Diesmal wirklich
Nach meinem nicht so ganz gelungenen Versuch 10 Tage vorher war's gestern, in umgekehrter Gehrichtung, kein Problem.
Start ist, nach der gleich "problematischen" Anfahrt wie damals, wieder in Hinternaßwald (712m).
Der obere Teil des Grenzriegels leuchtet schon in der Sonne.
DSC05593_DxO.jpg
Die "Kaisersteig"-Straße ist geräumt, zum Glück nur ca. 2km weit, dann wird's richtig schön.
DSC05594_DxO.jpg
Der Schnee ist aber so hart, daß ich bis zur Abzweigung zur Ameis Wiese zu Fuß gehen kann.
Schneerosen grüßen vom bereits aperen Straßenrand.
DSC05596_DxO.jpg
Bei besagter Abzweigung knapp nach dem Loskögerl kann ich die Trinkflasche auftanken,
und bei dieser Gelegenheit wechsle ich auch gleich auf die Schneeschuhe.
DSC05597_DxO.jpg
Schattenspiele I
DSC05598_DxO.jpg
Ich geh's bequem an und bleibe so lange wie möglich auf der Forststraße ... der Wanderweg wäre zwar etwas kürzer, aber natürlich auch steiler.
Zwei Schneeschuhspuren sind leicht zu verfolgen, wie ich richtig annehme, die Auf- und Abstiegsspur derselben Person.
Beim Kaisersteig-Sattel biegen die Spuren ganz richtig nach Süden ab und - offenbar war hier ein Gebietskenner unterwegs - markieren die optimale Route zum Grenzriegel.
Schon nach dem Kreuzsattel: Blick zu Sonnleitstein und Schneeberg.
DSC05599_DxO.jpg
Gleicher Standort, andere Blickrichtung: der Amaißbichl, noch ziemlich weit weg.
DSC05600_DxO.jpg
Schattenspiele II
DSC05602_DxO.jpg
Große Burgwand (1612m) und Kleine Mitterbergwand (1863m).
DSC05605_DxO.jpg
Hoher Turm (1455m).
Hier hat mein Vorgänger umgedreht, ich darf endlich spuren. Ist aber keine große Herausforderrung, der Schnee ist fest und griffig.
Großer Sonnleitstein, unten die "Kaisersteigstraße" als Schneeband.
DSC05607_DxO.jpg
Hier ist der Grenzriegel meist sanft und gemütlich, ...
DSC05608_DxO.jpg
... harmlose Wächten (das kann hier auch anders sein!) ...
DSC05609_DxO.jpg
... sind heute nur nett anzusehen.
DSC05612_DxO.jpg
Nach meinem nicht so ganz gelungenen Versuch 10 Tage vorher war's gestern, in umgekehrter Gehrichtung, kein Problem.
Start ist, nach der gleich "problematischen" Anfahrt wie damals, wieder in Hinternaßwald (712m).
Der obere Teil des Grenzriegels leuchtet schon in der Sonne.
DSC05593_DxO.jpg
Die "Kaisersteig"-Straße ist geräumt, zum Glück nur ca. 2km weit, dann wird's richtig schön.
DSC05594_DxO.jpg
Der Schnee ist aber so hart, daß ich bis zur Abzweigung zur Ameis Wiese zu Fuß gehen kann.
Schneerosen grüßen vom bereits aperen Straßenrand.
DSC05596_DxO.jpg
Bei besagter Abzweigung knapp nach dem Loskögerl kann ich die Trinkflasche auftanken,
und bei dieser Gelegenheit wechsle ich auch gleich auf die Schneeschuhe.
DSC05597_DxO.jpg
Schattenspiele I
DSC05598_DxO.jpg
Ich geh's bequem an und bleibe so lange wie möglich auf der Forststraße ... der Wanderweg wäre zwar etwas kürzer, aber natürlich auch steiler.
Zwei Schneeschuhspuren sind leicht zu verfolgen, wie ich richtig annehme, die Auf- und Abstiegsspur derselben Person.
Beim Kaisersteig-Sattel biegen die Spuren ganz richtig nach Süden ab und - offenbar war hier ein Gebietskenner unterwegs - markieren die optimale Route zum Grenzriegel.
Schon nach dem Kreuzsattel: Blick zu Sonnleitstein und Schneeberg.
DSC05599_DxO.jpg
Gleicher Standort, andere Blickrichtung: der Amaißbichl, noch ziemlich weit weg.
DSC05600_DxO.jpg
Schattenspiele II
DSC05602_DxO.jpg
Große Burgwand (1612m) und Kleine Mitterbergwand (1863m).
DSC05605_DxO.jpg
Hoher Turm (1455m).
Hier hat mein Vorgänger umgedreht, ich darf endlich spuren. Ist aber keine große Herausforderrung, der Schnee ist fest und griffig.
Großer Sonnleitstein, unten die "Kaisersteigstraße" als Schneeband.
DSC05607_DxO.jpg
Hier ist der Grenzriegel meist sanft und gemütlich, ...
DSC05608_DxO.jpg
... harmlose Wächten (das kann hier auch anders sein!) ...
DSC05609_DxO.jpg
... sind heute nur nett anzusehen.
DSC05612_DxO.jpg
Kommentar