Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reisalpe (1399m) über Ebenberg; Gutensteiner Alpen, 17.03.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reisalpe (1399m) über Ebenberg; Gutensteiner Alpen, 17.03.2016

Fast optimale Wetterprognose, ungewisse Schneelage, ein Tourentip von renolda (danke ):
    Der lange "fast"-Ostkamm der Reisalpe, der Ebenberg, war mir immer wieder einmal auf den Karten aufgefallen - diesmal wollte ich ihn in natura besichtigen.

Parkplatz beim Traisenbeck (ca. 502m), dann auf einem offenbar aufgelassenen und etwas verwachsenen, aber noch gut begehbaren alten Ziehweg um den steilen Abfall des Ebenbergs nach Süden herum ...
    P1050145_DxO.jpg

... und bei einem verfallenden Hütterl auf die große Wiese am Beginn des flacheren Kammteiles.
    P1050146_DxO.jpg

Auf dem zwar unmarkierten und auch weglosen, aber problemlos begehbaren Kamm geht's in angenehmer Steigung aufwärts.
    P1050148_DxO.jpg

Das Gelände fällt links (südlich) sanft ab, nach Norden zum Traisenbach aber ziemlich steil, und so ergeben sich trotz der durchgehenden Bewaldung immer wieder schöne Aus- und Tiefblicke.
    Hochstaff einmal anders.
    P1050149_DxO.jpg

Detail: Alm.
    P1050151_DxO.jpg

Ab ca. 1000m ist das Gehen mit Schneeschuhen angenehmer.
    Groß im Bild die Reisalpe und ...
    P1050153_DxO.jpg

Hochstaff.
    P1050154_DxO.jpg

Ein Kammabschnitt wird geringfügig felsig, das dient aber nur der optischen Auflockerung und ist keinerlei Problem bei der Begehung.
    P1050155_DxO.jpg

Wieder die Reisalpe, schon von weiter oben.
    P1050158_DxO.jpg

Langsam wird's winterlich, ...
    P1050160_DxO.jpg

... richtig winterlich, ...
    P1050162_DxO.jpg

... fast schon zu winterlich
    P1050164_DxO.jpg

Erschwerend ist bei diesen Verhältnissen (viel Schnee auf den Bäumen, erhebliche Tageserwärmung), daß ich trotz Schönwetter und Sonnenschein gewissermaßen im Dauerregen gehe
    P1050165_DxO.jpg

P1050166_DxO.jpg

Beim höchsten Punkt des Ebenberges (1156m) wird das Gelände flacher und die Bewaldung lichter.
    P1050170_DxO.jpg
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Ich quere die ungespurte Forststraße zwischen Brennalm und Kleinzeller Hinteralm und folge einer anderen Forststraße durch den "Alpenwald" aufwärts.
    Nach einem kurzen weglosen Abschnitt ...
    P1050171_DxO.jpg

P1050172_DxO.jpg

... erreiche ich die Gipfelwiese und das Gipfelkreuz der Reisalpe (1399m).
    P1050174_DxO.jpg

Leider schwächelt das Schönwetter gerade jetzt kurz, ich umrunde aber trotzdem das Reisalpen Schutzhaus (1390m).
    Am Wochenende sollte es bewirtschaftet sein, jetzt ist nur der Winterraum offen.
    P1050175_DxO.jpg

Mittlerweilen hat sich die Sonne doch wieder durchgesetzt, Gelegenheit für ein paar Fotos der Gipfelkreuze ...
    P1050176_DxO.jpg

P1050178_DxO.jpg

P1050179_DxO.jpg

Weit weg der Hochstaff, näher die Bundesheer-Hütte.
    P1050180_DxO.jpg

Die relativ üppige Schneelage hat doch einige wenige Skitourengeher hergelockt, die Abfahrt zur Kleinzeller Hinteralm wirkt ganz brauchbar
    P1050182_DxO.jpg

P1050183_DxO.jpg

Die Kleinzeller Hinteralm (ca. 1025m) vor dem Hochstaff.
    P1050186_DxO.jpg

Ab hier folge ich wieder einem alten Almweg möglichst direkt hinunter ins Traisenbachtal.
    P1050188_DxO.jpg

P1050189_DxO.jpg

Nette Schattenspiele auf dem Weg.
    P1050191_DxO.jpg

Bei etwa 800m wird die Schneedecke zu dünn für Schneeschuhe.
    Ich komme beim Anwesen "Alm" (567m) vorbei, das ich ja schon von oben fotografiert hatte.
    P1050195_DxO.jpg

Dann ist's nicht mehr weit zum Ausgangspunkt beim Traisenbeck.

Fazit:
    Ein wunderschöner Aufstieg zur Reisalpe, hoch über den Tälern und aussichtsreich.
    Unschwierig mit Bergschuhen, Schneeschuhen und auch Ski,
    Auch als Abstieg geeignet, nur als Skiabfahrt vielleicht suboptimal ...

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

AW: Reisalpe (1399m) über Ebenberg; Gutensteiner Alpen, 17.03.2016

Den Anstieg über den Ebenberg kenne ich noch nicht, ist eine interessante Variante.
      Schöne Bilder!

LG, Toni

Kommentar

feine Runde die du da gemacht hast und toll bebildert - da bekäm ich sogar noch Gusto aufs Skitourengehen aber leider ruft die Pflicht inWien...

LG Chris

Kommentar

Hallo Norbert,

damit hast du einen der nicht so zahlreichen Tage dieses Winterhalbjahres mit besten Bedingungen für eine Schneeschuhwanderung ideal genützt!

Dass du die Reisalpe auf einer individuellen, teilweise weglosen Route bezwungen und unterwegs wunderschöne Aufnahmen gemacht hast, überrascht mich beides nicht allzu sehr.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Schaut schon mühsam aus......an dieses Bundesheergebäude hab ich gar nimmer gedacht, aber jetzt wo ich es seh, werden schon wieder die Erinnerungen wach...

Kommentar

Hallo Norbert!

Danke für die schönen Bilder und die Anregung für eine neue Schneeschuhtour-Runde!

Die Fotos sind für mich auch deshalb so interessant, weil ich vor kurzem zwar auf der Reisalpe war, aber nicht wirklich weiß wie es dort aussieht - Vollmondwanderung (https://www.bahn-zum-berg.at/2016/02...taff-reisalpe/)

Gerade für Schneeschuhwanderungen ist die Gegend dort ja sehr gut geeignet. Leider ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln eher bescheiden, was mich zur Anreise mit Auto "gezwungen" hat.

LG, Martin

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                Schaut schon mühsam aus......an dieses Bundesheergebäude hab ich gar nimmer gedacht, aber jetzt wo ich es seh, werden schon wieder die Erinnerungen wach...
                Nur leider ist es nicht mehr eine Bundesheer Hütte. Dieser Stützpunkt wurde wie so vieles aus Kostengründen aufgegeben. Das macht die Weidegemeinschaft und den Hüttenwirt traurig weil sie sich jetzt selbst um Zufahrtsstraße kümmern müssen.
                Liebe Grüße
                Willi

Kommentar

Gute Idee, typischer renolda-Anstieg.
                  Merkwürdig, dass dieser ausgeprägte Kamm "Ebenberg" heißt...

Kommentar

Danke für den Bericht (mit super Bebilderung).
                    Erneut eine neue Möglichkeit für eine Reisalm-Begehung.
                    Gibt es überhaupt eine Richtung, von wo noch NIEMAND auf die Reisalm gegangen ist?
                    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
                    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
                    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Ebenberganstieg habe ich mit Freunden vermutlich vor ca. 40 Jahren begangen(Jahreszeit weiß ich nimmer!)
                      LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...