Wenn mir ein Berg besonders gefällt, läuft er Gefahr, innerhalb kürzester Zeit mehrfach von mir heimgesucht zu werden
Dreimal war der Almesbrunnberg im vergangenen Dezember dran, sooft wird's mit dem Fegenberg-Plateau nicht werden.
Aber eine Woche nach der gemeinsamen Schneeschuhwanderung mit Wolfgang mußte ich doch wieder hin und Versäumtes nachholen ...
Start ist wieder genauso wie damals in Schwarzau im Gebirge (601m), die Verhältnisse sind ganz ähnlich, nur schneit es nicht.
P1110186_DxO.jpg
Höhenmeter-sparender wäre ein Ausgangspunkt beim Eckbauer oder auch bei Punkt 706 an der Straße dorthin gewesen, aber da ich nicht ganz sicher war, ob
a) die Straße ohne Kettenanlegen befahrbar wäre,
b) bei der aktuellen Schneelage ein Parkplatz aufzutreiben sein würde, und
c) die Wanderung außerdem ja auch eine Rundtour werden sollte,
gehe ich halt zu Fuß die Straße zum Eckbauer (804m) mit nettem Bildstock-Baum-Ensemble.
P1110189_DxO.jpg
Wegen a) und b) hätte ich mir übrigens keine Sorgen machen müssen ...
Unmittelbar nach dem Sattel zweige ich links ab.
Der erste Abschnitt der Forststraße ist wieder einmal durch einen Traktor o.ä. gespurt, Ziel war aber offenbar nur eine nahegelegene Jagdhütte.
Es folgen hübsche, naturbelassene Wegstrecken.
P1110192_DxO.jpg
Etwas wärmer scheint's auch geworden zu sein - keine durchgehende Eisdecke mehr.
P1110193_DxO.jpg
In eher flachen Kehren steigt die Forststraße in der Fegenbergleiten an.
2017-01-26-09.40.jpg
(Ein Freihand-Stackingversuch - noch nicht optimal)
P1110198_DxO.jpg
Vor der letzten scharfen Wegbiegung an einer markanten Felsformation wird's Zeit, eigene Wege zu suchen:
Ich biege ab in den mäßig steilen Gipfelhang.
P1110200_DxO.jpg
Der Gipfelbereich wird immer flacher und beeindruckt mit zauberhaft-filigranen Raureifbildungen.
P1110202_DxO.jpg
P1110204_DxO.jpg
Kleiner Fegenberg (1134m), Rückblick zum höchsten Punkt. Nicht besonders markant, kein erkennbares Gipfelzeichen.
P1110206_DxO.jpg
P1110209_DxO.jpg
Ein schöner, auch ski-geeigneter relativ steiler Abstieg bringt mich zu der mir schon bekannten "Fegenberg-Alm" (ca. 1030m).
Da es sich um die ziemlich sicher einzige (ehemalige) Alm hier heroben handelt, scheint der Name gerechtfertigt.
P1110211_DxO.jpg
In unserer eine Woche alten Spur komme ich nun leichter weiter. Aber nicht lange ...
P1110215_DxO.jpg
Diesmal will ich mir die etwas langwierige Straße zum Sender ersparen und biege bald wieder nach Süden ab.
Überall schöner Raureif.
P1110216_DxO.jpg
P1110218_DxO.jpg
Dreimal war der Almesbrunnberg im vergangenen Dezember dran, sooft wird's mit dem Fegenberg-Plateau nicht werden.
Aber eine Woche nach der gemeinsamen Schneeschuhwanderung mit Wolfgang mußte ich doch wieder hin und Versäumtes nachholen ...
Start ist wieder genauso wie damals in Schwarzau im Gebirge (601m), die Verhältnisse sind ganz ähnlich, nur schneit es nicht.
P1110186_DxO.jpg
Höhenmeter-sparender wäre ein Ausgangspunkt beim Eckbauer oder auch bei Punkt 706 an der Straße dorthin gewesen, aber da ich nicht ganz sicher war, ob
a) die Straße ohne Kettenanlegen befahrbar wäre,
b) bei der aktuellen Schneelage ein Parkplatz aufzutreiben sein würde, und
c) die Wanderung außerdem ja auch eine Rundtour werden sollte,
gehe ich halt zu Fuß die Straße zum Eckbauer (804m) mit nettem Bildstock-Baum-Ensemble.
P1110189_DxO.jpg
Wegen a) und b) hätte ich mir übrigens keine Sorgen machen müssen ...
Unmittelbar nach dem Sattel zweige ich links ab.
Der erste Abschnitt der Forststraße ist wieder einmal durch einen Traktor o.ä. gespurt, Ziel war aber offenbar nur eine nahegelegene Jagdhütte.
Es folgen hübsche, naturbelassene Wegstrecken.
P1110192_DxO.jpg
Etwas wärmer scheint's auch geworden zu sein - keine durchgehende Eisdecke mehr.
P1110193_DxO.jpg
In eher flachen Kehren steigt die Forststraße in der Fegenbergleiten an.
2017-01-26-09.40.jpg
(Ein Freihand-Stackingversuch - noch nicht optimal)
P1110198_DxO.jpg
Vor der letzten scharfen Wegbiegung an einer markanten Felsformation wird's Zeit, eigene Wege zu suchen:
Ich biege ab in den mäßig steilen Gipfelhang.
P1110200_DxO.jpg
Der Gipfelbereich wird immer flacher und beeindruckt mit zauberhaft-filigranen Raureifbildungen.
P1110202_DxO.jpg
P1110204_DxO.jpg
Kleiner Fegenberg (1134m), Rückblick zum höchsten Punkt. Nicht besonders markant, kein erkennbares Gipfelzeichen.
P1110206_DxO.jpg
P1110209_DxO.jpg
Ein schöner, auch ski-geeigneter relativ steiler Abstieg bringt mich zu der mir schon bekannten "Fegenberg-Alm" (ca. 1030m).
Da es sich um die ziemlich sicher einzige (ehemalige) Alm hier heroben handelt, scheint der Name gerechtfertigt.
P1110211_DxO.jpg
In unserer eine Woche alten Spur komme ich nun leichter weiter. Aber nicht lange ...
P1110215_DxO.jpg
Diesmal will ich mir die etwas langwierige Straße zum Sender ersparen und biege bald wieder nach Süden ab.
Überall schöner Raureif.
P1110216_DxO.jpg
P1110218_DxO.jpg
Kommentar