Am Samstag haben wir zu dritt eine Rax Überschreitung von Hinternaßwald nach Prein an der Rax gemacht (8,5h):
Jetzt im Winter fährt nur einmal am Tag ein Bus nach Hinternaßwald. Dieser kommt kurz vor 9:00 bei der Wendestelle an. Von dort gehen wir in die Reißtalklamm hinein, zweigen aber gleich auf den Peter-Jockel Steig ab. Ab der Hälfte liegt Schnee.
3_Peter_Jockel_Steig_Schnee.jpg
Es gibt ein paar versicherte Stellen, manche auch ausgesetzt. Der Untergrund ist nicht festgefroren, daher sehr rutschig. Ich habe mir vergangene Woche Grödl gekauft und probiere diese das erste Mal aus. Ich bin hoch zufrieden damit.
5_Peter_Jockel_Steig_Versicherung.jpg
Am Ende des Peter-Jockel Steigs legen wir unsere Schneeschuhe an, die wir bisher am Rücken getragen haben. Die Scheiblwandmauer geht es jetzt recht flach entlang, bis der Weg mit dem Kaisersteig zusammen trifft und es den Zikafahnlergraben hinauf geht.
7_Zikafahnlergraben.jpg
Steilster Schneeschuhanstieg des Tages:
8_Steiler_Aufstieg.jpg
Kurz vor dem Habsburghaus schaut die Gegend schon sehr nett aus: Winterlich, zerklüftet, verschneit.
10_kurz_vor_Habsburghaus.jpg
Am Raxplateau stürmt es sehr stark. Glücklicherweise haben wir fast durchgängig Rückenwind und bekommen nur ab und zu ein seitliches Schnee-Eis-Peeling verpasst.
Ausblick Richtung Ötscher:
13_Oetscher.jpg
Wir rasten beim Habsburghaus nur ganz kurz und machen uns auf den Weg zur Neuen Seehütte.
Teilweise liegt schon mehr Schnee:
12_teilweise_viel_Schnee.jpg
14_Rax_am_Weg_zum_Trinksteinsattel.jpg
Die Neue Seehütte hat derzeit auch geschlossen. In anderen Wintern hatte sie ja auch offen. Ich vermute, dass ohne Seilbahn einfach zu wenig Leute auf die Rax kommen.
15_Wegkreuzung_bei_neuer_Seehuette.jpg
16_Neue_Seehuette.jpg
Nach einer Jausenpause vor der Neuen Seehütte steigen wir über den Holzknechtsteig ab. Es liegt hier fast kein Schnee, ausser in der mittleren Rinne, was den Abstieg sogar erleichert.
17_Holzknechtsteig.jpg
Weiter gehen wir übers Bachingerbründl Richtung Prein an der Rax hinunter.
18_Abendstimmung_Prein_an_der_Rax.jpg
In Prein an der Rax kommen wir beim Gasthaus Oberer Eggl kurz nach 17:30 an. Der Bus fährt dort um 18:15 zum Bahnhof Payerbach-Reichenau. Wir nutzen die verbleibende Zeit um unseren Elektrolythaushalt wieder in Ordnung zu bringen.
Nach fast 8,5h sind wir dann froh im Zug nach Wien die Beine ausstrecken zu können.
Siehe auch: https://www.bahn-zum-berg.at/2016/03...berschreitung/
Fazit:
Jetzt im Winter fährt nur einmal am Tag ein Bus nach Hinternaßwald. Dieser kommt kurz vor 9:00 bei der Wendestelle an. Von dort gehen wir in die Reißtalklamm hinein, zweigen aber gleich auf den Peter-Jockel Steig ab. Ab der Hälfte liegt Schnee.
3_Peter_Jockel_Steig_Schnee.jpg
Es gibt ein paar versicherte Stellen, manche auch ausgesetzt. Der Untergrund ist nicht festgefroren, daher sehr rutschig. Ich habe mir vergangene Woche Grödl gekauft und probiere diese das erste Mal aus. Ich bin hoch zufrieden damit.
5_Peter_Jockel_Steig_Versicherung.jpg
Am Ende des Peter-Jockel Steigs legen wir unsere Schneeschuhe an, die wir bisher am Rücken getragen haben. Die Scheiblwandmauer geht es jetzt recht flach entlang, bis der Weg mit dem Kaisersteig zusammen trifft und es den Zikafahnlergraben hinauf geht.
7_Zikafahnlergraben.jpg
Steilster Schneeschuhanstieg des Tages:
8_Steiler_Aufstieg.jpg
Kurz vor dem Habsburghaus schaut die Gegend schon sehr nett aus: Winterlich, zerklüftet, verschneit.
10_kurz_vor_Habsburghaus.jpg
Am Raxplateau stürmt es sehr stark. Glücklicherweise haben wir fast durchgängig Rückenwind und bekommen nur ab und zu ein seitliches Schnee-Eis-Peeling verpasst.
Ausblick Richtung Ötscher:
13_Oetscher.jpg
Wir rasten beim Habsburghaus nur ganz kurz und machen uns auf den Weg zur Neuen Seehütte.
Teilweise liegt schon mehr Schnee:
12_teilweise_viel_Schnee.jpg
14_Rax_am_Weg_zum_Trinksteinsattel.jpg
Die Neue Seehütte hat derzeit auch geschlossen. In anderen Wintern hatte sie ja auch offen. Ich vermute, dass ohne Seilbahn einfach zu wenig Leute auf die Rax kommen.
15_Wegkreuzung_bei_neuer_Seehuette.jpg
16_Neue_Seehuette.jpg
Nach einer Jausenpause vor der Neuen Seehütte steigen wir über den Holzknechtsteig ab. Es liegt hier fast kein Schnee, ausser in der mittleren Rinne, was den Abstieg sogar erleichert.
17_Holzknechtsteig.jpg
Weiter gehen wir übers Bachingerbründl Richtung Prein an der Rax hinunter.
18_Abendstimmung_Prein_an_der_Rax.jpg
In Prein an der Rax kommen wir beim Gasthaus Oberer Eggl kurz nach 17:30 an. Der Bus fährt dort um 18:15 zum Bahnhof Payerbach-Reichenau. Wir nutzen die verbleibende Zeit um unseren Elektrolythaushalt wieder in Ordnung zu bringen.
Nach fast 8,5h sind wir dann froh im Zug nach Wien die Beine ausstrecken zu können.
Siehe auch: https://www.bahn-zum-berg.at/2016/03...berschreitung/
Fazit:
- Lange Tour über die Rax, ohne Einkehrmöglichkeit zwischendurch.
- Ähnlich wie bei der Hohen Wand finde ich persönlich die Nordseite der Rax schöner. Eine weitere Parallele: Sie ist weniger frequentiert, als die Südseite.
- Die Abbruchmöglichkeit bei dieser Tour ist beschränkt. Sollte man umkehren müssen, kommt man aus Hinternaßwald, nach Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nicht einfach wieder weg.
Kommentar