg

Bei der Seehütte war´s sonnig und warm genug für eine Pause
    comp_DSCF4451.jpg

Am Ho-chi-minh-Pfad bräuchte man sich jetzt nicht durch die Latschen kämpfen sondern könnte ganz bequem oben drüber gehen.
    comp_DSCF4450.jpg

Ein "Kontroll"-Blick zum Haidsteig
    comp_DSCF4453.jpg

Am Preinerwandkreuz; der Belladonna-Steig ist wohl nicht zu empfehlen.
    comp_DSCF4457.jpg

comp_DSCF4458.jpg

Bei der Schneelage habe ich die Gelegenheit ergriffen auf die Hohe Kanzel hinauszusteigen, im Sommer kommt man dort kaum durch die dichten Latschen.
    comp_DSCF4466.jpg

wieder beim Ottohaus, noch ganz schön winterlich ...
    comp_DSCF4475.jpg

comp_DSCF4476.jpg

Ein Blick von der Höllentalaussicht läßt hoffen, daß zumindest der Hoyossteig bald schneefrei sein könnte.
    comp_DSCF4479.jpg

Am AV-Steig herrscht noch Winter.
    comp_DSCF4481.jpg

Irgendwie erinnert mich das Bild an "Shining" mit Jack Nicholson ...
    comp_DSCF4485.jpg

Zum Abschluß hat natürlich Kaffee und Topfenstrudel sein müssen, danach Abfahrt mit der Seilbahn. Es werden jetzt keine Fahrten mehr wegen zu weniger Passagiere ausgelassen.

Obwohl ich nicht gerade Schneeschuh-Fan bin, war das ein perfekter Tag für mich:
    Risikoloses Konditionstraining bei angenehmen Temperaturen in herrlicher Landschaft. Die Rax im Winterkleid kann schon was.

LG, Toni

AW: Rax - Seilbahnrunde, 11.4.2013

Sind wir gemeinsam mit der Seilbahn rauf und haben uns bei der Seehütte nochmal kurz getroffen? Oder warst Du der, der einen anderen Herrn dort getroffen hat, der grad kam, wie du wieder wegbist?

Seltsames Loch am Seeweg
    IMG_3050.JPG

Die über mannshohe Schneewand bei der Seehütte, die mich jedesmal aufs Neue fasziniert
    IMG_3053.JPG
    Zuletzt geändert von alice58; 12.04.2013, 17:03.
    LG, Eli

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
      Obwohl ich nicht gerade Schneeschuh-Fan bin, war das ein perfekter Tag für mich:
      Risikoloses Konditionstraining bei angenehmen Temperaturen in herrlicher Landschaft. Die Rax im Winterkleid kann schon was.
      Hallo Toni,

der letzte Satz wird durch deine Fotos vollauf bestätigt!

Vielleicht sind es genau solche Tage, die den Genuss bewusst machen, den das Schneeschuhwandern in alpiner Umgebung bieten kann.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo Eli!
        Ich bin um 9 Uhr hinaufgefahren, und als ich mein Pauserl bei der Seehütte gerade beendet hatte, ist ein netter Herr hingekommen. Ich habe am Nachmittag zwei Damen bei der Bergstation getroffen, warst Du dabei, bzw., warst Du vor mir bei der Seehütte?
        Ich habe schon einmal angemerkt, daß sich die Gipfeltreffler ein "G" auf die Stirn tätowieren lassen sollten
        Das Loch am Seeweg ist mir nicht aufgefallen, ich hab´ dort keine Brezn grissen. Die Schneemauer bei der Seehütte ist wirklich interessant, sie ist fast senkrecht.

LG, Toni

Kommentar

Aha, alles klar! Ich bin um 10 Uhr raufgefahren, der nette Herr (mit roten Schneeschuhen) ist mit mir rauf, war aber deutlich schneller bei der Seehütte und hat dich dort getroffen, wie du aufgebrochen bist!

Die beiden Damen - Mutter und Tochter - sind mit mir raufgefahren, aber nicht weit gegangen, weil die Mutter erstmals mit Schneeschuhen unterwegs war. Ich nehme an, sie sind ein Stückl übers Ottohaus hinausgegangen, aber nicht weit - den Spuren nach zu schätzen.
          Ich bin mit der 14.30 Bahn wieder runter, also haben wir uns nicht gesehen.

Es war auch noch ein Langläufer unterwegs, der aber vermutlich Backcountry-Schi verwendet hat, zumindest hatte er keine LL-Schuhe, sondern Bergschuhe an. Er ist bei einem Steilstück kurz zu Fuß gegangen, da hab ich die Spuren gesehen. Ihn selber leider nicht, auch die Seilbahn-Lady nicht (der ist wohl mit der zweiten jungen Dame gefahren). Hätt mich interessiert, was für Ausrüstung der verwendet, weil ich sowas ja auch hab.

Das Loch hat so ausgesehen, als wäre es ausgegraben worden, waren deutlich die Spuren einer Schaufel oder eines Spatens zu sehen - viell. ein Versuch, eine Biwakhöhle zu bauen?
          Zuletzt geändert von alice58; 12.04.2013, 21:22.
          LG, Eli

Kommentar

Schöne Bilder.
            Erinnert mich an dieselbe Tour vor einem Monat.
            Lg. helmut55

Kommentar

schöner Bericht & in der Tat - noch sehr winterlich !

wir waren auch am 11. unterwegs und fanden sehr wechselnde Verhältnisse vor: bei der netten Abfahrt über den Grünschacher hatten wir 2cm Pulver auf tragenden Harschdeckel, Aufstieg Kloben sehr viel, teils schon stark aufgefirnter Schnee und dann auf dem nördlichen Plateau wieder tief Winterbedingungen; erst bei der Abfahrt von der Weißen Wand gabs wieder etwas Firn, aber ungut zäh durch den Neuschnee - der Kesselgraben ging dann noch überaschend gut und weit runter

im unteren Kesselgraben fanden wir auch - ähnlich wie Eli - knapp neben der Spur ein seltsames Loch - ganz offensichtlich von einem großen Stein von ziemlich hoch !!!!!
              IMG_6390-kl.jpg
              na bumm
              lg Geo
              ----------------------------------------------------------------------------------
              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
              ----------------------------------------------------------------------------------
              ----------------------------------------------
              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
              ----------------------------------------------

Kommentar

Interessant - "mein" Loch hat aber eher nach gegraben ausgeschaut. Bzw. wüßt ich nicht, woher da so ein großer Stein kommen sollte.
                Hast du den Stein irgendwo gesehen, der dein Loch geschlagen hat?
                LG, Eli

Kommentar

Die Löcher sind irgendwie eigenartig, eingeschlagene Steine müsste man doch sehen?...
                  Danke für eure Einträge und schönes Berg-Frühjahr!

LG, Toni

Kommentar

Lädt...