Wegführung: Payerbach-Bf. (9.35, 500m) - Mariensteig (10.15) - Eng - Lackabodengraben - Lackabodenhütte (11.30) - Alpleck (12.00, 1270m) - Krummbachstein (1602m, 13.25-40) - Krummbachsattel (1333m, 14.20m) - Nesselgraben - Vinzenzkapelle (15.25) - Puchberg Bf. (16.38)
Länge: 20 km
Höhenmeter (Aufstieg): 1200 hm
Reine Gehzeit: 6,5 Stunden
Eine Tour mit kleiner, schneekonsistenzbedingter Änderung beim Abstieg. Ich starte mit den Schneeschuhen am Rücken um 9.35 vom Payerbacher Bahnhof. Auf den ersten Kilometern durchs Schneedörfl überhole ich einen weiteren Schneeschuhgeher mit seinen beiden Hunden, er wird mir später beim Aufstieg (bzw. seinem Abstieg) zum Krummbachstein erneut begegnen.
Bild 1: Welche Tonne hätten's denn gerne?
Bild 2: Der Mariensteig ist komplett schneefrei und daher problemlos begehbar.
Kurz nach dem Ende der Versicherungen beginnt bereits die Altschneedecke, der Weg selbst ist bis zu der Holzriese recht vereist, erst danach ist der Weg durch den Schnee bedeckt, teils auch überwächtet.
Bild 3: Im unteren Teil der Eng.
Bild 4: Lichteinfall
Bild 5: Winteridylle
Bild 6: Ich nehm die Abzweigung durch den Lackabodengraben.
Der Schnee pickt zunehmend an den Schuhen, heute das größte Problem im Aufstieg.
Bild 7 und 8: Aber die Schattenspiele lohnen alle Mühe.
Bild 9: Lahngasse im mittleren Teil des Grabens.
Bild 10: Im oberen Bereich wird der Schnee weicher.
Länge: 20 km
Höhenmeter (Aufstieg): 1200 hm
Reine Gehzeit: 6,5 Stunden
Eine Tour mit kleiner, schneekonsistenzbedingter Änderung beim Abstieg. Ich starte mit den Schneeschuhen am Rücken um 9.35 vom Payerbacher Bahnhof. Auf den ersten Kilometern durchs Schneedörfl überhole ich einen weiteren Schneeschuhgeher mit seinen beiden Hunden, er wird mir später beim Aufstieg (bzw. seinem Abstieg) zum Krummbachstein erneut begegnen.
Bild 1: Welche Tonne hätten's denn gerne?
Bild 2: Der Mariensteig ist komplett schneefrei und daher problemlos begehbar.
Kurz nach dem Ende der Versicherungen beginnt bereits die Altschneedecke, der Weg selbst ist bis zu der Holzriese recht vereist, erst danach ist der Weg durch den Schnee bedeckt, teils auch überwächtet.
Bild 3: Im unteren Teil der Eng.
Bild 4: Lichteinfall
Bild 5: Winteridylle
Bild 6: Ich nehm die Abzweigung durch den Lackabodengraben.
Der Schnee pickt zunehmend an den Schuhen, heute das größte Problem im Aufstieg.
Bild 7 und 8: Aber die Schattenspiele lohnen alle Mühe.
Bild 9: Lahngasse im mittleren Teil des Grabens.
Bild 10: Im oberen Bereich wird der Schnee weicher.
Kommentar